Die Suche ergab 134 Treffer

von michael1342
Mo 18.Mär.2024 18:40
Forum: Allgemeines Forum / Common Forum
Thema: Hinterachse abdichten beim GT
Antworten: 26
Zugriffe: 2029

Re: Hinterachse abdichten beim GT

Hallo Markus, Nicht umsonst gibt es in Betrieben, wo‘s drauf ankommt, ein Prüfgerät für Drehmomentschlüssel. Mit Hazet bist du auf der sicheren Seite. Erster Verdächtiger für das Ruckeln ist die Kardanwelle. Da hilft nur ausbauen und überprüfen. Die Gelenke sollten ohne wesentliches Spiel leicht und...
von michael1342
Di 12.Mär.2024 19:39
Forum: Goggomobil
Thema: Kupplung trennt nicht sauber
Antworten: 2
Zugriffe: 462

Re: Kupplung trennt nicht sauber

Hallo Goggoheizer,
Gibt es schon Erkenntnisse? Wurde das Problem behoben?
Gruß, Michael
von michael1342
Sa 09.Mär.2024 08:44
Forum: Allgemeines Forum / Common Forum
Thema: Hinterachse abdichten beim GT
Antworten: 26
Zugriffe: 2029

Re: Hinterachse abdichten beim GT

Hallo Markus, Wie genau ist der Drehmomentschlüssel? Die günstigsten haben große Toleranzen. Ob das jetzt wirklich 280 oder 260 Nm sind, ist letztlich egal. Wenn die Rückmeldung deiner Muskeln sagt, es reicht jetzt und wenn ich weiterdrehe wird‘s wohl zuviel, dann lass es gut sein. Die Zugkraft auf ...
von michael1342
Mi 14.Feb.2024 11:11
Forum: Allgemeines Forum / Common Forum
Thema: Hinterachse abdichten beim GT
Antworten: 26
Zugriffe: 2029

Re: Hinterachse abdichten beim GT

Hallo Markus, Die Auflage für das Ölleitblech ist der Lagerdeckel in dem sich der Simmerring befindet. Auf dem Foto rechts oben das Ölblech, links davon der Lagerdeckel mit dem Simmerring. IMG_2006.jpeg Nachdem das Ölblech bereits demontiert ist und damit die Schrauben entfernt wurden, muß sowieso a...
von michael1342
Di 13.Feb.2024 21:58
Forum: Allgemeines Forum / Common Forum
Thema: Hinterachse abdichten beim GT
Antworten: 26
Zugriffe: 2029

Re: Hinterachse abdichten beim GT

Hallo Markus, Ich habe mir die Zeichnung noch einmal genauer angesehen. Wenn man dem Distanzring eine Fase verpasst, wird die Auflagefläche zum Lager noch kleiner. Ich glaube, daß die verschraubten Teile dann noch schneller locker und damit undicht werden. Die Scheibe unter der Kronenmutter muß auch...
von michael1342
Di 13.Feb.2024 21:34
Forum: Goggomobil
Thema: Kupplung trennt nicht sauber
Antworten: 2
Zugriffe: 462

Re: Kupplung trennt nicht sauber

Hallo, Wurde die Kupplungsscheibe richtig herum eingebaut? Sie ist nicht symmetrisch. Die Funktion der Kupplung beim Goggomobil ist stark vom Verschleiß abhängig. Verschleiß tritt nicht nur am Belag, sondern auch an der Reibfläche im Kupplungskorb und der Druckplatte. An der Gegendruckplatte und am ...
von michael1342
Di 13.Feb.2024 20:52
Forum: Allgemeines Forum / Common Forum
Thema: Hinterachse abdichten beim GT
Antworten: 26
Zugriffe: 2029

Re: Hinterachse abdichten beim GT

Hier ein Bild zu den Distanzbuchsen, links die verstärkte.
IMG_1659.jpeg
IMG_1659.jpeg (468.2 KiB) 764 mal betrachtet
von michael1342
Di 13.Feb.2024 20:39
Forum: Allgemeines Forum / Common Forum
Thema: Hinterachse abdichten beim GT
Antworten: 26
Zugriffe: 2029

Re: Hinterachse abdichten beim GT

Hallo Markus, Meinst du mit Auflagefläche die Bremsankerplatte? Die läßt sich sicher ausrichten. Wenn ohnehin schon fast alles demontiert wird, kann man die Platte auch abnehmen. Eventuell ist sie unter dem Ableitblech auch nur verrostet. Das kann man instandsetzen. Gebrauchte sollten erhältlich sei...
von michael1342
Mi 07.Feb.2024 22:48
Forum: Allgemeines Forum / Common Forum
Thema: Hinterachse abdichten beim GT
Antworten: 26
Zugriffe: 2029

Re: Hinterachse abdichten beim GT

Hallo Markus, Die Bremstrommel sitzt auf einer geraden Verzahnung. Nach Lösen der Kronenmutter und Freistellen der Bremsbacken mit den Exzentern sollte sie leicht drehbar und händisch abziehbar sein. Wenn nicht, dann nehme ich einen Abzieher, der an den Radbolzen zieht. Wenn man mit Abzieher arbeite...
von michael1342
Fr 02.Feb.2024 19:45
Forum: Allgemeines Forum / Common Forum
Thema: Hinterachse abdichten beim GT
Antworten: 26
Zugriffe: 2029

Re: Hinterachse abdichten beim GT

Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Mit der Ableitung nach hinten meine ich an die Rückseite der Bremsankerplatte. Das Ableitblech sammelt das austretende Öl, leitet es nach unten, dort gibt es eine Bohrung, durch die das Öl nach außen tropfen kann. Damit bleiben die Bremsbeläge trocken. M...
von michael1342
Di 30.Jan.2024 10:56
Forum: Allgemeines Forum / Common Forum
Thema: Hinterachse abdichten beim GT
Antworten: 26
Zugriffe: 2029

Re: Hinterachse abdichten beim GT

Hallo Markus, das Grundproblem ist der Distanzring. Er hat eine zu geringe Wandstärke. Es gibt aber einen Distanzring mit dickerer Wand und dazu passende Simmerringe, z.B. bei Butschek. Der Austausch lohnt sich in jedem Fall, denn der alte Distanzring ist sicher schon eingelaufen. Das wird auch mit ...
von michael1342
Sa 30.Dez.2023 21:56
Forum: GLAS Automobile / GLAS Cars
Thema: Fett im Differenzial?
Antworten: 5
Zugriffe: 1375

Re: Fett im Differenzial?

Hallo Thomas, Wenn du noch ein Diff. hast, nimm dieses. Um die Trommeln besser abzudichten, gibt es stärkere Buchsen. Das Tragbild zu kontrollieren, ist ein mühsames Unterfangen. Es gibt leider keinen Deckel, wie bei anderen Konstruktionen. Die Einstellarbeiten sind ebenfalls etwas anders. Gruß, Mic...
von michael1342
Sa 30.Dez.2023 20:37
Forum: GLAS Automobile / GLAS Cars
Thema: Fett im Differenzial?
Antworten: 5
Zugriffe: 1375

Re: Fett im Differenzial?

Hallo Thomas, Sieht wirklich stark nach Fett aus. Manche Leute geben so etwas hinein, um Geräusche zu dämpfen. Dann war das Differential ohnehin schon defekt. Da hilft nur zerlegen, reinigen und begutachten. Tellerrad und Triebling müßte ich gebraucht haben, falls sie zu ersetzen sind, könnte ich si...
von michael1342
Mi 27.Dez.2023 09:43
Forum: Allgemeines Forum / Common Forum
Thema: NW -Steuerwinkel 1300/1700 GT
Antworten: 3
Zugriffe: 669

Re: NW -Steuerwinkel 1300/1700 GT

Hallo „Glasauge“, Die Messung des Abstandes zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle ist in der Reparaturanleitung leider nicht näher beschrieben. Ich habe beim Zusammenbauen des Motors mit einem etwas größeren Messschieber gemessen und den Rest ausgerechnet. Das größere Problem ist die Beschaffung der ...
von michael1342
Fr 22.Dez.2023 11:10
Forum: GOGGO Roller / GOGGO Scooter
Thema: Suche Schaltplan
Antworten: 1
Zugriffe: 907

Re: Suche Schaltplan

Habe einen Schaltplan bekommen.
Gruß, Michael