Kreuzgelenktöpfe

Goggomobile

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
Manfred Brockmann
4
4
Beiträge: 81
Registriert: Do 06.Feb.2003 18:10
Wohnort: Bremen- Nord

Kreuzgelenktöpfe

Beitrag von Manfred Brockmann »

Hallo Goggoschrauber,
ich bin dabei die Kreuzgelenke zu montieren. ( Leider mit wenig Erfolg, bin schon einige Tage dabei>>>> Hiiiiiiilfeeeeee! )
Ich bekomme die Töpfe in denen die Nadeln stehen nicht eingedrückt, zu mindest nicht tiefgenug.
Welche Maße müssen die Töpfe Höhenmäßig haben, damit sie so hineinpassen das ich die Sicherungsringe einsetzen kann? ( Das die Nadeln alle stehen, und nicht umgefallen sind, darauf habe ich peinlichst genau geachtet )
Meine Töpfe sind 15mm.
Gibt es verschiedene Größen an Kreuzgelenke und Töpfe?
Welches Maß ist zwischen den Gabeln von innenseite des einen Sicherungsringes zum Anderen? > =Höhe vom Kreuzgelenk plus die beiden Töpfe im montierten zustand?
:roll:
Gruß aus Bremen von Manfred Goggo33
Charly

Beitrag von Charly »

Hallo Manfred,

An meinem Goggo habe ich folgende Maße ermittelt:
Hülsenlänge = 13,6 mm
Kreuzlänge = 54,0 mm (ohne Nadelhülsen)
Gabelweite ca. 59,4 mm (zwischen den Einstichen für die Sicherungsringe)

Für die Montage habe ich mir ein Werkzeug gebaut, das in der Funktion dem Original-Spezialwerkzeug Kreuzgelenkdrücker 012935 mit dem Druckbolzen 0129102 entspricht.
Mit etwas Glück sollte es aber auch mit einer stabilen Schraubzwinge und zwei dazwischengeklemmten kurzen Rohrstücken mit einem Außendurchmesser von 20 - 22 mm funktionieren. Die beiden Sicherungsringe müssen dann eben gleich mit eingepresst werden, weil man sonst wegen der Rohrstücke nicht mehr beikommt.

Das größte Problem wird wohl sein, dass man für diese Arbeit mindestens fünf Hände haben sollte.

Gruß Charly
Antworten