Goggomobil - Fahrer

Goggomobile

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
spitzerer
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: Do 14.Jun.2007 15:42
Wohnort: Rehau
Kontaktdaten:

Goggomobil - Fahrer

Beitrag von spitzerer »

Hallo Zweitakt-Fahrer,

ist es euch auch schon mal aufgefallen, dass es anscheinend zwei Arten von Zweitakt-Fahrern gibt ?


Die Einen, das sind diejenigen, welche einen Zweitakter artgerecht behandeln - Immer schön drehen lassen, fleissig Schalten, niemals untertourig Fahren, gerne und viel Vollgas geben und auch Bergab in Schiebebetrieb dem Motor etwas Öl gönnen (kurz mal gasgeben).
Deren Autos gehen wie der Teufel, qualmen kaum und haben so richtig satt Leistung l

Versucht mal, unseren Goggo-Freunden aus Österreich auf einer engen, kurvigen Bergstecke zu folgen - da werden sich gar viele wundern.


Die Andern, das sind die "Motorschoner", die früh hochschalten und spät runterschalten, die fast immer untertourig fahren und möglichst niemals dem Motor mal Vollgas und Drehzahl gönnen.
Das sind die "Schleicher am Berge", motorisierte qualmende Wanderdünen mit stöndig zugerußten Auspuff und Auslass-Schlitzen.
Wenn diese dann am Berg mal Stoff geben müssen, dann kommt es zu Klemmern, Bergab darf der Motor ölfrei drehen bis zum Fresser.

Und dazwischen, da scheint es nichts zu geben.
Und das ist so, seitdem es Zweitakter gibt, ohne jeden Fortschritt.


Übrigens: der Zweitakter ist eine Maschine, deren Funktion einzig und allein auf Gas-Schwingungen beruht. Deshalb ist ein entsprechender Ansaugfilter ebenso wichtig wie ein Auspuff mit definiertem Staudruck.
Und genau deswegen funktioniert ein Zweitakter nur in einem eng begrenzten Drehzahlbereich so richtig.

Motoren, welche sich Löcher in die Kolben brennen, laufen zu MAGER - egal ob 2- oder 4-Takter. Schuld ist fast immer Nebenluft im Ansaugtrakt und - beim Zweitakter - ein defekter Auspuff. Eine falsch eingestellte Zündung hilft dabei, dass die Löcher noch schneller entstehen.


So - und wie ist euere Meinung dazu ??

Gruss
Wolfgang
Andreas Konopatzki
2
2
Beiträge: 6
Registriert: Fr 01.Jun.2007 20:49
Kontaktdaten:

und dann gibt´s noch die ...

Beitrag von Andreas Konopatzki »

lieber Wolfgang,... die das alles nicht so genau nehmen, zwischendurch auch mal ein gutes Stückchen gemütlich rumeiern und dann dem Goggo-Motörchen wieder hohe Drehzahlen gönnen. Es macht halt beides Spass!
Gruss
Andreas
Antworten