welche ölsorte

Goggomobile

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
rueltz53
2
2
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25.Okt.2013 14:13

welche ölsorte

Beitrag von rueltz53 »

Hallo,
Ich fahre seit einem Jahr ein Goggo und hab bisher verschiedene Ratschläge bezüglich der Ölsorte bekommen.
Zuerst hab ich einfaches 4-Takt Motorenöl 1:25 verwendet wie früher bei meinen Mopeds. Da gab's aber auch bald einen Klemmer, da ich einmal zu wenig gemischt habe.
Jetzt verwende ich teilsyntetisches Liqui-Moly 2-Takt Öl im Mischungsverhältnis 1:33 (Laut Uwe Staufenberg geht auch 1:40 problemlos). Bisher läuft auch alles ganz gut.
Manche empfehlen aber für Oldtimer rein mineralischen Öl. Kann es mit dem teilsyntetischen Probleme geben? Ich will eben auch nicht den zweiten 5-Liter Kanister ins Klo schütten. (mach ich natürlich nicht wirklich)
Welche Erfahrungen habt ihr?
michael1342
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Di 20.Sep.2011 08:36

Re: welche ölsorte

Beitrag von michael1342 »

Hallo,
Kolbenklemmer gibt es eher nicht durch das Öl, sondern durch Überlast und Falschluft.
Heute erhältliches Zweitaktöl ist allemal besser als das, was damals verwendet wurde.
Mit neuen Zylindern würde ich mit 1:33 einfahren und dann mit 1:40 weiterfahren.
Teilsynthetisches ist ok, damit gibt es keine Probleme.
LG, Michael
Antworten