Blinker geht nicht

Goggomobile

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
Manfred Brockmann
4
4
Beiträge: 81
Registriert: Do 06.Feb.2003 18:10
Wohnort: Bremen- Nord

Blinker geht nicht

Beitrag von Manfred Brockmann »

Hallo Goggofreunde,
der Blinker am Goggo Coupe von meinem Bruder spiel verrückt.
Der Warnblinker funktioniert einwandfrei.
Aber die orginal Blinkanlage will nicht. Rechts blinkt sie sehr schnell (vorne), links haben wir nur dauerlicht. Alle Glühlampen sind ok! Der Blinkgeber ist ausgetauscht und auch ok.(Auch die Kabel und anschlüsse sind überprüft und ok)
Hat jemand einen Schaltplan für eine Warnblinkanlage? Bitte per E-Mail zusenden.
Wo liegt der Fehler???????????????????????????????????????????????????????
Gruß aus Bremen von Manfred Goggo33
Webmaster Matthias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Di 04.Feb.2003 18:45
Kontaktdaten:

Blinker

Beitrag von Webmaster Matthias »

Naja, das Coupe hat eine 2-Kreis-Blinkanlage, d.H. hinten eine Birne fuer Blinker und Bremslicht, soweit mir bekannt.

Da wird normalerweise bei der Warnblinkanlage gazaubert, dass das geht, mit Anschluss 49a (alte Norm)

Diagnose: wenns schnell blinkt, ist zu wenig Strom-Last da, d.h. das hintere Blinklicht wird nicht angesteuert.
wenns dauern leuchtet, dann ist da irgendwo ein Schlurzkus drin nach hinten.

Also - ganz ruhig bleiben. normal geht die Leitung von Plus ueber den Bremslichtschalter zum Blinkerschalter und von dort 2 Leitungen nach hinten zu den Blinkern.
Die Warnblinkanlage wird (nach neuerer Vorschrift) VOR dem Bremslichtschalter eingeschleift.

Um jezt weiter zu helfen: was habt ihr gemacht ? Warnblinkanlage ausgetauscht oder neu eingebaut oder was ?

(bei Austausch neue gegen alten Warnblinker muss man die Verkabelung aendern).

Also - bitte ein bisschen mehr info. und ich suche derweil das Schaltbild.

Gruss
Wolfgang
Manfred Brockmann
4
4
Beiträge: 81
Registriert: Do 06.Feb.2003 18:10
Wohnort: Bremen- Nord

Blinker geht nicht

Beitrag von Manfred Brockmann »

Hallo Wolfgang,
danke für Deine Hilfe.
Über das Goggo können wir nichts weiter sagen, da er ihn (mein Bruder) erst vor 3 Wochen aus Frankfurt a. M. gekauft hat.
Und so wie er jetzt ist, haben wir ihn übernommen.
Jetzt müßen wir erst die Fehler der Anderen aufarbeiten. Z.B. war das Kupplungsseil durchtrennt und mit Lüsterklemmen zusamengeschraubt.
Nur mal so zur Info wie an das Goggo gefuscht wurde. Der Vorbesitzer hat z.b. auch die Holme von unten mit Bleche zugeschweißt > so ein blödsin! ( Das Goggomobil war wohl ein Testobjekt für, "Was kann man machen, um den Neubesitzer zu Ärgern" )
Aber wenn Du mir ein Belegungsplan von der Warnblinkanlage E-Mailen kannst, dann wären wir schon dankbar
Gruß aus Bremen von Manfred Goggo33
Antworten