Solex Vergaser Überholen

Dieses Forum kann von allen Besuchern der GLAS-Club Website genutzt werden.

All visitors of the GLAS-Club site may discuss here.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
h1racer
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Fr 30.Apr.2021 18:52

Solex Vergaser Überholen

Beitrag von h1racer »

Hallo Zusammen,

wer hat eine gute Adresse für die Überholung der Solex 40RH Vergaser. Für einen Glas 1700GT

Danke, Grüße
Timo
Glasauge
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 13.Apr.2021 12:15

Re: Solex Vergaser Überholen

Beitrag von Glasauge »

Was ist denn an den Vergasern zu überholen,bzw.defekt?

Wellen ausgeschlagen,Membrane der Beschleunigerpumpe?
Es gibt eine Firma,die stellt Membrane her,nach Muster,Zeichnungen etc.,auch Einzelztücke.
Wird in der modernen Zeit Lasergeschnitten.

Allerdings ohne die erforderlichen Metallteile,die muss man selbst umbauen.
Wenn alles absäuft,kann es auch am Durchflussbegrenzer liegen.Wenn da mal jemand rumgebohrt hat,ist das auf jeden Fall Schrott.

Der Vergaserüberlauf verkraftet die mehrmenge dann nicht mehr,er läuft zu fett.Das Überlaufröhrchen verschiebt sich eigentlich nicht von selbst(Überstand innen 36mm)

Zur einschätzung sollte man auch wissen,woher die Vergaser stammen:Direkt von einem Motor mit 100tkm,oder aus einer ebay-krabbelkiste?
Wer solche Vergaser überholt,kann ich nicht sagen,das macht man am besten selber,oder gibt sie jemand,der das System kennt.
Wenn die Drosselklappenlagerung ok ist,ist das nicht so kompliziert.
Thomas Weber
3
3
Beiträge: 44
Registriert: Fr 07.Feb.2003 15:58

Re: Solex Vergaser Überholen

Beitrag von Thomas Weber »

Hallo, hier eine Adresse:

www.vergaserbob.de

Gruß Thomas
h1racer
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Fr 30.Apr.2021 18:52

Re: Solex Vergaser Überholen

Beitrag von h1racer »

Danke euch beiden für die Rückmeldung. Das Auto wurde die letzten 10 Jahre nicht mehr bewegt und so wie es aussieht hat der Motor bestimmt in den letzten 20 Jahren oder mehr keinen großen Service bekommen. Ich habe den Motor jetzt nicht gestartet und konnte so auch nichts testen. Aber meine Erfahrung von alten Vergaser ist, das alle im alter einen großen Service benötigen. War so bei meinem Mini, TT, MGB, /8,....
Das Membrane & Dichtungen hin sind und über die Klappen gerne Falsch Luft rein kommt da die O-ringe meisten hin sind sowie die Mechanik ausgeleiert.

Mein TT damals lief mit den selber überholten Vergaser (also nur Dichtungen getauscht) eigentlich ganz gut. Aber in einem bestimmten Bereich habe ich ihn nie sauber abgestimmt bekommen. Dann hat ein Profi den Vergaser nochmal überholt und dann lief der kleine Motor erst richtig gut.

Deswegen Frage ich ob es in der Runde einen Profi gibt oder jemand gute Erfahrungen mit einem Experten hat.

Grüße
Timo
Hans-Alexander Olschewski
3
3
Beiträge: 46
Registriert: Di 31.Okt.2006 20:33
Wohnort: Aachen-Verlautenheide

Re: Solex Vergaser Überholen

Beitrag von Hans-Alexander Olschewski »

:wink: Jürgen Bengsch (Glas-Club Mitglied) ist eine gute Adresse für Vergaser Überholung (Ersatzteile, aber auch komplette Überholung!).
Ruf ihn mal an. :) Tel.nr. im "Mitglieder-Forum" unter : was für ein Getriebe..
mfG.
Hans Olschewski
... ein =GLAS= ist für alte Knaben eine von den besten Gaben ...
michael1342
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Di 20.Sep.2011 08:36

Re: Solex Vergaser Überholen

Beitrag von michael1342 »

Hallo Timo,
nach so einer langen Standzeit ohne vorherige Wartung und Stilllegung bleibt eigentlich nur mehr eine Komplettüberholung des Motors.
Der Zahnriemen und die Dichtringe sind in jedem Fall zu ersetzen und zumindest eine komplette Reinigung aller Motorteile, vor allem sämtlicher Ölkanäle ist dringend anzuraten.
Nach erfolgter Reinigung können die Teile auf Funktion und Verschleiß geprüft und wenn nötig, ersetzt werden.
Nur so hat man länger Freude mit dem Motor.
Gruß, Michael
Glasauge
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 13.Apr.2021 12:15

Re: Solex Vergaser Überholen

Beitrag von Glasauge »

Wenn der Motor nicht fest ,und vorher gelaufen ist,und kein Ölfresser war,würde ich auf jeden Fall den Zahnriemen erneuern,Ventilspiel prüfen.

Öl und Filter erneuern,nach einem Warmlauf das ganze nocheinmal.

Man muss nicht gleich den Motor überholen,nur weil er 10 Jahre nicht gelaufen ist.(kommt aber auch darauf an,wo und wie er gelagert war)Aber dann nicht gleich volle Lotte.Es ist vielleicht auch möglich,dass die Ringe kleben,deshalb vorsicht bei den ersten 250 Km

Wenn er dann auffällig ist,kan man sich an die Arbeit machen.Aber ich würde erst mal nicht die grosse Party machen.
Das wäre nur meine vorgehensweise,jeder nach seinem Geldbeutel,und jeder sieht das anders.
Gruss
Glasauge
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 13.Apr.2021 12:15

Re: Solex Vergaser Überholen

Beitrag von Glasauge »

Beim rumstöbern im Netz bin ich auf die Seite von
Spitzerer.de gestossen.
Da ist alles über Glas Vergaser,ölfilterfuss,Ölfilteranschluss,etc haarklein Beschrieben.
Da bleiben keine Fragen mehr offen.
Stöbert mal,lohnt sich.
Und bringt hoffentlich etwas Diskussion in das ansonsten eher müde Forum
Antworten