elektronischer Lichtmaschinenregler
Moderator: Matthias aus Hohenlohe
elektronischer Lichtmaschinenregler
Hallo,
mein Regler regelt nicht mehr zuverlässig.
Hat jemand von Euch auf einen elektronischen Lichtmaschinenregler umgerüstet und ist/war damit zufrieden oder nicht?
Umrüsten auf 12V will ich nicht.
Viele Grüße,
Markus
mein Regler regelt nicht mehr zuverlässig.
Hat jemand von Euch auf einen elektronischen Lichtmaschinenregler umgerüstet und ist/war damit zufrieden oder nicht?
Umrüsten auf 12V will ich nicht.
Viele Grüße,
Markus
-
- Glas-Club Mitglied
Hallo Markus
Ich habe schon in 70-er Jahre meine damalige 1204 umgerüstet auf einen elektronischen Lichtmaschinenregler.
Schaltplan ähnlich wie:
Beschreibung hier. Leider Niederländisch, aber Google hilft!
Es hat damals sehr gut und einwandfrei funktioniert.
Grüße Gerard
Ich habe schon in 70-er Jahre meine damalige 1204 umgerüstet auf einen elektronischen Lichtmaschinenregler.
Schaltplan ähnlich wie:
Beschreibung hier. Leider Niederländisch, aber Google hilft!
Es hat damals sehr gut und einwandfrei funktioniert.
Grüße Gerard
Glas 1204 Dolomit (1965)
Re: elektronischer Lichtmaschinenregler
Hallo Gerard,
vielen Dank!
Hast Du den Regler damals so wie er ist ohne Strombegrenzung eingesetzt, oder wie hast Du das bewerkstelligt?
Viele Grüße,
Markus
vielen Dank!
Hast Du den Regler damals so wie er ist ohne Strombegrenzung eingesetzt, oder wie hast Du das bewerkstelligt?
Viele Grüße,
Markus
-
- 4
Unser Clubmitglied Pucci aus dem Freiburger Raum (Emmendorf o. ä.) hatte derzeit auch einen elektronischen Regler im Angebot.
Mit besten Glas Grüßen
Glas Heinz
Mit besten Glas Grüßen
Glas Heinz
-
- 4
Berichtigung: Pucci kommt aus Emmendingen/Freiburg
-
- Glas-Club Mitglied
Hallo Markus,
eine Strombegrenzung ist nicht erforderlich. In welchem Pfad hättest du eine erwartet?
Es gibt im Netz eine gute Auswahl von elektronischen 6 V Reglern im alten Gehäuse.
Viele Grüße, Michael
eine Strombegrenzung ist nicht erforderlich. In welchem Pfad hättest du eine erwartet?
Es gibt im Netz eine gute Auswahl von elektronischen 6 V Reglern im alten Gehäuse.
Viele Grüße, Michael
-
- 4
Ich fahre seit vielen Jahren mit einem umgebauten Regler in 6 Volt der Firma Electronic Data Kleiber in Lindlar.
Da ich selbst Electroniker bin habe ich damals überlegt selbst eine zu bauen dieses aber dann verworfen da wenn man
es vernüftig machen will ein recht großen Aufwand betreiben muß. Da der umgebaute regler zu einem vernüftigen Preis
zu bekommen war habe ich mich dafür entschieden. Man muß nur einen alten Regler hinschicken und bekommt kurze Zeit
später den umgebauten zurück. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden.
Jürgen Wendt
Da ich selbst Electroniker bin habe ich damals überlegt selbst eine zu bauen dieses aber dann verworfen da wenn man
es vernüftig machen will ein recht großen Aufwand betreiben muß. Da der umgebaute regler zu einem vernüftigen Preis
zu bekommen war habe ich mich dafür entschieden. Man muß nur einen alten Regler hinschicken und bekommt kurze Zeit
später den umgebauten zurück. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden.
Jürgen Wendt
Vielen Dank für Eure Tipps, ich werde zunächst versuchen, einen selbst zusammenzulöten.
Ohne Strombegrenzung kann die Wicklung der Lichtmaschine überhitzen und durchschmoren.
Ohne Strombegrenzung kann die Wicklung der Lichtmaschine überhitzen und durchschmoren.