Verzahnung am Schwungrad

Dieses Forum kann von allen Besuchern der GLAS-Club Website genutzt werden.

All visitors of the GLAS-Club site may discuss here.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
hyalos
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied

Verzahnung am Schwungrad

Beitrag von hyalos »

Hallo,

bei meinem digitalen Zusatzinstrument habe ich inzwischen einen Großteil der geplanten Funktionen umgesetzt, und schon schwirren mir die nächsten im Kopf herum. :)

So würde ich gerne den Zündwinkel messen/überwachen, und dazu muß ich irgendwie den OT registrieren.

Meine einzige halbwegs einfach zu realisierende Idee am Motor des GT ist, einen winzigen Spiegel auf die Schwungscheibe zu kleben, und dann die Schwungscheibe optisch abzutasten. Alternativ könnte ich einen kleinen Magneten aufkleben und den mit einem Hall-Sensor abtasten.

Jetzt meine Frage: Falls die Verklebung sich irgendwann einmal lösen sollte, und dann dieser winzige und dünne Spiegel/Magnet (Durchmesser maximal ca. 5mm und Stärke ca. 1mm) weggeschleudert werden und unkontrolliert herumfliegen würde und schließlich am Boden des Getriebegehäuses liegen bleiben würde, bestünde dann Gefahr für irgendein Bauteil im Bereich der Schwungscheibe/Kupplung, wenn sich dieser Spiegel dummerweise irgendwo verklemmen würde? Oder gibt es gar keine Möglichkeit, daß er dort irgendwo eingeklemmt wird?

Die Gefahr eines herumfliegenden Magnets ist wahrscheinlich geringer als bei einem Spiegel, da der Magnet ja nicht nur durch den Klebstoff, sondern zusätzlich auch durch die Magnetkraft (wenn auch nicht ausreichend gegenüber der Zentrifugalkraft) fixiert ist. Der Magnet würde jedoch in viele Fragmente zersplittern, und die bleiben dann an irgendeinem magnetischen Bauteil hängen, wo sie womöglich Schaden anrichten könnten, wenn diese Fläche eine Funktion in Bewegung hat.

Soweit ich das verstehe, dient die Verzahnung des Schwungrades doch nur der Fixierung mit dem Gegenhalter bei Arbeiten am Schwungrad. Sonst hat doch diese Verzahnung keine Funktion, oder?

Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag zum Abtasten des OT?

Im ausgebauten Zustand könnte man natürlich eine kleine Vertiefung in des Schwungrad bohren und darin den Spiegel/Magnet besser verkleben, aber ich will das Schwungrad nicht ausbauen. Dafür ist mir der Aufwand für meine Spielerei zu groß.

Viele Grüße,
Markus
gerlag
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Re: Verzahnung am Schwungrad

Beitrag von gerlag »

Hallo Markus

Keine Ahnung ob das geht bij dir: Anderes auto (M115 Mercedes, 1970) aber vielleicht ist es eine Idee: Wir haben damals ein 'missing tooth trigger wheel' gemacht, damit kann mann OT und Winkel messen. So auch 'Zündwinkel'
DSCF6802.jpg
DSCF6802.jpg (72.77 KiB) 4640 mal betrachtet

Montiert an de Riemenscheibe. Ich habe keine Idee ob es irgendwo Platz gibt für so etwas.

Anbei wie das Signal aussieht mit einem induktivem Sensor.
afbeelding_2024-09-30_153501249.png
afbeelding_2024-09-30_153501249.png (1.02 MiB) 4640 mal betrachtet
Glas 1204 Dolomit (1965)
michael1342
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied

Beitrag von michael1342 »

Hallo Markus,
die Verzahnung am Schwungrad dient zum Starten, dort greift das Starterritzel ein.
Es gibt eine Möglichkeit, einen kleinen zylindrischen Magnet einzubauen.
Dazu würde ich das Abdeckblech unter dem Auspuffkrümmer zur Zündeinstellung demontieren. Dann kommt man an einen Teil des Schwungrads und kann ein kleines Loch im OT für den Magnet bohren. Den Abtaster würde ich in das Abdeckblech einbauen. Man sollte noch ein kleines zusätzliches Loch radial versetzt bohren, damit die Masse des Magneten und dem ausgebohrten Stahl in etwa gleich ist, um Unwucht zu vermeiden.
Die richtige Position kann man mit der Zündmarkierung ermitteln. Die Späne bekommt man unten raus, dazu Winkel zwischen Ölwanne und Getriebe und das Abdeckblech demontieren.
Viele Grüße, Michael
nachtflitzer
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied

Beitrag von nachtflitzer »

Da fragt ein Techniker der über den Wolken schwebt für was die Verzahnung am Schwungrad ist . Bei meinem Motor misst der Kurbelwellensensor die Verzahnung u wäre leicht zu montieren. wäre das Signal verwertbar ? ein Motor der 62 Jahre alt ist u nicht optimal ist mit anderen Mitteln verbesserbar . Habe das bei der Schwetzinger Classic gesehen. aber lohnt sich das bei dem Aufwand? Glasige Grüße Peter
hyalos
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied

Beitrag von hyalos »

gerlag hat geschrieben: Mo 30.Sep.2024 14:38 Hallo Markus

Keine Ahnung ob das geht bij dir: Anderes auto (M115 Mercedes, 1970) aber vielleicht ist es eine Idee: Wir haben damals ein 'missing tooth trigger wheel' gemacht, damit kann mann OT und Winkel messen. So auch 'Zündwinkel' DSCF6802.jpg
Montiert an de Riemenscheibe. Ich habe keine Idee ob es irgendwo Platz gibt für so etwas.

Anbei wie das Signal aussieht mit einem induktivem Sensor.
afbeelding_2024-09-30_153501249.png
Hallo Gerard,

das ist natürlich eine tolle Lösung! Aber für mich mit viel Aufwand verbunden.
Ich versuche, das so einfach wie möglich zu lösen.
michael1342 hat geschrieben: Mo 30.Sep.2024 16:56 Hallo Markus,
die Verzahnung am Schwungrad dient zum Starten, dort greift das Starterritzel ein.
Hallo Michael,

ich dachte schon, daß die Verzahnung einen sinnvollen Zweck haben muß, aber auf den Anlasser bin ich nicht gekommen. Schande über mich!
michael1342 hat geschrieben: Mo 30.Sep.2024 16:56 Es gibt eine Möglichkeit, einen kleinen zylindrischen Magnet einzubauen.
Dazu würde ich das Abdeckblech unter dem Auspuffkrümmer zur Zündeinstellung demontieren. Dann kommt man an einen Teil des Schwungrads und kann ein kleines Loch im OT für den Magnet bohren. Den Abtaster würde ich in das Abdeckblech einbauen. Man sollte noch ein kleines zusätzliches Loch radial versetzt bohren, damit die Masse des Magneten und dem ausgebohrten Stahl in etwa gleich ist, um Unwucht zu vermeiden.
Die richtige Position kann man mit der Zündmarkierung ermitteln. Die Späne bekommt man unten raus, dazu Winkel zwischen Ölwanne und Getriebe und das Abdeckblech demontieren.
Viele Grüße, Michael
genau so hätte ich es gemacht, nur eben geklebt, da man sicher kein schönes gerade und punktgenau gebohrtes Loch bohren kann, ohne die Schwungscheibe auszubauen.
nachtflitzer hat geschrieben: Mo 30.Sep.2024 18:40 Da fragt ein Techniker der über den Wolken schwebt für was die Verzahnung am Schwungrad ist .
Hallo Peter,

ja, jetzt bin ich schlauer, und oben habe ich ja schon geschrieben: Schande über mich!
Und ich bin mehr Elektroniker als Techniker.
nachtflitzer hat geschrieben: Mo 30.Sep.2024 18:40 Bei meinem Motor misst der Kurbelwellensensor die Verzahnung u wäre leicht zu montieren.
Das interessiert mich sehr. Wie löst man das?
nachtflitzer hat geschrieben: Mo 30.Sep.2024 18:40 wäre das Signal verwertbar ?
Klar, das Signal wäre identisch wie bei der von mir ausgedachten Lösung.
nachtflitzer hat geschrieben: Mo 30.Sep.2024 18:40 ein Motor der 62 Jahre alt ist u nicht optimal ist mit anderen Mitteln verbesserbar .
Ich will den Motor damit nicht verbessern, sondern ich habe einfach Spaß zu programmieren. Und nachdem mein Projekt mit dem digitalen Zusatzinstrument so gut läuft, kam mir eben die Idee, zusätzlich eine Anzeigemöglichkeit für den Zündwinkel zu integrieren.
Inzwischen kann mein Display neben der V8-Uhr auch noch Voltmeter, Amperemeter, Schließwinkelanzeige, Thermometer, MP3-Spieler (der sein Signal ins originale Radio einspeist), GPS-Tacho, Serviceintervallanzeige, Scheibenwischer-Intervallschaltung und Überwachung der elektrischen Sicherungen, und das alles in einem Instrument mit annähernd Original-GLAS-Optik, der MP3-Spieler in BECKER-Optik.
Es ist noch genug Speicherplatz übrig, und wie oben geschrieben, macht mir das Programmieren Spaß, deswegen mache ich mir eben Gedanken, was man noch halbwegs sinnvoll integrieren könnte. Und so kam ich auf den Zündwinkel.

Hier ein Foto auf die Schnelle vom Amperemeter:
Amperemeter.jpg
Amperemeter.jpg (90.17 KiB) 4593 mal betrachtet
Und genau so könnte man den Zündwinkel anzeigen.
nachtflitzer hat geschrieben: Mo 30.Sep.2024 18:40 Habe das bei der Schwetzinger Classic gesehen. aber lohnt sich das bei dem Aufwand? Glasige Grüße Peter
Was hast Du da genau gesehen? Das würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße,
Markus
Zuletzt geändert von hyalos am Mi 02.Okt.2024 12:42, insgesamt 3-mal geändert.
nachtflitzer
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied

Beitrag von nachtflitzer »

Er ist vermutlich Entw. Ing u hat das Projekt nur für sich gemacht u hat keine Zeit . Details von den Sensoren die er verwendet kenne ich nicht. Kurbelwellen u Nockenwellen Sensoren kenne ich aus meinem Fzg , aber die genauen Signale nicht. Es gibt sicher Ansprchpartner bei unserem Club.
Antworten