Hallo allerseits,
als neuer Besitzer eines Glas GT 1300 möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin noch älter als mein "neuer" Glas, nämlich bereits 75 Jahre alt (BJ 02/51). Von Beruf Chemiker i.R., der bei einer nicht ganz unbekannten Firma in Leverkusen gearbeitet hat und nach seiner Pensionierung nach Bad Kreuznach gezogen ist. Seit meiner Führerscheinzeit 1969 schwärme ich für die Autos aus meiner Kindheit und Jugend, insbesondere für den BMW Barockengel und den Glas GT sowie den V8. Letzterer überschreitet mein Budget allerdings erheblich. So habe ich 2025 einen Barockengel erstanden, den ich bis heute pflege und liebe. Werkstattbesuche gibt es eigentlich nur, wenn der Motor ausgebaut werden muß. Einfache Reparaturen (das sind alle Reparaturen, bei denen ich keine Hebebühne benötige), mache ich selbst. Seit etlichen Jahren verfolge ich nun die einschlägigen Anzeigen über GlAS GT`s im Internet, aber es war nie das richtige dabei, zumal meine Frau heftig gegen einen weiteren Oldtimer opponiert hat. Glücklicherweise habe ich nun ein Fahrzeug gefunden zu einem erträglichen Preis, ziemlich rostfrei und mit frischem TÜV. Es ist ein 1300er mit 1700er Maschine, neuen Sportsitzen (die alten originalen sind dabei), Edelstahlauspuff, Edelstahlstoßstangen, neuen Fenstergummis rundum, neuer Front- und Heckscheibe und last but not least tiefergelegt mit den Felgen und Reifen vom V8 (alles eingetragen). Trotzdem gibt es einiges an Verbesserungspotential so ist z.B. einer der Chromringe (der unter dem rechten Rücklicht) deutlich verrostet. Ich würde ihn gerne restaurieren, bekomme ihn aber nicht ab. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Das Glas war einfach abzuschrauben, aber der Chromring sitzt bombenfest. Vom Kofferraum aus habe ich auch keine Schraube gesehen, zumindest nicht, soweit ich den Teppich entfernt habe. Allzuviel Flurschaden wollte ich aber nicht anrichten. Ansonsten überlege ich, das Auto auf 12 V (Drehstrom) umzurüsten: Dann könnte ich ein Navi anschließen, meine Pannenlampe ggf. benutzen etc. Sämtliche Zubehörteile in meinen Schubladen sind auf 12 V ausgelegt.
Die LIma vom BMW müsste passen, jedenfalls sind die Befestigungen identisch. Einen 12 Volt Scheibenwischermotor habe ich auch noch vom BMW. Den Anlasser hätte ich dringelassen, der wird ja immer nur kurz betätigt, da das Auto mit 12 V schnell anspringen müsste. Und 12 V Zündspulen habe ich 3 Stück rumliegen, ebenso Glühbirnen in allen Größen. Die Instrumente am Armaturenbrett würde ich mit einem DC-DC-Wandler versorgen, der mit 200 W Leistung beim große A nur 40 Euro kostet. Der würde an Sicherug 8 und 9 angeschlossen.
PS: ich bin seit 2005 Mitglied im BMW V8-Club seit 1 Jahr im OCRM (Oldtimer Club Rhein Main), in der Ingelheimer Oldtimer Initiaive (IOI) und seit wenigen Wochen im Glas Club. Im täglichen Leben fahre ich einen Citroen C5 Bj 2016.
viele Grüße
Karlheinrich Meisel
Vorstellung
Moderator: Matthias aus Hohenlohe
Vorstellung
meine akuellen Fahrzeuge: Citroen C5 HdI, Bj 2016, Citroen C3 HdI, Bj 2015 , Lada Niva Bj 2014, BMW 2600 L, Bj 1963,
Glas GT 1300 Bj 1964
Glas GT 1300 Bj 1964
-
Webmaster Matthias
- Site Admin

Hallo Karlfriedrich,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Es hat mich sehr gefreut, dass Du so eine ausführliche Vorstellung von Dir veröffentlicht hast. Da kennt man gefühlt jemanden schon viel besser, wenn eine Frage kommt.
Viele herzliche Grüße
Webmaster Matthias
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Es hat mich sehr gefreut, dass Du so eine ausführliche Vorstellung von Dir veröffentlicht hast. Da kennt man gefühlt jemanden schon viel besser, wenn eine Frage kommt.
Viele herzliche Grüße
Webmaster Matthias
Webmaster vom www.glasclub.de .
Selbst Besitzer (und Fahrer !) eines 1951er Goggorollers und eines 1968er 1700 TS.
Selbst Besitzer (und Fahrer !) eines 1951er Goggorollers und eines 1968er 1700 TS.
-
michael1342
- Glas-Club Mitglied

Re: Vorstellung
Hallo Karl-Heinrich,
Herzlich willkommen im Club. Zur Umrüstung auf 12V gibt es einen Beitrag im Mitgliederbereich. Speziell beim Starter rate ich ab, den 6V zu verwenden. Der zerstört die Schwungscheibenverzahnung.
Viel Spaß mit deiner Neuerwerbung. Vielleicht sehen wir dich beim Jahrestreffen?
Viele Grüße, Michael
Herzlich willkommen im Club. Zur Umrüstung auf 12V gibt es einen Beitrag im Mitgliederbereich. Speziell beim Starter rate ich ab, den 6V zu verwenden. Der zerstört die Schwungscheibenverzahnung.
Viel Spaß mit deiner Neuerwerbung. Vielleicht sehen wir dich beim Jahrestreffen?
Viele Grüße, Michael
Re: Vorstellung
Danke für den Tip. Da werde ich den Scheibenwischer auch über den DC/DC-Wandler betreiben. Der leistet bis 200 watt. Evtl. passt auch der ähnlich aussehende Motor vom BMW V8. Da habe ich noch 2 Reservemotoren, die ich ohnehin nicht mehr brauche, denn beide Oldtimer werden nur bei trockenem Wetter gefahren.
Gruß Kh
Gruß Kh
meine akuellen Fahrzeuge: Citroen C5 HdI, Bj 2016, Citroen C3 HdI, Bj 2015 , Lada Niva Bj 2014, BMW 2600 L, Bj 1963,
Glas GT 1300 Bj 1964
Glas GT 1300 Bj 1964