Drehzahlmesser zeigt die Umdrehungen nicht korrekt an

Dieses Forum kann von allen Besuchern der GLAS-Club Website genutzt werden.

All visitors of the GLAS-Club site may discuss here.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
Andy Auth
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied

Drehzahlmesser zeigt die Umdrehungen nicht korrekt an

Beitrag von Andy Auth »

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt ein paar hundert km mit meinem restaurierten 1300 GT gefahren und gewöhne mich so langsam an die Eigenheiten des GLAS. Insgesamt ein tolles Fahrgefühl, das mir Spaß macht!! Da ich den überholten Motor einfahre, lasse ich es langsam angehen. Wahrscheinlich habe ich ein Problem mit meinem manchmal „mahlenden“ Getriebe oder Differential, aber dazu ein anderesmal mehr.

Heute habe ich eine Frage zum Drehzahlmesser. Gemäß Betriebsanleitung müsste der Drehzahlmesser bei ca. 30 km im 1. Gang, ca. 60 km im 2. Gang und ca. 90 km im 3. Gang eine Umdrehung von ca. 4500 Umdrehungen anzeigen. Bei mit steigert er sich bis ca. 2500 bis max. 2800 Umdrehungen. Woran kann das liegen. Oder ist er vielleicht defekt, was mich wundern würde. Vielleicht bekommt aber auch falsche elektrische Signale.

Als Neuling bin ich für jeden Ratschlag dankbar.
Grüße Andy
Glas Heinz
4
4

Re: Drehzahlmesser zeigt die Umdrehungen nicht korrekt an

Beitrag von Glas Heinz »

Hallo Andy,
Du solltest die elektrischen Anschlüsse des Drehzahlmessers kontrollieren.
(lose Kontakte und Korrosion im Laufe der Jahre)
Hat er einwandfreie Masse?
Ist der Anschluss vom Generator, bzw. Regler einwandfrei?

Viel Erfolg!

Glas Heinz
michael1342
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied

Beitrag von michael1342 »

Der Drehzahlmesser ist auch nur ein technisches Gebilde und bedarf nach so langer Zeit einer Wartung. Das Messwerk hat zwei Lager, die schwergängig werden können und ein wenig Elektronik ist auch drin. Wenn er nicht richtig anzeigt, dann ab zum Spezialisten.
Der wartet, repariert und reinigt ihn auch innen. Meine Instrumente haben alle einen neuen Chromring, die Gläser und Skalen haben ihren Grauschleier verloren und sie funktionieren wieder einwandfrei. Kostet ein wenig, aber da ich sie ja immer im Blickfeld habe, ist es das wert.
Andy Auth
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied

Beitrag von Andy Auth »

Hallo und vielen Dank für eure Tipps!
Alle Anschlüsse und Masse sind einwandfrei, auch gibts keine Korrosion an den Kontakten. Da der Zeiger leichtgängig ist, glaube ich auch nicht, dass es daran liegt. Kann es sein, dass der Drehzahlmesser zu wenig Spannung bekommt? Da ich Laie bin, drücke ich wahrscheinlich falsch aus. Insgesamt müsste der Ausschlag min. doppelt so stark sein, wenn nicht sogar noch etwas mehr. Wie findet man den Fehler und was könnte man machen, wenn es gar nicht am Drehzahlmesser selbst hängt?
Andreas K.
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied

Beitrag von Andreas K. »

Hallo Andy,

hast du eine 6V oder 12V Anlage ? Ist dein Drehzahlmesser ein 6V oder 12V? Vielleicht liegt es daran das er zu wenig anzeigt...

Grüße Andreas
Andy Auth
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied

Beitrag von Andy Auth »

Hallo Andreas,
vielen dank! Ich habe eine originale 6-Volt Anlage und gehe davon aus, dass ich auch einen 6-Volt-Messer habe. Sicherheitshalber kontrolliere ich das mal. Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Grüße Andy
michael1342
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied

Beitrag von michael1342 »

Drehzahlmesser mittels Frequenzgenerator prüfen, das schafft Klarheit über seine Funktion.
Andy Auth
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied

Beitrag von Andy Auth »

Hallo Michael,
tatsächlich war die Elektronik des Drehzahlmessers „durch“ und defekt. Meine Werkstatt hat jemanden an der Hand, der den Messer überarbeiten und instant setzen konnte. Jetzt funktioniert er wieder. 😅
Antworten