Wo kommen die AWS-Bodengruppen her? Alles Konkursmasse ??

Dieses Forum kann von allen Besuchern der GLAS-Club Website genutzt werden.

All visitors of the GLAS-Club site may discuss here.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
SMR

Wo kommen die AWS-Bodengruppen her? Alles Konkursmasse ??

Beitrag von SMR »

:roll:

Hallo Freunde,

während ich mich tiefer in die AWS-Materie
einarbeite und dabei immer schmutziger werde,
stellt sich mir doch folgende Frage: Wer hat nach
1969 noch Goggo-Bodengruppen hergestellt? BMW
hat doch im Sommer 1969 die Goggomobil-Fertigung
komplett eingestellt. Vielleicht ließen die "Herren" von
BMW zur Ersatzteilversorgung 100 Bodengruppen im
Lager. Aber wie lassen sich 1400 -1700 AWS-Shopper
erklären? Gingen die Preßwerkzeuge an die Lloyd-Motoren-
werke? Ich bin echt ratlos...

Noch was: Wann lief denn der letzte Goggo-Twin bei Lloyd
vom Band? Ist noch nicht lange her, oder?

Gruß,

SMR
Uwe

AWS Presswerkzeuge

Beitrag von Uwe »

AWS hat zahlreiche Press-Werkzeuge selbst in Berlin zur Produktion gehabt. Zahlreiche Zulieferteile wurden von AWS für Lloyd Motorenwerke hergestellt. Nach dem AWS Konkurs landeten diese größtenteils auf dem Schrott
SMR

Und der Rest ? Was passierte bei Lloyd?

Beitrag von SMR »

:roll:
Hallo Uwe,

besten Dank für Deine Nachricht. Wenn der "Großteil der
Werkzeuge" uns heute als Konservendose begegnet, bleibt
doch die Frage, wo der Rest geblieben ist.

Ist eigentlich die AWS-Geschichte mal vernünftig dokumentiert
worden? Der Bericht im Oldtimer-Markt liegt ja schon viele
Jahre zurück und hat selbst damals schon gute Informationen
und schöne Bilder geliefert. Was gabs denn später?
Lebt Walter Schätzle noch, und was treibt er heute?

Und die Lloyd-Motorenwerke... Die haben doch auch erst
vor ein paar Jahren geschlossen. Was lief in Bremen?
Ich werde nicht satt. Will einfach alles wissen.
Noch bleibt die Zeit, Augenzeugen zu befragen.

Gruß,

SMR
Webmaster Matthias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Di 04.Feb.2003 18:45
Kontaktdaten:

AWS-Geschichte

Beitrag von Webmaster Matthias »

Tja, da solltest Du mal damit anfangen.

Der Glas-Club ist zu AWS gekommen wie zum BMW GT - als Kuckucksei, keiner sonst wollte sich damit befassen.

Daher ist zum Thema AWS wenig erschienen und noch weniger dokumentiert,
und was die Lloyd-Werke und deren Ende betrifft, darueber schweigt sogar das "grosse GLAS-Buch" ....

2001 erschien in Oldtimer-Info ein Kurzbericht "20 Jahre AWS", den habe ich gerettet, ausser dem Bericht in Markt, einigen Prospekten und einigen AWS-Bildern habe ich auch wenig bis nichts - ich bin auch auf das angewiesen, was ich an Info's erhalte.

Mich wuerde es freuen, da mehr Unterlagen zu bekommen und wuerde die auch gerne im Web bringen.

Gruss
Wolfgang, Webmaster@glasclub.org
SMR

AWS? Wir arbeiten daran.

Beitrag von SMR »

Hallo,

ich werde mit Sicherheit der Sache mal nachgehen. Das
ist auch bei meinen anderen Hobbies bisher so gewesen.

Ich kann mir vorstellen, daß für einige Leser hier der
AWS-Shopper eine Art "Störfaktor" ist. Aber, der Ton
macht die Musik. Was auf einer Goggomobil-Bodengruppe
steht, ist ein Goggo. Oder eben seine logische (???) Weiterentwicklung.

Sicher, schön ist das Teil nicht. Aber man bedenke den Verwendungs-
zweck und die angepeilten Kunden (Oppa mit ihm sein Klasse 4-Lappen).

Wie aber geht man bei Euch mit den Besitzern von anderen "Angst-
Maschinen" um? NSU Prinz, Fiat 500 und 126? Hilfe, das wär nix für
mich. Wenn ich nur an das enorme Gewicht denke....

Gruß,

Ilja

aka. SMR
Andreas Schey

Beitrag von Andreas Schey »

Hallo,

die Gescichte des AWS ist doch dokumentiert!!!
16 Seiten in dem Buch "Vom Goggomobil zum Glas V 8" und 10 Seiten in "Autos die Geschichte machten: Goggomobil"
Das erste Werk gibts nur noch antiquarisch, das zweite hat vielleicht noch Uwe Staufenberg im Sortiment, oder jede Buchhandlung kann es besorgen.

Andy
Goggobiber

Umbaufahrzeuge

Beitrag von Goggobiber »

Hallo, Ilja,
hoffentlich werden diese "Bastarde" in Zukunft wenigstens von der Szene toleriert---ich jedenfalls habe mich beim Glas-Club-Treffen zu Pfingsten gefreut, mal wieder so einen Umbau (Prinz 4) zu sehen. Bin allerdings kein Maßstab, weil vorbelastet: habe diese Fahrzeuge seinerzeit selbst umgebaut und verkauft. Die Kunden waren fast alle zuerst auch skeptisch wegen des Gewichts, aber nach dem Umbau auf den -leichteren- Goggomotor waren die Dinger gar nicht mehr so viel schwerer. Nach einer Probefahrt mit 4 Personen an einer starken Steigung in unserer Nähe waren alle überzeugt.
Die meisten Umbau-Kunden hat uns nach seinem Erscheinen der AWS-shopper gebracht, der vielen FS I und IV-Besitzern zu häßlich war.
Gruß an alle Goggo-, Goggoprinz-, Goggofiat-, AWS-shopper-, Mikrus-, Dart- und Kraka-Fahrer: Goggobiber
Webmaster Matthias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Di 04.Feb.2003 18:45
Kontaktdaten:

Umbauten und Nachbauten

Beitrag von Webmaster Matthias »

Hi, Goggobiber,

in Sachen Kraka habe ich einige Unterlagen (Ausfuehrung Zweiradunion) und die sind auch im Web.
Zum Mikrus gibts im GC-Web einige Seiten im Mitgliederbereich und einige hervorragende Polnische Seiten.

Den GoFi habe ich selbst noch erlebt - merkwuerdigerweise ging das Ding kaum lahmer als ein orginal-500er, zumindest wenn der Goggo-Luftfilter verwendet wurde und durch den "Kofferraum" ansaugte.

Dass auch andere Fahrzeuge umgebaut wurden, ist mir relativ neu, bekannt war mit der Honda-N600 mit 250ccm.

Hast Du da noch Unterlagen, Fotos und so ??

Gruss
Wolfgang
Pucci Thomas

nichts für ungut...

Beitrag von Pucci Thomas »

Lieber Wolfgang, das Teil heißt FIGO un net GoFi...;-))
Hab sogar noch ein Typenschild, werds mal Fotografieren und Dir durchmailen - vielleicht interessierts ja jemand.
Gruß aus dem Schwarzwald
Thomas Pucci
Bild
SMR

Die Welt ist klein... Hallo Thomas!

Beitrag von SMR »

Hallo Thomas,

wer hätte das gedacht? Wer hinter "SMR" steckt? Erinnere
Dich mal an eine Moped-Abholung im August 2000...
Ja, die Ansprüche sind gestiegen. Der VW Käfer war mir
zu groß, trotzdem sollte es solides Material aus deutscher
Produktion sein. Und überschaubar und preiswert. Da bin
ich halt beim AWS-Shopper gelandet. Und ich kann mich
bis heute nicht beschweren. Komme halt aus dem Moped-
Sektor und muß langsam vorgehen. Eine Goggo-Limo wär
mir zwar lieber gewesen, aber wir werden mal sehen.

Gruß,

Ilja
pucci Thomas

das ist ja lustig...

Beitrag von pucci Thomas »

Hallo Ilja,
kann mich gut an Dich (und an Dein Mädchen :wink: )erinnern... Du hast mich ja nochmal wg. den Papers angeschrieben, ich hab sie wirklich nicht mehr gefunden. Auf der anderen Seite, weggeworfen hab ich sie natürlich auch nicht - sollten sie also doch noch auftauchen.... Hast Du das Mofa denn zum laufen gebracht?
Gruß
T
SMR

Hallo Thomas.... + Goggo AWS Schaltkulisse

Beitrag von SMR »

Hallo Thomas,

sicher, das Moped läuft. Ich habs mir mit dem Motor ganz
einfach gemacht. Ich hatte noch einen überholten Ersatz-
Motor im Regal...

Zum Mädel: Nach 7 Jahren wirds langsam nervös und
interessiert sich für Brautkleider und so. Ich aber fühle
mich mit 33 noch zu jung für eine Hochzeit. Hat doch bisher
auch so alles gut funktioniert! :roll:

Aber mal was anderes: Die Schaltung beim Goggo/AWS.

Mein Schaltknüppel hier baumelt in der Schaltkulisse rum.
Ich denke, daß hier was fehlt. Ist das Treffen der Gänge
wirklich Glückssache? Den Rückwärtsgang treffe ich
erst nach einigen Versuchen. Was mache ich falsch?
Oder: wie stellt man das Schaltgestänge richtig ein?

Bin eben Auto-Fahrer :wink: und Moped-Rocker
( 1-0-2-3-4-5) und hab mit diesem Rührstab ein
echtes Problem.

Gruß,

Ilja
Thomas P

Beitrag von Thomas P »

Hallo Ilja,
der Schaltstangenweg führt ja beim AWS wie auch beim Goggo direkt ins Getriebe. Die Stange ist vorne, so ca. 10cm nach der Schaltkulisse in Richtung Fußraum nochmal in einer Gummiführung gelagert. Wenn Die Schaltstange rumwackelt, dann hats diese Gummikugelführung rausgedrückt oder sie ist im laufe der Zeit einfach zérbröselt. So eine Gummiführung gibt`s noch ein-oder zwei mal im Tunnel. Das nächste ist, check mal das Spiel der Schaltstange beim Gelenk am Eintritt in den Motor/Getriebe. Oft sind die Buchsen ausgeschlagen und/oder die Passstifte eingelaufen.
Geh Dir bei UWE STAUFENBERG einen Katalog über die GoggoTeile besorgen und schau Dir díe Explosionszeichnung an. Dann wechselst Du ALLE Gummiführungen und alle Buchsen und Stifte. Das Kostet Dich mal ein paar Euros, aber Du hast ein Neuwagen was das Schalten anbelangt.
Wenn ich mich recht erinnere, zieht man die Schaltstange nach hinten über den Motor raus.
Gruß
Thomas
Antworten