GT Vordruckventil

Dieses Forum kann von allen Besuchern der GLAS-Club Website genutzt werden.

All visitors of the GLAS-Club site may discuss here.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
Axel Coelln
3
3
Beiträge: 39
Registriert: Do 06.Feb.2003 15:16
Wohnort: Norwalk, CT, USA

GT Vordruckventil

Beitrag von Axel Coelln »

In meinem Coupé hatte ich das Vordruckventil für die Hinterradbremsen, das in den Hauptbremszylinder geschraubt wird installiert. War ja da, habe es nur gereinigt und dann wieder eingebaut.
Jetzt an meinem Cabrio habe ich das Ventil nicht. Da ich es ja nicht hatte (Hauptbremszylinder war nicht vorhanden), habe ich mir eingeredet, daß das Ventil wirklich nicht zu notwendig sei. :? Aber I habe ein Problem mit den Bremsen am Cabrio. :oops: Die beißen nicht richtig und das Pedal fühlt sich nicht hart an wenn richtig durchgetreten wird. Da ich noch die alten Bremsscheiben drin hatte habe ich sie letztes Wochenende mit neuen ausgetauscht, habe aber immer noch das gleiche weiche Bremsgefühl. Ich verliere keine Flüssigkeit und habe die Anlage mehrmals jetzt entlüftet. Also jetzt Hauptbremszylinder überholen. Aber bevor ich das mache will ich gerne mal wissen ob der Unterschied das nicht vorhandene Vordruckventil ist. Benutzt ihr es an euren GT? :?:
Gruß, Axel
Webmaster Matthias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Di 04.Feb.2003 18:45
Kontaktdaten:

Vordruck-Ventil

Beitrag von Webmaster Matthias »

Hi, Axel,

hast Du das Auto mal gefahren ??
da muesste hinten total ueberbremst werden, d.h. blockieren der Hinterraeder bei wenig Bremswirkung und geringem Bremsdruck.

Ganau DAS soll das Ventil bewirken: direkter, hoher Druck an der Scheibenbremse und (passend zum Bremszylinder) reduzierter Druck anf den Trommeln.

Ohne das Ventil wirst Du nie eine saubere Bremswirkung hinkriegen.

Das hat aber andererseits mit dem "weichen" Gefuehl wenig zu tun.

Gruss
Wolfgang
Axel Coelln
3
3
Beiträge: 39
Registriert: Do 06.Feb.2003 15:16
Wohnort: Norwalk, CT, USA

Beitrag von Axel Coelln »

Ich fahre den Wagen und die Hinterradbremse blockiert nicht gleich.
Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, daß wenn der maximale Druck, der auf die Hinterradbremse erlaubt ist, erreicht ist, daß das Vordruckventil zu macht und von dem Punkt an geht alles auf die Vorderradbremsen. Da ich das Ventil nicht habe, sieht die ganze Anlage den gleichen Druck, aber da Trommelbremsen mechanisch nicht so effizient sind wie die Scheibenbremsen, sehen die Scheibenbremsen den maximalen Druck des Hauptbremszylinder nicht.
Axel
Webmaster Matthias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Di 04.Feb.2003 18:45
Kontaktdaten:

Bremse

Beitrag von Webmaster Matthias »

Hi, Alex - da liegst Du falsch.

Da wird kein Druck der Bremshydraulik begrenzt, sondern der Hydraulik-Druck verteilt und die Durchflussmenge begrenzt, waehrend der Bremsvorgang beginnt.

Das bewirkt u.a. dass die Scheibenbremsen viel mehr Hydraulik-Fluessigkeit erhalten (Was die auch brauchen wegen der groesseren Kolbendurchmesser) und damit vor- oder gleichzeitig zur Trommelbremse den Arbeitspunkt (Bremswirkung) erreichen.

Erinnerung an die Physik-Stunden mit den vielen Roehren und der bunten Fluessigkeit drin: nach dem Prinzip der verbundenen Roehren ist der Fluessigkeitsstand am Ende in allen Roehren gleich hoch, aber im dicken Rohr ist der Endstand viel schneller erreicht als im duennen.
Genau das macht dieses Ventil, eigentlich eine "Duese" - grosse Menge zu den grossen Bremskolben der Scheiben, kleine Menge durch die enge Duese zu den kleinen Kolben der Trommeln.

Logischerweise ist im Endzustand (Du stehst voll auf der Bremse) der Enddruck ueberall gleich.

Aber beim Betaetigen der Bremse kommt - so wie es jetzt ist - die Bremswirkung hinten zuerst, und damit kannst Du auf nasser Strasse ordentlich ins Schleudern kommen. Mit dem Ventil aber setzt die Bremswirkung VORN zuerst ein.

Im Interesse Deiner Sicherheit kann ich Dir nur raten, das Ventil einzubauen.

Gruss
Wolfgang
Antworten