Das neue Buch "Glas- Automobile" von A. Schey/H.-P

Dieses Forum kann von allen Besuchern der GLAS-Club Website genutzt werden.

All visitors of the GLAS-Club site may discuss here.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
Uwe Gusen
5
5
Beiträge: 188
Registriert: Di 04.Feb.2003 22:26

Das neue Buch "Glas- Automobile" von A. Schey/H.-P

Beitrag von Uwe Gusen »

Buchbesprechung "Glas- Automobile"
Von Andreas Schey/ Hanns-Peter Baron von Thyssen-Bornemissza

Das Buch macht auf den ersten Augenblick einen sehr soliden Eindruck. Wer allerdings darin viel Neues erwartet, wird enttäuscht sein. Es handelt sich nämlich um das 1985 erschienene Buch ?Vom Goggomobil zum Glas V8? von Hanns-Peter Rosellen, wie er damals noch hieß. Fast identisch sind die Texte, die Andreas Schey etwas überarbeitet hat und mit vielen schönen farbigen Fotos aus der heutigen Zeit versehen hat.
Der Text ist sehr lebendig geschrieben und man könnte meinen, dass der Autor alles selbst miterlebt hat. Leider sind verschiedene Aussagen auch heute noch strittig und können nicht den Tatsachen entsprechen.
Die technischen Daten pro Fahrzeug sind sehr ausführlich und sehr übersichtlich. Die angegebenen Produktionszahlen haben früher schon nicht gestimmt und man sollte sie auch in diesem Buch nicht als gegeben hinnehmen. Oft sind im Text andere Zahlen als bei den technischen Daten.
Die alten Fotos wurden wesentlich besser in Szene gesetzt, leider sind keine weiteren unveröffentlichten Fotos von damals hinzugekommen.
Alles in allem kann man sagen, dass dieses Buch qualitativ einen wesentlich besseren Eindruck macht als das Vorgänger-Exemplar. Wer einen guten Gesamtüberblick über die Glas Fahrzeugpalette will und bereit ist ? 49,90 dafür auszugeben, hat damit genau das, was er möchte. Ein Glas-Fan, der schon vieles weiß und kennt, hätte sicher mehr erwartet.

296 Seiten., 173 Farbabbildungen 213 s/w Abbildungen - 26,5 x 23 cm
ISBN 978-3-613-03027-5 erschienen im Motorbuch- Verlag

Uwe Gusen
spitzerer
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: Do 14.Jun.2007 15:42
Wohnort: Rehau
Kontaktdaten:

Glas-Buch

Beitrag von spitzerer »

Hier noch Etwas Info zu Uwe's Rezension.

Ich persönlich kenne das Buch zwar nicht, aber mein Tip:
kauft das Kraenberger/Mader-Buch, das kostet weniger und man hat mehr davon. Nur wird diese Ausgabe in Kürze vergriffen sein.

Gruss
Wolfgang


---------------------------------------------------------------------------
Bild

Glas-Automobile

Autor: Andreas Schey / Hanns-Peter Baron von Thyssen-Bornemissza

Wer kennt ihn nicht, den »Goggo«? Die 1883 gegründete Landmaschinenfabrik Glas musste sich wegen rückläufiger Nachfragen nach Landmaschinen Ende der 40er- Jahre neu orientieren. Zwar war der Goggo- Roller keine grazile Schönheit, aber er war solide und robust konstruiert, was der Markt zu schätzen wusste. Seinerzeit wurde er zum meistverkauften Roller und verschaffte so der Firma den erhofften Aufschwung. Der Erfolg blieb auch mit dem 1955 produzierten Goggomobil nicht aus. Nur der Schritt in die nächst höheren Fahzeugklassen wollte nicht so recht gelingen. Die gesamte Geschichte der legendären Marke »Glas«, die später von BMW aufgekauft wurde, haben nun zwei Experten niedergeschrieben. Ein Buch in bester Tradition des Hauses.


Preis 49.90 EUR 82.00 sFr
296 Seiten, 213 sw-Abbildungen, 173 Farbabbildungen, 230 x 265 mm, Schutzumschlag
ISBN 978-3-613-03027-5



http://www.paul-pietsch-verlage.de/ppv/ ... 0421211113
Antworten