Goggomobil und AWS

Dieses Forum kann von allen Besuchern der GLAS-Club Website genutzt werden.

All visitors of the GLAS-Club site may discuss here.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
Webmaster Matthias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Di 04.Feb.2003 18:45
Kontaktdaten:

Goggomobil und AWS

Beitrag von Webmaster Matthias »

Hallo Leute,

rein zufaellig bin ich ueber diesen Link gestolpert:

http://www.fortunecity.com/uproar/pictu ... htm#Liste1

Das ist Teil einer Reihe "Deutsch fuer KFZ-Mechaniker", aber klasse gemacht mit vielen Info's zur Kleinwegengeschichte und Seiten ueber GLAS, Goggomobil und AWS.

Es lohnt sich, da mal reinzusehen. :lol:

Gruss
Wolfgang

PS: im oeffentlichen Bereich habe ich bei GLAS-Fahrzeugen das Goggomobil-Spezial (Buckle, AWS, Munguia, Mikrus, Kraka) fuer alle freigeschaltet. :!: :!:
Webmaster Matthias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Di 04.Feb.2003 18:45
Kontaktdaten:

AWS

Beitrag von Webmaster Matthias »

Hallo AWS Driver & Owner,

Ich habe jetzt mal alles, was mir ueber AWS bekannt ist und alles mir vorliegende Bildmaterial zu AWS in eine neue Page im GLAS-Club WEB hineingestopft.

Sollte jemand mehr wissen oder gar bessere Bilder besitzen, so sei dieser hiermit aufgefordert, mir diese Informationen bzw. Bilder zu mailen.

Das wars dann wohl zum Thema AWS.

Gruss
Wolfgang, Webmaster@glasclub.org
SMR

Das wars?? Meinst Du... Die Story geht weiter.

Beitrag von SMR »

Hallo,

besten Dank für die interessanten AWS-Seiten, die jetzt
angeschaut werden können.

Aber: Ich habe hier noch schönes Material... Jeder von
uns dürfte doch die alten Hobby-Hefte kennen. Siehe da,
der Shopper hat es sogar bis auf die Titelseite der Ausgabe
10-6-1970 (Nr. 12) geschafft. Eine rote Limo und dieser ganz
flache Industrie-Transporter sind dort abgebildet.

Ein Bericht über 5 Seiten findet sich im Innenteil. Besonders
schön die Überschrift: "20000 haben ihn schon bestellt."
20000 was?

Der Shopper-Prototyp, der dort gezeigt wird, ist übrigens
hübscher als das spätere Serien-Produkt. Er hat Kasten-
Stoßstangen, reichlich Zierleisten, auch auf Haube und
Dach, flache Türschlösser mit versenkten Griffen und
vorallem nicht diese riesigen Türdichtungen...

Sind diese Kühlschrankdichtungen wirklich an jedem
Shopper dran? Ich glaube schon welche mit diskreten
Dichtungen gesehen zu haben.

Und wie soll ich diesen Prototypen einordnen, der in den
USA gelandet ist.

Sind wirklich alle Shopper gleich? Ich glaub das nicht.
Außerdem steht auf meinem Typenschild nix von Berlin,
sondern von AWS Lich. Frühe Serie???

Soll ich Euch den Hobby-Bericht mal durchscannen? Darf
man das? Die Zeitung gibts bestimmt seit 10 Jahren nicht
mehr.

Gruß,

Ilja
Webmaster Matthias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Di 04.Feb.2003 18:45
Kontaktdaten:

AWS

Beitrag von Webmaster Matthias »

Tja, SMR,

mit den anderen Stosstangen und so hiess das Ding noch "Piccolo" und war aus Oberhessen.

Das Copyright (zu deutsch Urheberrecht) gilt schlappe 70 Jahre - also wenig Chancen, da was zu veroeffentlichen. Was nicht heissen soll, dass ich an einem sauberen Scan von dem Hobby-Artikel nicht interessiert bin.

Und Kleinserie == Bastelbude, da wird verbaut, was grade vorhanden oder billig beschaffbar ist, dazu kommt, in jedem technischen Geraet findest Du Aenderungen im Laufe der Produktionszeit. Eine Art "Serienproduktion" gab es erst in Berlin.

Zu dem Blech-Prototyp weiss niemand was genaues, nicht mal Uwe Staufenberg, der jedes Goggo und Derivat beim Vornamen kennt.
Da wirst Du wohl selbst Feldforschung betreiben muessen.

Gruss
Wolfgang
Antworten