Muss man die deutsche Industrie verstehen ??

Dieses Forum kann von allen Besuchern der GLAS-Club Website genutzt werden.

All visitors of the GLAS-Club site may discuss here.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
spitzerer
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: Do 14.Jun.2007 15:42
Wohnort: Rehau
Kontaktdaten:

Muss man die deutsche Industrie verstehen ??

Beitrag von spitzerer »

Hallo Oldtimer-Kollegen,


vor einigen Jahren fand ich ein Mittel, das all meine jahrzehntelangen Mühen und Probleme mit Weißwandreifen und verdreckten Kunststoff-Teilen behob:

einsprühen, 30s einwirken lassen, abspülen mit klarem Wasser - Fertig!

Das Zeug nannte sich "BREF Backofen Reiniger" und war von Henkel.
Da es anscheinend in Deutschland kein Reinigungsamittel geben darf, das was taugt (siehe Cilit Ätsch) wurde das Mittel ganz schnell umbenannt in "Bref Chlor-Reiniger".

Nun gut, da muss man draufkommen, wenigstens das Mittel war unverändert und es war (immer noch) überall zu haben.

Die Etiketten der Regale waren noch nicht gedruckt, da musste Henkel das Mittel unbedingt in "Bref Hygiene Reiniger" erneut umbenennen, damit es sicher kein Käufer findet, vor allem, weil es das Zeug absolut nirgends zu kaufen gibt - es ist nach 2 mal umbenennen aus allen Bestell-Listen der Supermärkte rausgeflogen.

Dass dann der Absatz des Produktes gegen Null geht, wundert keinen ausser Henkel.


Henkel hat also - ohne Not - ein sehr gutes Produkt geplättet. Kann mir einer die Unternehmens-Philosophie bzw. Produkt-Strategie verklickern oder muß man das einfach nicht verstehen ??


Gruß Wolfgang
spitzerer
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: Do 14.Jun.2007 15:42
Wohnort: Rehau
Kontaktdaten:

Muss man die deutsche Industrie verstehen ??

Beitrag von spitzerer »

Zu dem Thema gleich noch eine Geschichte:


viele Mitglieder unseres Oldei-Stammtisches verwendeten den
"Ölfleck-Entferner" der Firma Caramba.

Das Mittel (1l-Gebinde) war hervorragend, Sieger in allen diesbezüglichen Tests, universell in der Anwendung und relativ preiswert.


Mittlerweile ist Caramba aus dem Sortiment von Stahlgruber, Thoss, Aubeck usw. entfernt worden, auch die Supermärkte Obi, Hornbach usw. führen das Produkt nicht mehr.


ATU hat es noch im Regal - zu Irrsinns-Preisen.

Angeblich soll der POLO-Shop in Nürnberg und Hallstadt sowie SELGROS in Fürth NOCH Produkte der Fa. Caramba führen - Wer fährt da extra hin ???

Ist das Management der Fa. Caramba unfähig, die eigenen Produkte zu vermarkten oder zielen die gleich die Pleite an ???


Muss man das eigentlich verstehen ???



Gruss
Wolfgang
Antworten