Suche Zweikreisbremse für Glas 4

Dieses Forum kann von allen Besuchern der GLAS-Club Website genutzt werden.

All visitors of the GLAS-Club site may discuss here.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
Werner Steger
3
3
Beiträge: 38
Registriert: Sa 08.Mär.2008 19:59
Wohnort: Deutschland

Suche Zweikreisbremse für Glas 4

Beitrag von Werner Steger »

Ich bin dabei einen sportlichen Glas 1304 TS aufzubauen und würde gerne eine leistungsfähige Zweikreisbremsanlage einbauen. Wer hat hier Erfahrung und kann mir Tipps geben bzw. Lieferanten benennen.
Für Informationen im voraus vielen Dank.

Werner Steger
werner.steger@t-online.de
spitzerer
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: Do 14.Jun.2007 15:42
Wohnort: Rehau
Kontaktdaten:

Bremsanlage 04 TS

Beitrag von spitzerer »

bis jetzt scheiterte jeder derartige Versuch daran,

daß da ein Hauptbremszylinder mit 19mm Innendurchmesser
mit einem Befestigungsflansch für Hauptbremszylinder mit 17mm Innendurchmesser "verheiratet" wurde.

Kein gängiger Bremszylinder mit dem erforderlichen Durchmesser passt auf diese Aufnahme im GLAS 04.


Gruss
Wolfgang
Werner Steger
3
3
Beiträge: 38
Registriert: Sa 08.Mär.2008 19:59
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Werner Steger »

Hallo Wolfgang, danke für Deinen Hinweis.
Ich habe im Bericht über den Rennglas von Lothar Hausstätter gelesen, das er auf Zweikreisbremse umgerüstet hatte.
In einer alten rallye racing (Nr. 7 - 1990) ist auch ein Bericht mit Fotos, wo u.a. der HBZ zu sehen ist, leider jedoch von vorne ohne Flansch.
Ich werde mal weiter suchen und die evtl. Lösung dann publik machen.
Gruß Werner
Webmaster Matthias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Di 04.Feb.2003 18:45
Kontaktdaten:

HBZ

Beitrag von Webmaster Matthias »

Wenn man selbst einen "Adapter" bastelt,

Aufnahme Spritzwand: 19mm-HBZ
Aufnahme HBZ: 19mm-HBZ

mit gleicher Länge wie das Orginal-Teil, dann kann das recht gut funktionieren.

Ohne "Bastelei" gehts nicht.


Gruß
Wolfgang
Timon Großerhode
3
3
Beiträge: 16
Registriert: Do 06.Feb.2003 20:14

HBZ

Beitrag von Timon Großerhode »

Hallo zusammen,

trommelgebremste 04 (also 1004, 1204, 1004 CL) hatten doch einen 19mm Hauptbremszylinder verbaut, und demzufolge ist da auch der Befestigungsflansch anders (größere Bohrung, weniger ausgeprägte "Trapezform", Stehbolzen auf HBZ-Seite mit größerem Abstand). Könnte man den vielleicht nehmen?

Herzliche Grüße
Timon
spitzerer
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: Do 14.Jun.2007 15:42
Wohnort: Rehau
Kontaktdaten:

Beitrag von spitzerer »

Timon,

das ist ja gerade die "Gemeiheit" die da verbaut ist:

Alle HBZ vom 04 haben 19mm Innendurchmesser, aber einen Befestigungs-Flansch, dessen Lochabstand dem für standardmäßige HBZ mit 17mm Innendurchmesser entspricht.

Anscheinend ein "Erbteil" vom Isar, der hat einen 17mm HBZ

Wenn man einen handelsüblichen HBZ 19mm Innendurchmesser nimmt, egal ob ein- oder zwei-Kreis, dann kann man den erst mal nicht befestigen, da der Lochabstand nicht stimmt.

Will man jetzt was basteln, stellt man fest, dass dieser konische Adapter
auf der Innenseite (zu den Pedalen hin) den passenden Stehbolzen-Abstand hat.

Bei der gegebenen Gesamtlänge dieses Adapters kann man aber nicht beidseitig diesen Bolzenabstand nehmen, jedenfalls nicht mit dem Orginal-Material, da sonst die Befestigungslänge im Material für die entstehenden Kräfte nicht ausreicht.

Also muss man da was aus Stahl basteln, so daß man beidseits mit gleichem Lochabstand und 1/2 Adapter-Länge die Stehbolzen einsetzen kann.
Und dann braucht man Hebammen-Händchen zum Festschrauben, es wird eng ...

Gruss
Wolfgang
Timon Großerhode
3
3
Beiträge: 16
Registriert: Do 06.Feb.2003 20:14

und nochmal HBZ

Beitrag von Timon Großerhode »

Hallo Wolfgang,

ich will ja nicht kleinlich sein, aber zumindest die HBZ-Maße stimmen so nicht: die 04 mit Simplex- oder Duplex-Trommelbremsanlage hatten einen 19er Hauptbremszylinder (bis auf das Bodenventil - logisch - und vermutlich die Kolbenstange zwischen HBZ und Pedal baugleich mit dem Hauptbremszylinder aus 1700 Lim. und 1300 / 1700 GT), die scheibengebremsten 04 hatten einen 17er Hauptbremszylinder. Zumindest betrifft das sowohl alle 04, die ich bis jetzt gefahren, gesehen oder zerlegt habe, als auch die mir bekannten Angaben in den Ersatzteilkatalogen, Reparaturanleitungen und Werkstattnachrichten. Außerdem gab es zwei unterschiedliche Befestigungsflansche, einen für die 17er und einen für die 19er HBZ, und der für die 17er hat eine deutlich konische Form (und einen deutlich engeren Stehbolzen-Abstand auf HBZ-Seite), während es mir aus der Erinnerung so scheint, dass bei dem Flansch für die 19er Zylinder die Stehbolzen (fast?) gegenüberliegen und die leicht konische Form nur auf mehr Material um die Stehbolzen auf der Spritzwandseite zurückzuführen ist (muss mal in der Garage kramen, irgendwo bei den Bremsenteilen müssen noch so Flansche liegen). Ob das dann allerdings für die Aufnahme eines handelsüblichen 19er HBZ passt, weiß ich (natürlich) nicht.

Herzliche Grüße

Timon
Antworten