Welches Reinigungsmittel für Vergaser im Ultraschallbad?

Dieses Forum kann von allen Besuchern der GLAS-Club Website genutzt werden.

All visitors of the GLAS-Club site may discuss here.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
Timon Großerhode
3
3
Beiträge: 16
Registriert: Do 06.Feb.2003 20:14

Welches Reinigungsmittel für Vergaser im Ultraschallbad?

Beitrag von Timon Großerhode »

Hallo,

ich möchte einen 04-Vergaser im Ultraschallbad reinigen (lassen) und habe einen Bekannten aufgetan, der mir dafür das Bad in seinem Betrieb zur Verfügung stellt. Nun ist die Frage: Welche Reinigungsflüssigkeit sollte man nehmen, damit sich alle alten Ablagerungen lösen, aber das Material von Gehäuse und Düsen nicht angegriffen werden? Benzin? Verdünner? Aceton?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Timon
Webmaster Matthias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Di 04.Feb.2003 18:45
Kontaktdaten:

Clean 70

Beitrag von Webmaster Matthias »

Hallo Timon
ich verwende Clean 70 von Elma, der ist alkalisch, funktioniert bei 85°C tadellos, kalt sind alle wirkungslos.
Man darf bei Zinkdruckguß keinesfalls einen sauren Reiniger nehmen !!!
Für starke Verschmutzungen gibt es noch einen sehr teuren Vergaserreiniger von Kawasaki, der ist aber m.E. nach ein organisches Lösungsmittel.
Viele Grüße
Matthias
Isar BG
3
3
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29.Jul.2023 15:57

Re: Welches Reinigungsmittel für Vergaser im Ultraschallbad?

Beitrag von Isar BG »

Zustimmung; kann man nehmen - oder EM 404. Alles zerlegen; Schwimmer muß nicht mit ins Bad - groben Dreck schon vorher ( Kaltreiniger - Pinsel ) entfernen - dann dauert es im Bad nicht ganz so lange. Falls jemand so ein Problem hat : ich habe ein Ultraschallbad...und brauche es ständig.
michael1342
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Di 20.Sep.2011 08:36

Re: Welches Reinigungsmittel für Vergaser im Ultraschallbad?

Beitrag von michael1342 »

Hallo,
Auf keinen Fall brennbare Flüssigkeiten im Ultraschallbad verwenden. Die erwärmen sich wesentlich schneller als wasserbasierende Lösungen und erreichen den Flammpunkt rasch. Dazu noch die Badheizung …
Nach der Reinigung müssen die Teile gründlich mit Wasser gespült und danach mit Druckluft ausgeblasen werden.
Bewährt hat sich eine abschließende Konservierung mit Ballistol. Die Teile sind nämlich nach der Ultraschall-Behandlung fettfrei und für weitere Korrosion anfällig.
Gruß, Michael
Isar BG
3
3
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29.Jul.2023 15:57

Re: Welches Reinigungsmittel für Vergaser im Ultraschallbad?

Beitrag von Isar BG »

Absolut richtig. Fließendes Wasser, trocknen...Ballistol ist, wie immer, eine gute Wahl.
Antworten