Eine Frage an Autoradio-Spezialisten

Dieses Forum kann von allen Besuchern der GLAS-Club Website genutzt werden.

All visitors of the GLAS-Club site may discuss here.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
spitzerer
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: Do 14.Jun.2007 15:42
Wohnort: Rehau
Kontaktdaten:

Eine Frage an Autoradio-Spezialisten

Beitrag von spitzerer »

Für einen 20 Jahre alten Alfa 75 suche ich ein Autoradio, nachdem das Eingebaute bei meinem Anblick verstorben ist ...

Es sollte sich um ein Radio ohne "Mäusekino" handeln, d.h. digitale Senderwahl,
Kassette oder DVD, aber analoger Lautstärkeregelung usw.
ohne alle LED-Spielereien und möglichst ohne "Diebstahlsicherung".

Ein Booster-Verstärker um Kofferraum ist schon vorgesehen, mittels Cynch am Radio verbunden, der Verstärker muß logo passend zum Radio mit ersetzt werden.
4 funktionsfähige Lautsprecher sind vorhanden.

Wer kann mir einen Tipp geben, nach welcher Marke/Typ/Baujahr ich da auf den Schrottplätzen suchen sollte ??
Allzuviele "Fehlversuche" will ich mir bei der Besch..eidenen Einbaulage nicht leisten.

Wolfgang
Webmaster Matthias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Di 04.Feb.2003 18:45
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage an Autoradio-Spezialisten

Beitrag von Webmaster Matthias »

Hallo Wolfgang
ein paar kleine Hilfen kann ich Dir vielleicht geben.
Zum einen drei Links:

www.autoradiomuseum.de
www.oldtimerradio.de
http://home.arcor.de/oldipart/Verkauf.htm

Ich unterstelle jetzt mal, dass Dein Radio einen normalen altmodischen DIN-Ausschnitt hat, genau kenne ich mich da bei alten Alfas nicht aus.
Dann würde ich Dir zu einem der letzten Blaupunkt- oder Becker-Radios raten, die noch analog aufgebaut sind. Ich habe die in diversen Fahrzeugen drin und die versehen klaglos ihren Dienst. Der Verstärker ist hier schon drin. Du brauchst also nur dann einen Booster, wenn Dir die interne Leistung nicht ausreicht.

Schau doch in den bekannten Plattformen im Internet mal bei Blaupunkt nach den Typen Frankfurt, Coburg, Düsseldorf, Heidelberg, Hamburg und wenns etwas neuer sein darf, Nashville.

Bei Becker könntest Du nach Monza schauen oder Europa etc.

Achte bei den Radios immer drauf, dass der gleiche Name manchmal mehrere Generationen abdeckt, es können also auch modernere als Suchergebnis rauskommen.

Viele Grüße
Matthias
Webmaster vom www.glasclub.de .
Selbst Besitzer (und Fahrer !) eines 1951er Goggorollers und eines 1968er 1700 TS.
spitzerer
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: Do 14.Jun.2007 15:42
Wohnort: Rehau
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage an Autoradio-Spezialisten

Beitrag von spitzerer »

Hallo Matthias,

Das, was ich da brauche, kommt zeitlich danach !!
Die alten Radios mit 2-Knopf-Bedienung, damit kenn ich mich bestens aus und damit hätte ich auch kein Problem.

Nein, da ist eine "Lücke" zwichen dem neuzeitlichen Mäusekino-Spielzeugen mit "Menu""-Bedienung und solchem Quatsch mehr
und den ersten digital-Radios mit noch Lautstärke- und Klangregler als Knöpfchen, aber schon digitaler Sendersuchlauf und Frequenzanzeige, Einschub-Technik usw.
Das ist so im 1990 rum ...

Und genau sowas such ich.

Gruß
Wolfgang
Antworten