TSZ-K Zündung selbstgebaut

Dieses Forum kann von allen Besuchern der GLAS-Club Website genutzt werden.

All visitors of the GLAS-Club site may discuss here.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
Ralf Brinkmann

TSZ-K Zündung selbstgebaut

Beitrag von Ralf Brinkmann »

TSZ-K Zündung selbstgebaut

mit Interesse habe ich im Bericht "Zündung II" von Klaus Filthaut das Kapitel "TSZ-K Selbstgebaut" gelesen.

Ich würde das elektronische TSZ-H Steuermodul gerne etwas "zweckentfremdet" an meiner 30Jahre alten Moto-Guzzi-V7 einsetzen. Diese hat einen 850ccm-2-Zyl-V-Motor nebst einem echten kontaktgesteuerten Zündverteiler inkl. rotierender Hochspannungsverteilung wie beim Auto.

Jetzt meine Frage:

Die beiden Nocken auf der Verteiler-Welle sind technisch bedingt nicht gleichmässig um 180 Grad versetzt, sondern sie sind um 120 Grad bzw. 240 Grad versetzt angeordnet.

Wird die automatische Schliesswinkelsteuerung des TSZ-H-Zündmoduls trotz der ungleichmässigen Zündfolge noch einigermassen gut arbeiten?

Gruss
Ralf Brinkmann
Webmaster Matthias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Di 04.Feb.2003 18:45
Kontaktdaten:

Zuendung

Beitrag von Webmaster Matthias »

Hi,
mit dieser "Zuenderei" habe ich selbst keine Erfahrung, aber mit der Eigenbau-Transistorzuendung in "Technik" habe ich nur allerbeste Erfahrungen gemacht.

Es gibt etliche Fertig-Loesungen, z.B. Leuters...-Elektronik, leider ohne Webseite, insereiert oft in Markt/Praxis.

Gruss
wolfgang
Gast

Re: Zuendung

Beitrag von Gast »

[quote="webmaster"]Hi,
mit dieser "Zuenderei" habe ich selbst keine Erfahrung, aber mit der Eigenbau-Transistorzuendung in "Technik" habe ich nur allerbeste Erfahrungen gemacht.

Es gibt etliche Fertig-Loesungen, z.B. Leuters...-Elektronik, leider ohne Webseite, insereiert oft in Markt/Praxis.

Gruss
wolfgang[/quote]

danke für die Antwort,
sie passt leider nicht auf meine Frage.

Gruss
Ralf Brinkmann
Webmaster Matthias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Di 04.Feb.2003 18:45
Kontaktdaten:

Zuendung

Beitrag von Webmaster Matthias »

Doch, mein lieber, das passt schon.

wenn Du naemlich bei einer reinen Transistor-Zuendung die dann unbelasteten Unterbrecher-Kontakte zur Steuerung drin laesst, dann funktioniert sowas ganz ausgezeichnet.
Und die Lebenszeit der Kontakte (bei gelegentlicher Oelung) ca. 100tkm ..

Und da die Aufladezeiten der Zuendspule deutlich groesser werden und der "Abriss" deutlich schneller erfolgt, gibts einen kraeftigeren Funken, der auch bei hohen Drehzahlen nur minimal abfaellt.

Gruss
Wolfgang
Gast

Re: Zuendung

Beitrag von Gast »

[quote="webmaster"]Doch, mein lieber, das passt schon.

wenn Du naemlich bei einer reinen Transistor-Zuendung die dann unbelasteten Unterbrecher-Kontakte zur Steuerung drin laesst, dann funktioniert sowas ganz ausgezeichnet.
Und die Lebenszeit der Kontakte (bei gelegentlicher Oelung) ca. 100tkm ..

Und da die Aufladezeiten der Zuendspule deutlich groesser werden und der "Abriss" deutlich schneller erfolgt, gibts einen kraeftigeren Funken, der auch bei hohen Drehzahlen nur minimal abfaellt.

Gruss
Wolfgang[/quote]

evtl. liest Du Dir meine Frage noch mal durch.

Wie eine einfache Transistorzündung funktioniert ist bekannt und war auch nicht das Thema.

Gruss
Ralf Brinkmann
Antworten