04 türgriff rechts ab und auf schließbar ?

Dieses Forum kann von allen Besuchern der GLAS-Club Website genutzt werden.

All visitors of the GLAS-Club site may discuss here.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
Kurt Postert
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: So 27.Dez.2009 21:09
Wohnort: oberhausen
Kontaktdaten:

04 türgriff rechts ab und auf schließbar ?

Beitrag von Kurt Postert »

hallo glas freunde,
kann man einen rechten außen türgriff auf einen schloßgriff umbauen, wenn man einen linken türgriff mit schloß und schlüssel über hat ??
mit freundlichen 1704 TS grüßen
goggi kurt
Glas Heinz
4
4
Beiträge: 54
Registriert: Mi 30.Nov.2016 22:24

Re: 04 türgriff rechts ab und auf schließbar ?

Beitrag von Glas Heinz »

Hallo Kurt Postert,
ich stand schon mal vor einem ähnlichen Problem, habe aber aufgegeben, weil es im Glasprogramm so etwas wohl nicht gab.
Ich weiß nur, dass Alfa und Lamborghini ähnliche Türgriffe hatte, wie Glas; ich habe z. B. die Gummiunterlagen unter den Griffen von Alfa verwendet.
Wenn es heute auch kaum noch so etwas gibt, schau dich doch mal auf den Oldtimermärkten oder im Internet um. Vielleicht wirst du dort fündig.
Wenn du eine Lösung gefunden hast, informierst du mich dann?

Beste Glas Grüße
heinz westerhoff
Kurt Postert
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: So 27.Dez.2009 21:09
Wohnort: oberhausen
Kontaktdaten:

Re: 04 türgriff rechts ab und auf schließbar ?

Beitrag von Kurt Postert »

hallo heinz,
klar mache ich !!!
mit freundlichen 1704 TS grüßen
goggi kurt
Webmaster Matthias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Di 04.Feb.2003 18:45
Kontaktdaten:

Re: 04 türgriff rechts ab und auf schließbar ?

Beitrag von Webmaster Matthias »

Hallo Kurt
poste doch mal ein Bild vom 04er Türgriff. Wenn Der ähnlich zur 1700er Limo ist, dann ist da vielleicht Hoffnung.
Viele Grüße
Matthias
Webmaster vom www.glasclub.de .
Selbst Besitzer (und Fahrer !) eines 1951er Goggorollers und eines 1968er 1700 TS.
Kurt Postert
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: So 27.Dez.2009 21:09
Wohnort: oberhausen
Kontaktdaten:

Re: 04 türgriff rechts ab und auf schließbar ?

Beitrag von Kurt Postert »

hallo matthias,
dazu muß ich erstmal türgriff und schloß ausbauen !! dann müßte ich mir auch die türschlösser mal ansehen ob die auch unterschiedlich links zu rechts sind !! ist was für das frühjahr !!
melde mich sobald ich etwas in erfahrung gebracht habe !!
danke für deine hilfe !!!
mit freundlichen 1704 TS grüßen
goggi kurt
Timon Großerhode
3
3
Beiträge: 16
Registriert: Do 06.Feb.2003 20:14

Re: 04 türgriff rechts ab und auf schließbar ?

Beitrag von Timon Großerhode »

Hallo Kurt,

nach meiner Erinnerung sind die Schlösser beim 04 links und rechts unterschiedlich, weil sich ja das rechte Schloss von innen verriegeln lässt, das linke aber nicht: Man kann nur auf der Beifahrerseite den Innentürgriff nach vorne schieben, sodass das Schloss blockiert ist und die Tür von außen nicht mehr geöffnet werden kann (der Drücker im Außentürgriff lässt sich dann nur noch gegen das blockierte Schloss drücken, aber nicht mehr weiter). Links kann man nur von außen abschließen, aber die Tür kann trotzdem noch von innen geöffnet werden. Das ist meiner Meinung nach auf einen Unterschied in den Schlössern zurück zu führen.
Andererseits ist ja auf der Fahrerseite nur der Griff abschließbar, aber nicht das Schloss. Wenn man den linken Griff abschließt, wird ja nur der Zylinder gedreht und sozusagen blockiert, so dass man ihn nicht mehr hineindrücken kann. Das Schloss ist aber weiterhin offen, von innen kann die Tür nach wie vor ganz normal geöffnet werden, ohne dass man irgend etwas entriegeln muss. Zumindest meine ich mich daran zu erinnern, dass es so ist. Beim 1700er ist das anders gelöst, da wird beim Verdrehen des Zylinders über einen Mitnehmer das Schloss abgeschlossen (und gleichzeitig die Innenverriegelung mitbetätigt). Einen solchen Mitnehmer gibt es beim 04 nicht.
Theoretisch könnte man - vermute ich - einen abschließbaren rechten Griff basteln, in dem man den Knopf ohne Schließzylinder gegen einen Knopf mit Schließzylinder austauscht. Auch hier meine ich mich zu erinnern, dass der rechte Griff in dem Schacht für den Drücker genauso aussieht wie der linke, also müsste das Verdrehen des Zylinders und damit das Abschließen des Griffs möglich sein (da bin ich mir aber nicht sicher, das ist zu lange her). Ungelöst bleibt dann aber das Problem mit der Innenverriegelung auf der Beifahrerseite, die ja beim 04 unabhängig vom Schließzylinder arbeitet. Man könnte also die Beifahrertür von innen verriegeln (Schloss ist blockiert) und bekäme sie von außen nicht auf, auch dann nicht, wenn der Griff aufgeschlossen ist.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...?
Vielleicht müsste man mal schauen, wie das beim GT gelöst ist, denn der hat ja die Schlösser vom 04 und die Griffe wie beim 1700er (und ich meine, es hätte als Sonderausstattung einen abschließbaren rechten Außentürgriff gegeben, obwohl die Innenverriegelung so funktioniert wie beim 04. Aber da bin ich mir wie gesagt nicht sicher).

Viele Grüße aus dem Sauerland
Timon
Kurt Postert
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: So 27.Dez.2009 21:09
Wohnort: oberhausen
Kontaktdaten:

Re: 04 türgriff rechts ab und auf schließbar ?

Beitrag von Kurt Postert »

hallo timon,
danke für deinen bericht !!!!
ich habe zwei neue türgriffe links und rechts für den 04, so wie es aussieht kann man die drücker vom türgriff wechseln, dann habe ich das was ich wollte, denn öffnen kann man die rechte tür dann von außen wenn ich sie abschließe nicht mehr und von innen könnte ich die tür wie immer noch öffnen !! ich könnte die rechte tür auch aufschließen und alles wäre wie vorher !!
" probieren geht über studieren "
ich melde mich wenn ich sie eingebaut habe !!
mit freundlichen grüßen
mit freundlichen 1704 TS grüßen
goggi kurt
Antworten