Welche Reifengröße beim GT ?

Dieses Forum kann von allen Besuchern der GLAS-Club Website genutzt werden.

All visitors of the GLAS-Club site may discuss here.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
Andreas K.
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Fr 03.Jan.2020 01:05

Welche Reifengröße beim GT ?

Beitrag von Andreas K. »

Hallo zusammen,

ich vor kurzem einen GT 1700 mit 5j Felgen (ist wohl ein Amerika Modell) aus der Schweiz importiert.
Im schweizerischen Fahrzeugausweis sind 165R14 84S angegeben, womit ich nichts anfangen kann. Welche Reifengrößen könnte ich denn auf den 5j Felgen fahren, Serie war ja 4,5j ? Mir schweben 185/65 evtl. auch 195/70 Reifen vor. Hat jemand eine Info für mich und kann evtl. für meine Zulassung in Deutschland mit einer Kopie des Fahrzeugscheins weiterhelfen ?

VG Andreas
Norbert Steger
3
3
Beiträge: 21
Registriert: Sa 08.Mär.2008 19:57

Re: Welche Reifengröße beim GT ?

Beitrag von Norbert Steger »

Standardreifengröße bei den GT`s war 155/80-14. Die entsprechende Reifengröße, die in der Regel auch eintragungsfähig ist: 175/70-14 , der hat den gleichen Abrollumfang und braucht sowieso eine 5" Felge. Auf 4-1/2" darf höchstens ein 165er Reifen, allerdings mit der Bezeichnung 165/75-14 und die sind kaum zu bekommen. 165/80 sind größer im Durchmesser, obwohl ich eine Bescheinigung von BMW aus dem Jahr 1970 habe daß es unbedenklich ist, allerdings darf der nirgendwo ankommen.
Norbert Steger
3
3
Beiträge: 21
Registriert: Sa 08.Mär.2008 19:57

Re: Welche Reifengröße beim GT ?

Beitrag von Norbert Steger »

Die 5" -Felge vom V8 hat die Lemmerz-Nr. 1436, ist auf der Schüssel eingeschlagen.
Bernd Ollendorf
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Do 06.Feb.2003 13:52
Wohnort: HAMBURG

Re: Welche Reifengröße beim GT ?

Beitrag von Bernd Ollendorf »

Wenn Du die Serienreifen im www.reifenrechner.at einsetzt siehst du, was möglich ist.
155/80 R14
175/70 R14
195/60 R14

195 / 70 R14 sind viel zu groß, die gehen auf den V8
GLAS 1204 TS - Geschwindigkeit ist keine HEXEREI !

Glas TS Modelle sind ausgesprochene Hochleistungsfahrzeuge - Sie suchen in Bezug auf Leistung und Preis ihresgeleichen.

GLAS AUTOMOBILWERKE - DINGOLFING / BAYERN
Andreas K.
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Fr 03.Jan.2020 01:05

Re: Welche Reifengröße beim GT ?

Beitrag von Andreas K. »

danke Bernd, meinst du 195/60 oder 185/60 ?
Bernd Ollendorf
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Do 06.Feb.2003 13:52
Wohnort: HAMBURG

Re: Welche Reifengröße beim GT ?

Beitrag von Bernd Ollendorf »

Beim 185/60 passt der Umfang nicht, dein Tacho zeigt zuwenig Km/H an, was nicht zulässig ist
dann eher 185/65
GLAS 1204 TS - Geschwindigkeit ist keine HEXEREI !

Glas TS Modelle sind ausgesprochene Hochleistungsfahrzeuge - Sie suchen in Bezug auf Leistung und Preis ihresgeleichen.

GLAS AUTOMOBILWERKE - DINGOLFING / BAYERN
manfred döhring
3
3
Beiträge: 49
Registriert: Sa 11.Feb.2006 23:55

Re: Welche Reifengröße beim GT ?

Beitrag von manfred döhring »

hallo Bernd orginal 155SR14 ( 80)185/60 R14 tacho zeigt 105 km/h an , gemessene Geschindigkeit 100 km/h als 5% mehr !
Felgengroße 6J X 14 mit Distanzplatten 20mm toll werde ATS Felgen ALU

Werden eingetragen

Manfred
manfred döhring
3
3
Beiträge: 49
Registriert: Sa 11.Feb.2006 23:55

Re: Welche Reifengröße beim GT ?

Beitrag von manfred döhring »

achtung evtl.. Muss die Bördelkante von den Kotflügel umgebördelt werden, darf nicht angehen
Antworten