Kreuzgelenk Kardanwelle GT 1700

Dieses Forum kann von allen Besuchern der GLAS-Club Website genutzt werden.

All visitors of the GLAS-Club site may discuss here.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
Andreas K.
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Fr 03.Jan.2020 01:05

Kreuzgelenk Kardanwelle GT 1700

Beitrag von Andreas K. »

Hallo zusammen,

bevor ich mich durch das Internet quäle kann mir vielleicht jemand von euch schnell helfen. Bei meiner Kardanwelle müssen die Kreuzgelenke erneuert werden. Hat jemand eine Bezugsquelle bzw. kann mir die Maße nennen ?
Grüße Andreas
michael1342
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Di 20.Sep.2011 08:36

Re: Kreuzgelenk Kardanwelle GT 1700

Beitrag von michael1342 »

Hallo Andreas,
ich habe meine Kardanwelle zu einem Gelenkwellendienst gegeben.
Dort wurden das Schiebestück und die Gelenke erneuert, die Welle gestrahlt, lackiert und feingewuchtet.
Gekostet hat es 450.-. Das Mittellager ist Standard.
Die Gelenke bekommt man auch einzeln, aber wenn das Schiebestück Spiel hat, gibt es Vibrationen und das schadet auf Dauer
allen Komponenten.
Gruß, Michael
Glasauge
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 13.Apr.2021 12:15

Re: Kreuzgelenk Kardanwelle GT 1700

Beitrag von Glasauge »

Das Thema wurde in den Club-Nachrichten Ausgabe 92 vonSommer 2009 auf Seite 37 ausführlich beschrieben.

Ich denke nicht,dass dieser Tipp in die Hunderte geht.
Andreas K.
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Fr 03.Jan.2020 01:05

Re: Kreuzgelenk Kardanwelle GT 1700

Beitrag von Andreas K. »

Hallo Peter,
danke für die Info...nur wie komme ich an den Bericht ? Das Heft ist leider aus vor meiner Glas Zeit....

Grüße Andreas
michael1342
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Di 20.Sep.2011 08:36

Re: Kreuzgelenk Kardanwelle GT 1700

Beitrag von michael1342 »

Genauer lesen! Die Arbeiten waren recht umfangreich. Drei Kardangelenke erneuern kostet nicht viel, aber das neue Schiebestück, bestehend aus den Teilen mit Innen- und Außenverzahnung wurde ersetzt. Das erfordert Drehbank- und Schweißarbeiten, das muß ausgerichtet und anschließend gewuchtet werden. Dazu noch Sandstrahlen und Lackieren. Ich finde den Preis in Ordnung.
Webmaster Matthias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Di 04.Feb.2003 18:45
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenk Kardanwelle GT 1700

Beitrag von Webmaster Matthias »

Hallo,
ich habe seinerzeit eine Welle überholen lassen, da sie auch gekürzt werden mußte wegen Umbau auf 5-Gang-Getriebe. Seinerzeit hat das in Ludwigshafen Gelenkwellen-Orth für mich gemacht. Günstig und zu meiner besten Zufriedenheit.
Viele Grüße
Matthias
Webmaster vom www.glasclub.de .
Selbst Besitzer (und Fahrer !) eines 1951er Goggorollers und eines 1968er 1700 TS.
Antworten