Schlaggeräusche an der Hinterachse beim GT
Moderator: Matthias aus Hohenlohe
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Schlaggeräusche an der Hinterachse beim GT
Hallo Markus,
Nicht umsonst gibt es in Betrieben, wo‘s drauf ankommt, ein Prüfgerät für Drehmomentschlüssel. Mit Hazet bist du auf der sicheren Seite.
Erster Verdächtiger für das Ruckeln ist die Kardanwelle. Da hilft nur ausbauen und überprüfen. Die Gelenke sollten ohne wesentliches Spiel leicht und gleichmäßig beweglich sein, ebenso das Schiebestück. Das gilt auch für das Mittellager. Das Gummiring für das Mittellager ist relativ weich, das stimmt so. Wichtig ist auch der Abstand zwischen Motor und Differential. Wenn der Motor zu weit hinten sitzt, dann hat das Schiebestück keinen Spielraum. Auch das kann zum Schlagen führen.
Viele Grüße,
Michael
Nicht umsonst gibt es in Betrieben, wo‘s drauf ankommt, ein Prüfgerät für Drehmomentschlüssel. Mit Hazet bist du auf der sicheren Seite.
Erster Verdächtiger für das Ruckeln ist die Kardanwelle. Da hilft nur ausbauen und überprüfen. Die Gelenke sollten ohne wesentliches Spiel leicht und gleichmäßig beweglich sein, ebenso das Schiebestück. Das gilt auch für das Mittellager. Das Gummiring für das Mittellager ist relativ weich, das stimmt so. Wichtig ist auch der Abstand zwischen Motor und Differential. Wenn der Motor zu weit hinten sitzt, dann hat das Schiebestück keinen Spielraum. Auch das kann zum Schlagen führen.
Viele Grüße,
Michael
Re: Hinterachse abdichten beim GT
Hallo Michael,
die Gelenke haben meiner Meinung nach absolut kein Spiel, ich habe alles kontrolliert, als ich das Getriebelager und das Mittellager getauscht habe. Der Abstand ist auch ausreichend, es ist von der Verzahnung mindestens ein Abschnitt von 3-4 cm zu sehen. Die Verzahnung hat minimal Spiel, aber da habe ich leider keine Ahnung ob das noch im Rahmen ist oder nicht.
Kannst Du mir bitte sagen, ob beim 5-Gang-Getriebe der Kardan die gleiche Länge hat, oder nicht?
Viele Grüße,
Markus
die Gelenke haben meiner Meinung nach absolut kein Spiel, ich habe alles kontrolliert, als ich das Getriebelager und das Mittellager getauscht habe. Der Abstand ist auch ausreichend, es ist von der Verzahnung mindestens ein Abschnitt von 3-4 cm zu sehen. Die Verzahnung hat minimal Spiel, aber da habe ich leider keine Ahnung ob das noch im Rahmen ist oder nicht.
Kannst Du mir bitte sagen, ob beim 5-Gang-Getriebe der Kardan die gleiche Länge hat, oder nicht?
Viele Grüße,
Markus
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Re: Hinterachse abdichten beim GT
Hallo Markus,
Zum 5-Ganggetriebe habe ich leider keine Information. Da hilft nur Messen. Hast du schon ein 5 Ganggetriebe, dann würde ich den Abstand vom vorderen Rand der Getriebeglocke zum Flansch der Kardanwelle messen (parallel zur Getriebeachse). Ich habe ein 4 Gang, da könnte ich auch zum Vergleich messen.
Zum Schlagen, ist der Auspuff mit genügend Abstand zur Karosserie und Hinterachse verlegt? Wenn der bei Beladung oder Belastung irgendwo berührt, rumort es auch.
Gruß, Michael
Zum 5-Ganggetriebe habe ich leider keine Information. Da hilft nur Messen. Hast du schon ein 5 Ganggetriebe, dann würde ich den Abstand vom vorderen Rand der Getriebeglocke zum Flansch der Kardanwelle messen (parallel zur Getriebeachse). Ich habe ein 4 Gang, da könnte ich auch zum Vergleich messen.
Zum Schlagen, ist der Auspuff mit genügend Abstand zur Karosserie und Hinterachse verlegt? Wenn der bei Beladung oder Belastung irgendwo berührt, rumort es auch.
Gruß, Michael
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Re: Hinterachse abdichten beim GT
Hallo Markus,
das 5-Gang Getriebe ist länger, somit brauchst du entweder eine entsprechende 5-Gang Kardanwelle, oder du lässt eine 4-Gang Kardanwelle in einem Spezialbetrieb kürzen. Anschließend muss die Welle natürlich gewuchtet werden. Um wieviel genau das Getriebe länger ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Grüße Andreas
das 5-Gang Getriebe ist länger, somit brauchst du entweder eine entsprechende 5-Gang Kardanwelle, oder du lässt eine 4-Gang Kardanwelle in einem Spezialbetrieb kürzen. Anschließend muss die Welle natürlich gewuchtet werden. Um wieviel genau das Getriebe länger ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Grüße Andreas
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Re: Hinterachse abdichten beim GT
Hallo Markus,
anbei eine Info, die Deine Frage sicher gut beantwortet. Ich weiß nicht mehr wo ich die Aufstellung her habe, aber hilfreich ist sie auf jeden Fall.
Viele Grüße
Webmaster Matthias
anbei eine Info, die Deine Frage sicher gut beantwortet. Ich weiß nicht mehr wo ich die Aufstellung her habe, aber hilfreich ist sie auf jeden Fall.
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Re: Hinterachse abdichten beim GT
Hallo Matthias,
die ist von mir, hab ich dir mal geschickt.
Gruß Norbert
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Gruß Norbert
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Re: Hinterachse abdichten beim GT
Hallo Norbert,
hast du zufällig auch Daten, Maße und Bezugsquelle zu den Kreuzgelenken bei der Kardanwelle im GT?
Grüße Andreas
hast du zufällig auch Daten, Maße und Bezugsquelle zu den Kreuzgelenken bei der Kardanwelle im GT?
Grüße Andreas
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Re: Hinterachse abdichten beim GT
Hallo Norbert,
sehr gut, da schließt sich jetzt für mich der Kreis und die Erinnerung kommt wieder.
Ich bin einfach mit der Kardanwelle zu Gelenkwellen Orth nach Ludwigshafen gegangen und die haben gekürzt, gewuchtet und alle notwendigen Teile getauscht. War in der Erinnerung absolut günstig, aber eben auch schon lange her...
Viele Grüße
Matthias
sehr gut, da schließt sich jetzt für mich der Kreis und die Erinnerung kommt wieder.
Ich bin einfach mit der Kardanwelle zu Gelenkwellen Orth nach Ludwigshafen gegangen und die haben gekürzt, gewuchtet und alle notwendigen Teile getauscht. War in der Erinnerung absolut günstig, aber eben auch schon lange her...
Viele Grüße
Matthias
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Re: Hinterachse abdichten beim GT
Hallo,ich habe meine Kardanwelle im November bei Gelenkwellen Orth in Ludwigshafen zur Überprüfung abgegeben.
Die konnten wenig mit der Welle anfangen,und wer die fa.Glas war,musste ich auch erst erklären.Die Verzahnung wurde notdürftig inst.gesetzt und die Welle gewuchtet.
Viel hat's nicht gebracht.Die Gelenke waren alle ok.
Scheinbar sind die alten Füchse dort auch nicht mehr tätig.
Jetzt sind wir natürlich auch nicht schlauer.
Die konnten wenig mit der Welle anfangen,und wer die fa.Glas war,musste ich auch erst erklären.Die Verzahnung wurde notdürftig inst.gesetzt und die Welle gewuchtet.
Viel hat's nicht gebracht.Die Gelenke waren alle ok.
Scheinbar sind die alten Füchse dort auch nicht mehr tätig.
Jetzt sind wir natürlich auch nicht schlauer.
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Re: Hinterachse abdichten beim GT
Hallo Andreas,
nein, habe ich leider nicht.
Gruß Norbert
P.S. das Schaltgestänge fürs 5-Gang ist 69mm kürzer als das für`s 4-Gang und evtl. Handbremshebel vorne kürzen sonst gibt es Probleme bei angezogener Handbremse den 1. Gang einzulegen!
nein, habe ich leider nicht.
Gruß Norbert
P.S. das Schaltgestänge fürs 5-Gang ist 69mm kürzer als das für`s 4-Gang und evtl. Handbremshebel vorne kürzen sonst gibt es Probleme bei angezogener Handbremse den 1. Gang einzulegen!
Re: Hinterachse abdichten beim GT
Der Auspuff kann es nicht sein, weil das Auto während des Schlagens deutlich ruckelt. MKeiner Meinung nach sicher entweder Kardan oder Differential.michael1342 hat geschrieben: ↑Di 19.Mär.2024 08:50
Zum Schlagen, ist der Auspuff mit genügend Abstand zur Karosserie und Hinterachse verlegt? Wenn der bei Beladung oder Belastung irgendwo berührt, rumort es auch.
Vielen Dank für die Liste!Webmaster Matthias hat geschrieben: ↑Di 19.Mär.2024 22:03 Hallo Markus,
anbei eine Info, die Deine Frage sicher gut beantwortet. Ich weiß nicht mehr wo ich die Aufstellung her habe, aber hilfreich ist sie auf jeden Fall.
Viele Grüße
Webmaster Matthias
Kardanwellenmaße.jpg
Das heißt, daß Du auch Probleme mit Ruckeln und Schlagen hast?Glasauge hat geschrieben: ↑Mi 20.Mär.2024 16:12 Hallo,ich habe meine Kardanwelle im November bei Gelenkwellen Orth in Ludwigshafen zur Überprüfung abgegeben.
Die konnten wenig mit der Welle anfangen,und wer die fa.Glas war,musste ich auch erst erklären.Die Verzahnung wurde notdürftig inst.gesetzt und die Welle gewuchtet.
Viel hat's nicht gebracht.Die Gelenke waren alle ok.
Scheinbar sind die alten Füchse dort auch nicht mehr tätig.
Jetzt sind wir natürlich auch nicht schlauer.
Re: Hinterachse abdichten beim GT
Nein,mit schlagen hatte ich keine Probleme.
Mein GT hatte bei 120 km/h Vibrationen .Das ist jetzt etwas besser,aber deutet darauf hin,dass das die Ursache ist.
Das schlagen kann auch (beim Ruckeln)von der Auspuffanlage oder Luftfilter,sowie durch Motorbewegungen auch an der Motorhaube entstehen.
Je nach verschleiss der Motor/Getriebelager zappelt das Antriebsaggregat erheblich herum.
Aber das aus der ferne zu lokalisieren ist nicht möglich.
Erst mal müsste man das Gerappel selbst hören.Wenn die Kreuzgelenke nicht ausgeschlagen sind,kommt das Geräusch woanders her.Differential denke ich eher nicht.
Das Mittellager an der Welle sollte auch i.o.sein.Weich ist das schon ab Werk,wenn es rundum noch ok ist ,funktioniert das auch.
Aber,wenn der Motor optimal läuft,schlägt der auch nicht aus wie ein wilder Esel..Vielleicht liegt hier das Problem.
Mein GT hatte bei 120 km/h Vibrationen .Das ist jetzt etwas besser,aber deutet darauf hin,dass das die Ursache ist.
Das schlagen kann auch (beim Ruckeln)von der Auspuffanlage oder Luftfilter,sowie durch Motorbewegungen auch an der Motorhaube entstehen.
Je nach verschleiss der Motor/Getriebelager zappelt das Antriebsaggregat erheblich herum.
Aber das aus der ferne zu lokalisieren ist nicht möglich.
Erst mal müsste man das Gerappel selbst hören.Wenn die Kreuzgelenke nicht ausgeschlagen sind,kommt das Geräusch woanders her.Differential denke ich eher nicht.
Das Mittellager an der Welle sollte auch i.o.sein.Weich ist das schon ab Werk,wenn es rundum noch ok ist ,funktioniert das auch.
Aber,wenn der Motor optimal läuft,schlägt der auch nicht aus wie ein wilder Esel..Vielleicht liegt hier das Problem.
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Re: Hinterachse abdichten beim GT
Hallo an die Ra (ss) pp) elbande,
Bemerkung vorab: Wie weit ist man mittlerweile mit den Beiträgen vom ursprünglichen Betreff entfernt; ich würde vorschagen, ab jetzt den echten Betreff eines neuen Beitrages voranzustellen, aber ich bin auch zu faul dazu.
Um die Entstehungsursache von "Schlagen" zu ermitteln, kann ein kleiner Test helfen:
Man legt den ersten Gang ein, zieht die Handbremse voll an und spielt mit der Kupplung, als wolle man anfahren. Tritt hierbei das Schlagen auf, so schlägt u. a. der Antriebsstrang, Teile des Motors oder der Auspuff an Karrosserieteilen an. (siehe Peter Glasauges Ausführungen) Das Ganze zeigt sich auch beim scharfen Anfahren oder bei rutschender Kupplung beim Anfahren am (steilen) Hang.
Nur nicht zu heftig die Kupplung schleifen lassen, sonst verschleißen oder verbrennen die Beläge der Kupplung!)
Was die Kardanwelle betrifft, so wechselte ich das Mitten-Lager alle 20.00 km gegen ein Neues (kein Lagerfossil) aus., es muss im Gummi so weich sein (werksseitig festgelegte "shore-Härte"), sonst gibt es wieder Schwingungen) Schäden oder Unwucht an der Kardanwelle machen sich aber meist durch Schwingungen oder Vibrationen während der Fahrt bemerkbar!
Als Letzte möglich Ursache des Schlagens im Extremfall möchte ich noch aus Erfahrung das Verdrehen der Hinterachse bei getunten Motoren anführen. Hier ist das Anfahr-Drehmoment an der Hinterachse beim extra scharfen Anfahren (Ralleystart auf Zeit) so stark, dass sich die Hnterachse schlagartig geringfügig verdreht und die Blattfedern in ihrer Lagerung das schlagende Geräusch auslösen. Also im "Ernstfall" auch mal die Federn selbst (auf Bruch) und ihre Aufhängung (u. U. Federaugen.Spiel) überprüfen! Ich hatte auch schon einseitig gebrochene Bügelschrauben! (Feingewinde)
Und nun wünsche ich eine fröhlich Frühlingsausfahrt mit unseren Lieblingen
(nur nicht den geschäftigen Osterhasen überfahren, das gibt auch Schlaggeräusche)
und schöne Osterfeiertage!
Euer Glas heinz
Bemerkung vorab: Wie weit ist man mittlerweile mit den Beiträgen vom ursprünglichen Betreff entfernt; ich würde vorschagen, ab jetzt den echten Betreff eines neuen Beitrages voranzustellen, aber ich bin auch zu faul dazu.
Um die Entstehungsursache von "Schlagen" zu ermitteln, kann ein kleiner Test helfen:
Man legt den ersten Gang ein, zieht die Handbremse voll an und spielt mit der Kupplung, als wolle man anfahren. Tritt hierbei das Schlagen auf, so schlägt u. a. der Antriebsstrang, Teile des Motors oder der Auspuff an Karrosserieteilen an. (siehe Peter Glasauges Ausführungen) Das Ganze zeigt sich auch beim scharfen Anfahren oder bei rutschender Kupplung beim Anfahren am (steilen) Hang.
Nur nicht zu heftig die Kupplung schleifen lassen, sonst verschleißen oder verbrennen die Beläge der Kupplung!)
Was die Kardanwelle betrifft, so wechselte ich das Mitten-Lager alle 20.00 km gegen ein Neues (kein Lagerfossil) aus., es muss im Gummi so weich sein (werksseitig festgelegte "shore-Härte"), sonst gibt es wieder Schwingungen) Schäden oder Unwucht an der Kardanwelle machen sich aber meist durch Schwingungen oder Vibrationen während der Fahrt bemerkbar!
Als Letzte möglich Ursache des Schlagens im Extremfall möchte ich noch aus Erfahrung das Verdrehen der Hinterachse bei getunten Motoren anführen. Hier ist das Anfahr-Drehmoment an der Hinterachse beim extra scharfen Anfahren (Ralleystart auf Zeit) so stark, dass sich die Hnterachse schlagartig geringfügig verdreht und die Blattfedern in ihrer Lagerung das schlagende Geräusch auslösen. Also im "Ernstfall" auch mal die Federn selbst (auf Bruch) und ihre Aufhängung (u. U. Federaugen.Spiel) überprüfen! Ich hatte auch schon einseitig gebrochene Bügelschrauben! (Feingewinde)
Und nun wünsche ich eine fröhlich Frühlingsausfahrt mit unseren Lieblingen
(nur nicht den geschäftigen Osterhasen überfahren, das gibt auch Schlaggeräusche)
und schöne Osterfeiertage!
Euer Glas heinz
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Re: Hinterachse abdichten beim GT
Hallo in die Runde,
vielleicht kann das "Schlagen" der Kardanwelle auch an einem verschlissenen Schwingungsdämpfer, welcher vor dem Differential beim 1700 GT verbaut wurde, liegen...
Grüße Andreas
vielleicht kann das "Schlagen" der Kardanwelle auch an einem verschlissenen Schwingungsdämpfer, welcher vor dem Differential beim 1700 GT verbaut wurde, liegen...
Grüße Andreas
Re: Hinterachse abdichten beim GT
Eine sehr gute Idee! Ich habe Matthias gebeten, den thread zu teilen.Glas Heinz hat geschrieben: ↑Mo 25.Mär.2024 08:58 Hallo an die Ra (ss) pp) elbande,
Bemerkung vorab: Wie weit ist man mittlerweile mit den Beiträgen vom ursprünglichen Betreff entfernt; ich würde vorschagen, ab jetzt den echten Betreff eines neuen Beitrages voranzustellen, aber ich bin auch zu faul dazu.
Werde ich testen, aber ich denke, daß sich dabei nichts neues zeigen wird, denn ich habe in der letzten Zeit immer wieder bewußt Lastwechsel provoziert, die kein Geräusch zur Folge hatten.Glas Heinz hat geschrieben: ↑Mo 25.Mär.2024 08:58 Um die Entstehungsursache von "Schlagen" zu ermitteln, kann ein kleiner Test helfen:
Man legt den ersten Gang ein, zieht die Handbremse voll an und spielt mit der Kupplung, als wolle man anfahren. Tritt hierbei das Schlagen auf, so schlägt u. a. der Antriebsstrang, Teile des Motors oder der Auspuff an Karrosserieteilen an. (siehe Peter Glasauges Ausführungen) Das Ganze zeigt sich auch beim scharfen Anfahren oder bei rutschender Kupplung beim Anfahren am (steilen) Hang.
Nur nicht zu heftig die Kupplung schleifen lassen, sonst verschleißen oder verbrennen die Beläge der Kupplung!)
Das ist erst seit letztem Jahr montiert und brachte keine Besserung.Glas Heinz hat geschrieben: ↑Mo 25.Mär.2024 08:58 Was die Kardanwelle betrifft, so wechselte ich das Mitten-Lager alle 20.00 km gegen ein Neues (kein Lagerfossil) aus., es muss im Gummi so weich sein (werksseitig festgelegte "shore-Härte"), sonst gibt es wieder Schwingungen) Schäden oder Unwucht an der Kardanwelle machen sich aber meist durch Schwingungen oder Vibrationen während der Fahrt bemerkbar!
Das Verdrehen schließe ich aus, weil es ja im Last-losen Zustand auftritt, aber die Blattfedern hatte ich bisher noch gar nicht in Verdacht. Ich will sie ohnehin ersetzen oder überholen lassen, da das Auto hinten ein paar cm schief hängt, d.h. eine Blattfeder ist schwächer als die auf der Gegenseite.Glas Heinz hat geschrieben: ↑Mo 25.Mär.2024 08:58 Als Letzte möglich Ursache des Schlagens im Extremfall möchte ich noch aus Erfahrung das Verdrehen der Hinterachse bei getunten Motoren anführen. Hier ist das Anfahr-Drehmoment an der Hinterachse beim extra scharfen Anfahren (Ralleystart auf Zeit) so stark, dass sich die Hinterachse schlagartig geringfügig verdreht und die Blattfedern in ihrer Lagerung das schlagende Geräusch auslösen. Also im "Ernstfall" auch mal die Federn selbst (auf Bruch) und ihre Aufhängung (u. U. Federaugen.Spiel) überprüfen! Ich hatte auch schon einseitig gebrochene Bügelschrauben! (Feingewinde)
Heinz, vielen Dank für Deine guten Tipps!
Ich werde jetzt als ersten Schritt mit starken Magneten eine helle Lampe und eine Kamera am Unterboden fixieren und ein Video machen, was da wirklich zappelt, wenn das Geräusch auftritt.
Viele Grüße,
Markus
Zuletzt geändert von hyalos am Mo 25.Mär.2024 14:04, insgesamt 1-mal geändert.