Rote Ladestrom-Kontrolleuchte leuchtet - Lichtmaschine

Dieses Forum kann von allen Besuchern der GLAS-Club Website genutzt werden.

All visitors of the GLAS-Club site may discuss here.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
Andy Auth
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied

Rote Ladestrom-Kontrolleuchte leuchtet - Lichtmaschine

Beitrag von Andy Auth »

Hallo,
bei meinem 1300 GT geht nach dem Starten die rote Kontroll-Lampe nicht mehr aus. Ich habe jedoch die Vermutung, dass die Lichtmaschine funktioniert. Wie kann ich das als technischer Laie selbst prüfen? Kann es andere Gründe geben, warum die Lampe nicht aus geht?
Grüße und Dank
Andy
michael1342
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied

Re: Rote Ladestrom-Kontrolleuchte leuchtet - Lichtmaschine

Beitrag von michael1342 »

Hallo Andy,
Das ist für den technischen Laien etwas schwierig. Du solltest dir Unterstützung bei einem Autoelektriker holen. Wird die Batterie noch geladen? Das könnte man noch an der Batterie messen, Spannung mit leicht erhöhter Drehzahl und eingeschaltetem Licht.
An Möglichkeiten für Defekte gibt es verschlissene Kohlen, Kabelbruch, defekter Regler usw.
Gruß, Michael
Andy Auth
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied

Beitrag von Andy Auth »

Hallo Michael,
vielen Dank für die Info. So werde ich es wohl machen.
Grüße Andy
hyalos
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied

Beitrag von hyalos »

Hallo Andy,

das hatte ich auch einmal, und zwar zum unpassendsten Moment, nämlich gerade als ich vor zwei Jahren zur letzten Riedenburg-Classic losfahren wollte. Fünf Minuten zuvor funktionierte sie noch einwandfrei.
Ein verzweifelter Anruf bei Manfred Döhring brachte die Rettung: Er meinte, daß vielleicht die Kohlen verklemmt sein könnten, wie bei einem Anlasser, der plötzlich keinen Mucks mehr machen will, und daß ich einfach mit einem Hammer darauf schlagen sollte, bevor ich die Lichtmaschine wechsle.
Das war die Lösung, durch die Hammerschläge sind die Kohlen wieder in Position gerutscht, und seitdem funktioniert die Lichtmaschine schon einige 1000 Kilometer einwandfrei.
Ich muß zugeben, die erste Zeit danach hatte ich immer eine Lichtmaschine als Reserve im Kofferraum liegen, aber ich brauchte sie nicht. :D

Vielleicht hast Du das gleiche Glück und kannst Dir Ausbau und Reparatur ersparen.

Bis vor Kurzem hat sie einwandfrei funktioniert? Denn nach sehr langer Standzeit kann es sein, daß sie neu magnetisiert werden muß. Dazu muß man kurz im eingebauten Zustand und stehenden Motor (also blockiert) Batteriespannung auf die Wicklung geben, dann funktioniert sie auch wieder.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Markus
Andy Auth
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied

Beitrag von Andy Auth »

Hallo Markus,

vielen Dank für die gute Empfehlung! Da bleibe ich dran.

Herzliche Grüße
Andy
Andy Auth
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied

Beitrag von Andy Auth »

Hallo zusammen,

ich war jetzt in der Werkstatt und die Lichtmaschine war, wie ich es vermutet hatte, nicht defekt. Anschließend habe ich alle Sicherungen, die Kabelkontakte an den Sicherungen und alle Kontakte der Kabel zur Instrumententafel durchgesehen gereinigt und gefettet. Anschließend hat alles wieder einwandfrei funktioniert. Verhältnismässig kleiner Aufwand und große Wirkung.

Vielen Dank für die vielen Tipps, die ihr mir gegeben habt. Ich bin mir sicher, dass ich noch öfters Eure Unterstützung brauche :D

Herzliche Grüße Andy
Antworten