Kugellagerbezeichnung

Dieses Forum kann von allen Besuchern der GLAS-Club Website genutzt werden.

All visitors of the GLAS-Club site may discuss here.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
Burkhard Eckelsbach
3
3
Beiträge: 11
Registriert: Sa 15.Feb.2003 10:27
Wohnort: Schwerte

Kugellagerbezeichnung

Beitrag von Burkhard Eckelsbach »

Hallo,
bei Kugellager stoße ich heufiger auf die Bezeichnung "C 3", z.B. im Getriebe 6204 C 3.
Was bedeuten diese Kürzel :?: Heute bekommt man nur Kugellager mit den Kürzel Z = Deckscheibe oder RZ = Dichtscheibe, oder eben ganz ohne. Welche Ausführung ist als Ersatz empfehlenswert :?:
=G= Burkhard
Webmaster Matthias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Di 04.Feb.2003 18:45
Kontaktdaten:

Kugellager-Bezeichnung

Beitrag von Webmaster Matthias »

Also, wenn ich mich nicht allzusehr irre, dann gibt "C" das Lagerspiel an, d.h. die Verschraenkung von Aussen- zu Innenring, ohne dass das Lager klemmt.
Normalerweise ist das nahezu 0, muss aber z.B. bei Radlagern oft sehr viel groesser sein.

Wenns nicht stimmt, bitte korrigieren. Im Zweifelsfalle einen Lager-Hersteller anrufen (INA, FAG), die haben noch die alten Tabellen.
Irgendwann naemlich wurden die Bezeichnungen umgeschluesselt ...

Gruss
Wolfgang
Burkhard Eckelsbach
3
3
Beiträge: 11
Registriert: Sa 15.Feb.2003 10:27
Wohnort: Schwerte

Beitrag von Burkhard Eckelsbach »

:D Hallo Wolfgang,
Du hast Recht.
Nach meinen Infos wird mit C2 die Radialluft kleiner als normal und mit C3, C4 und C5 größer als normal gekennzeichnet.
=G= Burkhard
Antworten