Lügt mein Drehzahlmesser?

Dieses Forum kann von allen Besuchern der GLAS-Club Website genutzt werden.

All visitors of the GLAS-Club site may discuss here.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
Peter Knop
2
2
Beiträge: 3
Registriert: Fr 07.Feb.2003 13:12

Lügt mein Drehzahlmesser?

Beitrag von Peter Knop »

Hallo!
Ich habe in meinen 1204 einen Werksdrehzahlmesser eingebaut. Jetzt zeigt er bei ca. 90 Km/h eine Drehzahl von 5500 Umdrehungen an. Kann das sein? Oder lügt er mich an? Ab und zu schwankt er, er ist aber richtig angeschlossen und für 6V geeignet. Wer weiss Rat?
Gruß Peter
Webmaster Matthias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Di 04.Feb.2003 18:45
Kontaktdaten:

Drehzahlmesser

Beitrag von Webmaster Matthias »

Hi,

faehrst Du die 90 im 2.Gang ?? dann stimmts.

Spass beiseite: Sowas hatte ich auch schon. Der Drehzahlmesser ist sehr empfindlich, d.h.
defekter (oder "kranker") Kondensator am Unterbrecher, an der Zuendspule (gehoert zum Entstoersatz) oder fehlendes Masseband Karosse-Motor, Karosse-Getriebe koennen derartiges bewirken, ebenso unzureichende Masse am Drehzahlmesser selbst.
Aber auch ein flatternder Unterbrecherkontakt (matte Feder), halbdefekte Zuendspule, defekte Zuendkabel (Vorfunkenstrecke) oder "flatternde" Lima-Kohlen koennen derartiges bewirken - der Drehzahlmesser sieht (und zaehlt) halt die "Frequenz" des Bordnetzes + die Unterbrecher-Frequenz. Und irgendwas "Hochfrequentes" geistert da rum.

Gaht man davon aus, dass der Drehzahlmesser selbst ok ist,
dann hilft da nur ein Oszillograph am Geber-Eingang des Drehzahlmessers weiter - oder rumprobieren.

Gruss
Wolfgang
Antworten