V8 Chrome-Blitz

Jeder Besucher kann hier GLAS Teile/Fahrzeuge/Sonstiges anbieten und suchen.

Each GLAS-Cub website visitor may offer or search GLAS spares,cars,collectibles.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
Axel Coelln
3
3
Beiträge: 39
Registriert: Do 06.Feb.2003 15:16
Wohnort: Norwalk, CT, USA

V8 Chrome-Blitz

Beitrag von Axel Coelln »

Wir suchen den linken Chrome-Blitz aus Messing (nicht den aus Zinkguss). Zustand nicht so wichtig solange die Form noch okay ist. Wir können selber fehlende Gewindestifte ersetzen und verchromen lassen. Kontakt acoelln@gmail.com
Glas Heinz
4
4
Beiträge: 54
Registriert: Mi 30.Nov.2016 22:24

Re: V8 Chrome-Blitz

Beitrag von Glas Heinz »

Hallo,
ich habe ein V mit einer 8 darin, die damals den Glas V 8 schmückte.
Aber was bitte, ist ein "V 8 Chromblitz"?
Sind wir beim "Ausverkauf der Manta-Ära" nach der Peugeot Übernahme?

Trotzdem gut gemeinte Glas Grüße
Axel Coelln
3
3
Beiträge: 39
Registriert: Do 06.Feb.2003 15:16
Wohnort: Norwalk, CT, USA

Re: V8 Chrome-Blitz

Beitrag von Axel Coelln »

Nicht meine Erfindung! Habe den Namen Blitz von V8 Experten übernommen. Das ist das Chrome-Zierteil vorne über den Kühlergrill das von der Mitte bis unter die Scheinwerfer geht. Eines auf der linken Seite und ein anderes auf der rechten Seite
Rainer Michel
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Fr 13.Jun.2008 21:08

Re: V8 Chrome-Blitz

Beitrag von Rainer Michel »

Hallo Axel,
Betr. Chromblitz V8.
Meines Wissens bestehen die sog. Chromblitze beim V8 allesamt aus Zinkdruckguß und wurden dann verchromt.
Eine Version in Messing,wie z.B. andere Chronzierteile gerade bei den Scheibenrahmen habe ich noch nie gesehen.
Ich habe mal , vor über 20 Jahren ,bei einem Metallgussbetrieb in meiner Nähe zwei ,,Blitze`` in Vollmessing
gießen lassen.
Als Gußvorlage dienten zwei originale V8 Blitze von denen dann jeweils eine Gussform erstellt wurde.
Verwendet habe ich diese Blitze nie, da ich immer noch neue, allerdings unverchromte, Originalblitze auftreiben konnte.
Das ist aber schon gut 20 Jahre her !
Die Passform der Teile variiert ebenso von Fahrzeug zu Fahrzeug !
Manche passen gleich, andere muss man ein wenig zurechtbiegen. So ist es eben beim V8.
Jedes Auto nahezu ein Einzelstück !
Grüße
Rainer Michel
Axel Coelln
3
3
Beiträge: 39
Registriert: Do 06.Feb.2003 15:16
Wohnort: Norwalk, CT, USA

Re: V8 Chrome-Blitz

Beitrag von Axel Coelln »

Hallo Rainer,
Einige waren aus Messing hergestellt. Vielleicht waren es die am Anfang. Wir haben beide Chromblitze erworben, der rechte war aus Messing und der linke aus Zinkdruckguss. Beide mussten durch etwas biegen angepasst werden aber den linken (der aus Druckguss) habe ich dabei gebrochen. Deshalb habe ich für einen aus Messing gefragt. Die müssen sehr selten sein aber uns wurde einer angeboten. Aber dank unseren super Chromemeister brauchen wir den nicht mehr. Er hat den Druckguss Blitz repariert. Zuerst hat er beide Hälften verkupfert, dann innen mit einer aus Messingblech hergestellten Verstärkung alles zusammengelötet. Außen wieder poliert und dann neu verchromt.
Gruß, Axel
Rainer Michel
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Fr 13.Jun.2008 21:08

Re: V8 Chrome-Blitz

Beitrag von Rainer Michel »

Hallo Axel,
danke für die Nachricht.
Zierblitze aus Messing wurden wohl nur bei den sehr frühen Fahrzeugen benutzt bis man
wohl aus Kostengründen auf Zinkguss überging.
Dass Dein Problem nun gelöst ist freut mich. :D
Grüße und bis bald in Melle
Rainer Michel
Antworten