Suche Stößelfeder für Isar 600

Jeder Besucher kann hier GLAS Teile/Fahrzeuge/Sonstiges anbieten und suchen.

Each GLAS-Cub website visitor may offer or search GLAS spares,cars,collectibles.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
Florian
2
2
Beiträge: 3
Registriert: Sa 07.Aug.2021 05:29

Suche Stößelfeder für Isar 600

Beitrag von Florian »

Hallo,
Ich versuche einen Isar zum Leben zu erwecken, da das Limousinchen doch etwas klein ist für eine Familie in einer Zeit, in der man Kindersitze benutzen soll...
Nun habe ich beim Zerlegen des T600 Motors festgestellt, dass eine der Federn fehlt, welche zwischen Stößelstange und Stößel sitzt.
Hat so was vielleicht jemand für mich, oder weiß, ob auch Federn aus anderen Motoren passen, oder eine Ersatzteilenummer oder sonstigen sachdienlichen Hinweis?
Beste Grüße Florian
michael1342
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Di 20.Sep.2011 08:36

Re: Suche Stößelfeder für Isar 600

Beitrag von michael1342 »

Hallo Florian,
ich habe in meinem Fundus Glas/Goggoteile Federn, die ich noch nicht zuordnen konnte. Sie hat folgende Abmessungen Länge= 29,5mm, Durchmesser= 18,2mm, Drahtdurchmesser=2,5mm, Farbmarkierung blau.
Kannst ja mal nachmessen.
Gruß, Michael
F9FC25D7-8CB8-41B1-9CEB-F191023DA131.jpeg
F9FC25D7-8CB8-41B1-9CEB-F191023DA131.jpeg (409.68 KiB) 334 mal betrachtet
Florian
2
2
Beiträge: 3
Registriert: Sa 07.Aug.2021 05:29

Re: Suche Stößelfeder für Isar 600

Beitrag von Florian »

Hallo, vielen Dank erstmal, aber diese ist zu groß.
Die gesuchte hat eine Länge von 25mm, Durchmesser von 15mm und Drahtstärke von 1,5mm
michael1342
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Di 20.Sep.2011 08:36

Re: Suche Stößelfeder für Isar 600

Beitrag von michael1342 »

Hallo Florian,
danke für die Info.
Wenn du eine passende Feder hast, ist es relativ einfach. Entweder gibt es bei einem Federnhersteller etwas Passendes aus dem Katalog oder er kann eine nach deinem Muster anfertigen.
Gruß, Michael
Florian
2
2
Beiträge: 3
Registriert: Sa 07.Aug.2021 05:29

Re: Suche Stößelfeder für Isar 600

Beitrag von Florian »

Vielen Dank für die Antwort. Ich konnte eine ausfindig machen mit einem o,2mm stärkeren Drahtdurchmesser. Ich denke aber im Zweifel ist das besser als nichts...
michael1342
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Di 20.Sep.2011 08:36

Re: Suche Stößelfeder für Isar 600

Beitrag von michael1342 »

Hallo Florian,
du kannst ja nachmessen, wieviel Unterschied ist. Einfach beide Federn aneinander gereiht im Schraubstock zusammendrücken. Aber nur soviel, wie die schwächere im Betrieb zusammengedrückt wird. Vorsicht, denn die Federn neigen zum Abflug…
Dann kannst du den Unterschied messen. Durch abschleifen am Außendurchmesser könnte man die Kraft reduzieren. Allerdings muß das am Umfang sehr genau gemacht werden und darf auch keine Rauheit haben, sonst gibt es durch die Kerbwirkung Bruchgefahr.
Gruß, Michael
Antworten