Doppelvergaser Weber/Dellorto Saugrohr gesucht

Jeder Besucher kann hier GLAS Teile/Fahrzeuge/Sonstiges anbieten und suchen.

Each GLAS-Cub website visitor may offer or search GLAS spares,cars,collectibles.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
Glasauge
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 13.Apr.2021 12:15

Doppelvergaser Weber/Dellorto Saugrohr gesucht

Beitrag von Glasauge »

Hallo,Weihnachten gut überstanden?

Ich interessiere mich für ein Saugrohr,für die Montage eines Doppelvergasers von Weber oder Dellorto.Wer kann mir hier Informationen zukommen lassen?

Dass das ganze wenig Leistung bringen wird,ist mir schon klar!Mir geht es um die Vereinfachung der Kraftstoffversorgung,sonst nichts.

Da ich im Netz schon solche Umbauten gesehen habe,wäre das interessant für mich.Über die Abstimmung brauchen wir uns nicht zu unterhalten,das bekomme ich schon hin.

Das ganze soll dann an meinen 1700 GT.In diesen Zeiten hat man ja viel Zeit zum bauen.
Also,wer weiss über das Thema etwas?
Webmaster Matthias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Di 04.Feb.2003 18:45
Kontaktdaten:

Re: Doppelvergaser Weber/Dellorto Saugrohr gesucht

Beitrag von Webmaster Matthias »

Hallo,
frag doch mal bei Jürgen Bengsch nach. Der fertigt Saugrohre für Weber Vergaser nach meiner Kenntnis.
Viele Grüße
Matthias
Webmaster vom www.glasclub.de .
Selbst Besitzer (und Fahrer !) eines 1951er Goggorollers und eines 1968er 1700 TS.
michael1342
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Di 20.Sep.2011 08:36

Re: Doppelvergaser Weber/Dellorto Saugrohr gesucht

Beitrag von michael1342 »

Was ist so kompliziert an der Kraftstoffversorgung? Die drei Leitungen oder die Doppelpumpe?
Einmal ordentlich gemacht funktioniert das bestens. Wenn man sich in die Materie einliest und damit in Ruhe befasst,
gibt es kein Problem.
Zwei Weber heißt zweimal Schwimmerniveau einstellen, beim RH nur braucht es nur ein dichtes Ventil, Niveau egal.
Zwei Weber anpassen ist ein erheblicher Aufwand. Dazu kommen noch die notwendigen Umbauten.
Die RH müssen lediglich laut Reparaturanleitung bestückt werden, dann funktionieren sie.
Der einzige Nachteil ist die höhere Pflegebedürftigkeit, wegen den ungefilterten Luftbohrungen.
Am Saisonanfang einmal reinigen, Synchronisation prüfen, Leerlauf einstellen und dann ist Ruhe.
Man darf nur nicht erwarten, daß eine Werkstätte damit etwas anfangen kann.
Und wie du schon geschrieben hast, Leistungssteigerung wird es eher nicht geben.
Gruß, Michael
Webmaster Matthias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Di 04.Feb.2003 18:45
Kontaktdaten:

Re: Doppelvergaser Weber/Dellorto Saugrohr gesucht

Beitrag von Webmaster Matthias »

Hallo Michael,
ich fahre selber auch die originale Solex RH Anlage in meinem TS. Daher kenne ich auch die größten Nachteile. Ewig lange Spritleitung, es sind vier Leitungen und nicht nur drei. Vom Tank ins Saugrohr sind es geschätzte 10 Meter. Extrem-Wenigfahrer wie ich haben gerne mal die Leitung leer verdunstet.... Ohne elektrische Pumpe braucht es nach langer Standzeit zwei 6-Volt Batterien, bis soviel Sprit im Saugrohr ist, dass er anspringt.
Auch muß man sich im Klaren sein, dass man eine Spritleitung für Weber unoriginal sicherlich auch weniger unfallgefährdet verlegen kann als das Bündel bei Solex vor dem Kühler.
Anyway, ich habe mich persönlch nach langem Überlegen entschieden bei der originalen Anlage zu bleiben und mit den Nachteilen zu leben. Aber eine andere Ansicht dazu ist sicherlich auch legitim.
Viele Grüße
Matthias
Webmaster vom www.glasclub.de .
Selbst Besitzer (und Fahrer !) eines 1951er Goggorollers und eines 1968er 1700 TS.
michael1342
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Di 20.Sep.2011 08:36

Re: Doppelvergaser Weber/Dellorto Saugrohr gesucht

Beitrag von michael1342 »

Hallo Matthias,
Stimmt, insgesamt sind es 4 Leitungen, die unter dem Kühler durchlaufen. Ich verwende Kunifer-Rohre und habe sie weit unterhalb des Kühlers verlegt. Damit erwärmt sich der Sprit nicht so stark.
Das Startproblem ist mit bekannt. Dazu habe ich eine einfache Lösung.
Mit einer Spritze und abgerundeter Injektionsnadel spritze ich vor dem Start ein paar cm3 Benzin in die Luftdüsen der Vergaser.
Dadurch füllt man den Vergaser und über den Überlauf die Schwimmerkammer.
Der Motor läuft dann sofort.
Das Startproblem nach längerem Stillstand hat mehrere Ursachen. Undichtes Rückschlagventil, schwache Pumpleistung der Benzinpumpen und
das Verdunsten von den zündwilligen Bestandteilen des Kraftstoffs.
Wenn ich vorhabe ein Kraftfahrzeug länger stillzulegen, dann Kappe ich die Verbindung zum Tank, lasse den Motor laufen, bis die
Leitungen und Vergaser leer sind. Ganz empfindliche Vergaser werden mit Aspen gespült.
Bei Wiederinbetriebnahme muß man halt alles mit frischem Sprit füllen.
Der heutige Kraftstoff ist aggressiv und läßt zündwillige Bestandteile verdunsten. Damit springt ein Motor eher nicht an.
Gruß, Michael
Glasauge
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 13.Apr.2021 12:15

Re: Doppelvergaser Weber/Dellorto Saugrohr gesucht

Beitrag von Glasauge »

Hallo Glaser,ihr habt ja alle recht.

2 Doppelvergaser wollte ich ja eh nicht verbauen,nur einer.
Das fällt die optisch auch nicht so auf.

Mein Motor läuft ja mit den 40igern RH ganz gut.Die Schwachstelle ist in der Tat die offene Leerlauf-Luftbohrung.
Das Anspringen geht ja auch nach einer Umrüstung auf 2 elektrische Benzinpumpen einwandfrei,der Spritverbrauch hält sich ebenfalls in Grenzen.Man muss nur bei der Vergaserpumpe aufpassen,dass die Förderung vom Rücklauf in die Schwimmerkammer bewältigt werden kann,sonst läuft der Motor zu fett.Sie läuft halt ununterbrochen,weil sie den Sprit im Kreis herum pumpt.

Wer in Marktheidefeld meinen GT Motorraum gesehen hat,weiss,wie es da aussieht.

Nach Rücksprache mit Herrn Jürgrn Bengsch bin ich von meiner idee wieder abgekommen.Dass das nur eine bastellösung ist,war mir eigentlich auch klar.Herr Bengsch hat mit aber davon abgeraten,der Aufwand lohnt das Ergebnis nicht.

Also laufen die RH`s weiter,zumal ich noch eine Ersatz-Vergaseranlage habe.Diesbezüglich sehe ich keinen Engpass.
Was das Aspen Benzin angeht,habe ich das auch immer verwendet,hauptsächlich bei meinen Motorrädern und Fahrzeugen mit den Weber/Dellorto Vergasern.Wenn das Benzin in der Schwimmerkammer stehen bleibt,trocknet sie aus,und die nicht flüchtigen Zusätze verkleben dann die Düsen.

Das ist bei den RH-Vergasern auch der Vorteil,da bleibt,mangels Schwimmerkammer,kein Sprit im Vergaser zurück.
aber die Schwimmerkammer selbst ist da auch betroffen.

Ich habe einige Alfa Erfahrungen,und kenne daher die Weber und Dellortos.Das ist alles zu händeln.
Für meine Motorräder war das Aspen ideal,wer schon bei den VFR Modellen die Vergaser Aus-Gereinigt-und wieder Eingebaut hat,kann das nachvollziehen,von der anschliessenden Synchronisierung ganz zu Schweigen,da kommt nur eine Hebamme ran.

So Freunde,das Vergaserthema ist dann mal auf Eis gelegt.
Einen guten Rutsch wünsche ich allen Clubmitgliedern auch noch,bleibt Gesund!
Antworten