Besteht Interesse an einem digitalen Multifunktionsinstrument?

Jeder Besucher kann hier GLAS Teile/Fahrzeuge/Sonstiges anbieten und suchen.

Each GLAS-Cub website visitor may offer or search GLAS spares,cars,collectibles.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
hyalos
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Di 12.Sep.2017 21:07

Besteht Interesse an einem digitalen Multifunktionsinstrument?

Beitrag von hyalos »

Hallo,

derzeit bin ich am Programmieren eines digitalen Multifunktionsinstrumentes für meinen GT.

Es gibt seit einiger Zeit runde LCD-Displays. Meine ersten Versuche habe ich mit einem Display mit 3cm Durchmesser und einer Auflösung von 240x240 Pixel gemacht. Die Programmierung gestaltete sich bei diesem Display relativ einfach, aber die Ergebnisse waren optisch einfach nicht zufriedenstellend.
Inzwischen arbeite ich mit einem Display mit 5,3 cm nutzbarem Durchmesser und einer Auflösung von 480x480 Pixel mit zusätzlichem Touchdisplay. Man muß es sich vorstellen wie eine große runde Smartwatch.
Grafik und Touch-Abfrage sind bei diesem Display zumindest für mich relativ schwierig zu programmieren, aber inzwischen habe ich zumindest schon einmal eine digitale Kopie der Uhr aus dem V8 realisieren können. Mit der graphischen Darstellung bin ich sehr zufrieden. Man muß schon genau hinschauen, um zu erkennen, daß es keine echte 60 Jahre alte Analog-Uhr ist.

Mein Ziel ist es, mit diesem Display den GT nicht nur um eine zeitgemäß aussehende und genaue Uhr (die elektromechanischen gehen je nachTemperatur ja für heutige Verhältnisse nach dem Mond) zu erweitern, sondern auch alternativ nach Bedarf das Display auf Voltmeter, Außenthermometer, Schließwinkelanzeige usw. umzuschalten und auch die analog vorhandenen Instrumente parallel zur Kontrolle digital anzeigen zu können und vor allem, eine ständige Überwachung dieser Instrumente mit optischem Alarm zu realisieren. Z.B. wenn der Tank auf Reserve geht. Für den optischen Alarm benutze ich die Choke-Kontrollleuchte. Die liegt zentral im Blickfeld des Fahrers und wird im Alarmfall blinken. Mein Drehzahlmesser führt z.B. zeitweise ein seltsames Eigenleben und pendelt dann einfach hin und her. Mit dem Zusatzinstrument kann ich mir dann die Drehzahl korrekt anzeigen lassen. Service-Intervall-Anzeige willich auch integrieren. Wenn ich einen passenden Adapter für die Tachowelle finde (kennt da jemand zufällig einen ?), dann nach den tatsächlich gefahrenen Kilometern, andernfalls indirekt über die Betriebszeit (Im Durchnitt fährt ein Auto in einer Stunde 60 km, da würde dann die Service-Anzeige eben nicht nach 6000km, sondern nach 100 Betriebsstunden aufleuchten.).

Der Vorteil des runden LCD-Displays besteht unter anderem darin, daß man es mit einem aufgesetzten Chromring vom Typ der vorhandenen Instrumente optisch schön integrieren kann. Es gibt eine andere digitale Lösung für Oldtimer, bei der die Anzeige dann mit dem Smartphone realisiert ist. Ich will eben eine zum Auto passende Anzeige.

Meine Frage lautet nun, ob bei anderen GLAS-Fahrern Interesse für ein derartiges Instrument besteht.

Falls ja, welche zusätzlichen Funktionen wären für Euch noch interessant? (Wegfahrsperre ist schon eingeplant, ebenso ein elektronischer Lichtmaschinenregler, da ich immer das Licht einschalten muß, damit meine Spannung nicht auf 8 Volt hochgeht und eine Erinnerung, wenn sich der Blinker wieder einmal nicht zurückgestelllt hat.)

Lieferumfang: programmierte Mikroprozessor/Display-Kombination, Zusatzplatine mit AD-Wandler, Porterweiterung und RTC-Modul, Chromring und 3D-gedruckter Adapter, damit das Display auch gut im Chromring sitzt. Die Teile müssen dann selbst zusammengebastelt werden (es handelt sich nicht um ein einbaufertiges Instrument im herkömmlichen Sinne), und die Verkabelung an die Öl- und Wasser-Temperatursensoren usw. selbst vorgenommen werden. Also nichts für Leute, die eine Fertiglösung erwarten. Für die gibt es die oben angesprochene Smartphone-Version.

Der Preis wird vermutlich bei ca. 500€ liegen. Dies als Orientierungswert, genaues kann ich erst sagen wenn alles fertig ist. (Die Lösung für das Smartphone wird für 1500 € angeboten und kann nur GPS-Tacho, Drehzahl, Spannung, Öldruck, Öl- und Wassertemperatur anzeigen, gegen Aufpreis auch Lamda) Lamdaanzeige werde ich nicht integrieren, da ich sie nicht brauche und zur Programierung ein Fahrzeug mit montierten Lamdasonden benötigen würde. Die Anzeige wird der Optik der GT/V8-Instrumente entsprechen

Also, hat jemand ernsthaftes Interesse?

Viele Grüße,
Markus
Zuletzt geändert von hyalos am Do 06.Jul.2023 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
Glasauge
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Di 13.Apr.2021 12:15

Re: Besteht Interesse an einem digitalen Multifunktionsinstrument?

Beitrag von Glasauge »

Mäusekino im oldtimer?
Ich bin eigentlich sehr froh,dass ich das Zeug bei meinem GT nicht habe.
Jetzt finde ich einen Fehler im Handumdrehen.
Ausserdem sind die Anzeigeinstrumente doch alle schon vorhanden.
Jetzt noch Elektronik?Das ist ein Rückschritt in den Fortschritt.
Für mich kommt das nicht in Betracht.
Bin Mal gespannt,wer das haben möchte.
Antworten