Was ist mein GOGGO wert

Jeder Besucher kann hier GLAS Teile/Fahrzeuge/Sonstiges anbieten und suchen.

Each GLAS-Cub website visitor may offer or search GLAS spares,cars,collectibles.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
duesi

Was ist mein GOGGO wert

Beitrag von duesi »

Hallo ich hab einen T250 Bj 69 in der Garge stehen fahrbereit im gutem Zustand. Nun meine Frage : was ist sowas wert, weil ich will ihn verkaufen.

mfgg Holger
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, Duesi,
schön wär`s, wenn Deine Frage so leicht zu beantworten wäre. Der Wert eines Autos, auch und gerade eines alten, hängt von `zig Faktoren ab: ist er noch original oder schon mal lackiert? Im ersten Fall ist wichtig, wie stark die Gebrauchsspuren sind, im zweiten, was unter dem neuen Lack ist: Spachtel oder Rep. bleche? Dann ist die Ausstattung wichtig: ist sie gut erhalten oder hat sie jemand "optimiert"? Wertmindernd sind z.B. Bohrungen im Armaturenbrett, Lautsprecher-Löcher in den Seitenverkleidungen und eben alles, was nicht original ist. Natürlich sind auch Tachostand und Anzahl der Vorbesitzer wichtig, allerdings je weniger, desto besser der Wagen erhalten ist. Und dann muß ein Kaufinteressent auch wissen, wie gut der Wagen technisch ist: sind Motor und Getriebe ok, spez. der Rückwärtsgang? Wieviel muß zum nächsten TÜV gemacht werden? Natürlich erzielt man mehr, wenn man selbst ein neues TÜV-Gutachten mitliefert. Zeitgenössische Extras können den Wagen aufwerten: Rolldach z.B., gab´s aber wohl beim letzten Baujahr nicht mehr; aber z.B. ein Radio aus der Zeit. Wichtig wäre auch der Zustand der Chromteile, neue sind teuer und Neuverchromen leider auch.
Und dann fällt mir noch der Zustand der Verschleißteile ein: Reifen, Kupplung usw. Auch können Rechnungen über erfolgte Reparaturen oder eingebaute Teile den Wagen aufwerten. Ja, und zum Schluß muß ihn jemand, der ihn beurteilen soll, doch selbst sehen, denn es gibt sehr unterschiedliche Qualitäten von Neulackierungen und Reparaturen.
Kurz und gut, der einzige, der den Wert beurteilen kann, bist Du selbst. Beurteile Dein Auto kritisch und lege einen Preis fest; sollte er zu hoch sein, ist das auch nicht schlimm; Du merkst es daran, daß er nicht weggeht oder die Interessenten meckern.
Du kannst ihn auch mit ähnlichen Angeboten aus einer Oldtimer-Zeitschrift, z.B. MARKT, vergleichen und Dir so ein Bild machen.
Wenn Du mir weitere Einzelheiten mailst, kann ich Dir vielleicht noch weiterhelfen.
Gute Fahrt:
goggobiber@tiscali-dsl.de
Antworten