Hilfe,Lichtmaschine!

www.alte-roller.de:
Das Goggo-Roller Forum.
The Goggo scooter forum.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
Christel
2
2

Hilfe,Lichtmaschine!

Beitrag von Christel »

Hallo, kann mir jemand helfen?! Mein Vater (81 Jahre) hat einen Goggo-Roller BJ 1953 und hat nun ein Problem mit dem guten Stück.Beide :D sind tadellos beieinander nur ich kann ihm nicht sagen ob der Goggo-Roller eine Lichtmaschine hat. Sobald er mit Licht fährt versagt nach einer gewissen Zeit die Batterie, obwohl wir ihm vor ca.3 Wochen eine nagelneue verbaut haben. Es ist doch seine ganze Freude mit dem Goggo-Roller spazieren zu fahren! :( Und er hat natürlich im laufe der Jahrzehnte wo er ihn schon fährt und in seinem Alter es vergessen und kann sich nun halt nicht mehr so gut helfen-darum würde ich Euch bitten ob Ihr mir helfen könnt damit mein Vater wieder fahren kann!
Liebe Grüße, Christel
PS: Hoffe auf Antworten-wer soll es denn sonst wissen wenn nicht Ihr??? :(
Hans-Friedrich Andresen
3
3

Beitrag von Hans-Friedrich Andresen »

Hallo,
wäre erst einmal interessant zu wissen, ob es sich um einen Roller mit Kickstarter oder mit elektrischem Anlasser handelt.
Sollte es sich um den mit Kickstarter handeln, hat er einen sogenannten Schwunglicht-Magnetzünder von Bosch. Dann liegt der Fehler entweder im abgenutzten Zündschoss oder am Gleichrichter, der den Strom nur von der Ladespule (die kleinste) zur Batterie durchlassen darf. Einfach mal mit einem Ohmmeter durchmessen. Lässt der Gleichrichter (vorne unter der Scheinwerferhaube) den Strom in beiden Richtungen durch, ist er "im Eimer" und kann durch eine Diode (bei jedem Bosch-Dienst für wenig Geld erhältlich)ersetzt werden.
Hierbei ist jedoch wichtig, dass diese Diode nicht an Masse geklemmt werden darf. Lediglich ist das von der Ladespule kommende Kabel an den Eingang und das an die batterie führende Kabel an den Ausgang zu löten.
Bei meinem Roller funktioniert das tadellos.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Friedrich Andresen
Antworten