Laubersheimer Regler

www.alte-roller.de:
Das Goggo-Roller Forum.
The Goggo scooter forum.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
hailwood
3
3
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10.Dez.2007 16:39

Laubersheimer Regler

Beitrag von hailwood »

Hallo Leuts!

Habe mir einen elektronischen Regler mit Strombegrenzung von Laubersheimer zugelegt. Mein alter mechanischer hat die Batterie nicht mehr geladen ...

Heute kam das Paket mit dem Teil, saubere Arbeit, bin begeistert.
Ich war allerdings der Meinung, man könne den Regler einfach wieder einbauen und losfahren.

In der mitgelieferten Einbauanleitung ist die Rede von einem Regelwiderstand der mit der Feldwicklung verbunden ist und vor Einbau des elektronischen Reglers abgeklemmt werden muß.

Da mein Roller leider einige Kilometer weg steht und ich leider keine Zeit zum Vorbeischauen habe, mich aber die Neugier plagt, frage ich nun das Orakel :wink:

Wo ist dieser Regelwiderstand zu finden?
Ich habe einen Goggo 200/I von 1954 mit Dynastartanlage.

Vorab schon mal vielen Dank und Grüße,
Mike
Bella53
2
2
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29.Feb.2008 10:16
Wohnort: Lower Saxony / Syke
Kontaktdaten:

Beitrag von Bella53 »

Moin,

Zwar kann ich nur von meiner Bella-Dynastartanlage sprechen, aber es müsste beim ILO ähnlich sein. Der Regler regelt unter Anderem einen Spannungsmittelwert, indem Die Feldspule je nach Drehzahl verschieden belastet wird.
1. bei niedriger Drehzahl voller Stromfluss über Feldspulen, dann hohe Spannungg
2. bei mittl. Drehzahl geringerer Stromfluss über Widerstand, dann auch gering. Spannung
3. bei hoher Drehzahl gar kein Stromfluss über Feldspulen, dann geringe Spannung.
Das ganze geht so schnell, das sich dann eben die mittl. Spannung von ca. 14 Volt einstellt.
Ich hoffe, es kommt so halbwegs plausiebel rüber ?!?!

Viele Grüße

Oliver
goggo
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: So 08.Feb.2004 11:52
Wohnort: Monaco
Kontaktdaten:

Beitrag von goggo »

Bella53 hat geschrieben:Moin,

Zwar kann ich nur von meiner Bella-Dynastartanlage sprechen, aber es müsste beim ILO ähnlich sein. Der Regler regelt unter Anderem einen Spannungsmittelwert, indem Die Feldspule je nach Drehzahl verschieden belastet wird.
1. bei niedriger Drehzahl voller Stromfluss über Feldspulen, dann hohe Spannungg
2. bei mittl. Drehzahl geringerer Stromfluss über Widerstand, dann auch gering. Spannung
3. bei hoher Drehzahl gar kein Stromfluss über Feldspulen, dann geringe Spannung.
Das ganze geht so schnell, das sich dann eben die mittl. Spannung von ca. 14 Volt einstellt.
Ich hoffe, es kommt so halbwegs plausiebel rüber ?!?!

Viele Grüße

Oliver
Das ist aber keine Bella OLI ;-)

Der Widerstand befindet sich unter dem "alten " Regler und hat halt die Feldspule so (wie Oli Schreibt) im mittel versorgt...

Beim elektronischen Regler wird die Feldspule (also DF ) mit dem Transistor geregelt und somit dynamisch angepasst.

Helmut
Antworten