Wieder mal: Ladekontrolle

www.alte-roller.de:
Das Goggo-Roller Forum.
The Goggo scooter forum.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
hailwood
3
3
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10.Dez.2007 16:39

Wieder mal: Ladekontrolle

Beitrag von hailwood »

Hallo!

Ich habe meinen Roller endlich fertig! Motor ist komplett überholt und wie ich bereits in einem anderen (älteren) Thread geschrieben habe ist jetzt ein Laubersheimer Regler im Originalgehäuse verbaut.

Gestern dann die erste etwas längere Probefahrt! Der Roller springt wirklich gut an, läuft auch klasse, aber nach ein paar Minuten beginnt die Ladekontrolle zu leuchten und bleibt auch an. Stelle ich dann den Motor ab und starte neu ist sie aus und das Prozedere beginnt von vorne.

Wer weiß Rat?

Danke und Grüße,
Mike :D
hailwood
3
3
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10.Dez.2007 16:39

Beitrag von hailwood »

Hallo!

Bin noch mal ein Stückchen weiter.
Mein M200V arbeitet ja mit der Siba-Anlage. Diese habe ich mal wieder ausgebaut und mit einem befreundeten Kfz-Elektriker durchgemessen.
Zuerst fanden wir heraus das die Isolierungsplättchen der beiden Minuskohlen beschädigt waren und es folglich zum Schluß kam.
Das ist jetzt wieder gerichtet!

Dann haben wir noch den Widerstand der Feldwicklung gemessen und sind auf einen Wert von 4 bis 4,4 Ohm gekommen.

Kann mir jemand was zu diesem gemessenen Wert sagen? Ist der Wert nun gut oder schlecht, ist die Wicklung noch i.O.? Ich glaube mal irgenwo gelesen zu haben, daß die Feldwicklung ohne Regelwiderstand einen Widerstand von 7 Ohm haben soll und mit 3,5 Ohm. Mein Wert liegt ja irgendwo dazwischen.

Danke für eure Hilfe,
Mike :-)
goggo
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: So 08.Feb.2004 11:52
Wohnort: Monaco
Kontaktdaten:

Beitrag von goggo »

also die 4 Ohm klingen ganz normal.. bist Du schon weitergekommen? Der Reglerwiderstand ist ok?
hailwood
3
3
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10.Dez.2007 16:39

Beitrag von hailwood »

Hallo!

Habe das Ganze jetzt wieder zusammengehauen und wollte den Dynastart testen - nix, jetzt dreht das Dingens nicht!
Ich werd' noch wahnsinnig!
Ich baue das jetzt alles mal wieder aus!

Grüße,
Mike
hailwood
3
3
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10.Dez.2007 16:39

Beitrag von hailwood »

Hello again!

So, habe heute nochmal die Verkabelung überprüft und den Akku frisch geladen - jetzt funzt das wieder :D
Zündung ist eingestellt und Roller läuft!

Werde allerdings erst im nächsten Jahr bei einer ausgiebigen Testfahrt die ordnungsgemäße Funktion der Lima und des Reglers testen - mir liegt derzeit einfach zu viel Schnee und Salz auf den Straßen :lol:

Grüße, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Mike :wink:
hailwood
3
3
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10.Dez.2007 16:39

Beitrag von hailwood »

Hallo!

Das Ganze hat nun doch leider etwas länger gedauert wie angenommen!
Bin leider erst vor wenigen Wochen wieder zu meinem TA54 gekommen und habe nochmals die Zünd-Licht-Anlaß-Anlage ausgebaut und geprüft, da ich immer noch das bestehende Problem mit der Ladekontrollleuchte hatte. Und siehe da, mehrere Masseschlüsse in der Starterwicklung!
Diese wurden isoliert und einige Teilbereiche der gesamten Anlage wieder neu abgedeckt und verharzt.

Vorgestern eingebaut und eine gute Stunde probegefahren - funzt perfekt!
Gestern wieder! Startet kalt wie warm sehr gut und Lima und Regler verstehen sich prächtig!

Grüße,
Mike :-)
Antworten