Lenkungsdämpfer - Feder

www.alte-roller.de:
Das Goggo-Roller Forum.
The Goggo scooter forum.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
eck.jogi
2
2
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13.Jun.2008 06:11
Wohnort: 69214 Eppelheim / Heidelberg

Lenkungsdämpfer - Feder

Beitrag von eck.jogi » Mo 18.Okt.2010 18:34

Hallo zusammen, ich fahre einen Roller BJ.54 mit Steib-Seitenwagen und habe folgendes Problem. Für den Seitenwagenbetrieb wird ein Lenkungsdämpfer benötigt, der original durch eine Feder sich im Gabelrohr befindet. Diese Feder ist bei mir gebrochen und ich habe dadurch erhebliche Schwingungen am Lenker. Hat jemand so eine Feder oder kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen kann?
Wer kennt auch dieses Problem?
Danke und Grüße, Jogi

IIIKlausIII
4
4
Beiträge: 50
Registriert: So 13.Jul.2003 16:10
Wohnort: Hösel
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer - Feder

Beitrag von IIIKlausIII » Mi 05.Sep.2012 21:51

Hallo Jogi,

das Problem kenne ich, auch bei mir "rappelt" es manchmal ganz ordentlich in der Lenkung, doch da ich (leider) keinen Seitenwagen habe, konnte ich bisher ganz gut damit leben.
Aber es ärgert mich schon, das die Schraube bei meinem Roller ohne Funktion ist. :?

Mal sehen, ob mein Sohn mal die Feder wieder reparieren oder neu machen kann :?:

Grüße

Klaus 8)
GOGGO ... was denn sonst?
NEIN,- das ist kein Heinkel und auch keine Vespa!!!

roedmose
3
3
Beiträge: 14
Registriert: So 26.Jan.2014 17:03

Re: Lenkungsdämpfer - Feder

Beitrag von roedmose » Sa 12.Apr.2014 18:35

Es ist einen alten Eintrag aber ich versuche es wieder zuleben zu bringen.... Habe einen Goggo 200 Bj '54 mit Dänischen Master-seitenwagen (kleiner)... Nach vielen Probleme bin ich jetzt so weit es zum ersten mahl zu probieren. Ich bin sehr erfahrener Gespannfahrer aber das Goggo Gespann ist fast unmöglich zu fahren weil es der Spur nich halten kann. Ist sehe in Ersatzteilliste und in dieser eintrag das es Serienmäsig einen lenkungsdämpfer im Gabel irgendwo eingebaut ist. Es gibt aber keine Zeichnungen in der liste... Ich glaube das einen Dämpfer helfen wollte und frage ob jemand - mit Fotos oder Beschreibung - mir erklären kann wie der dämpfer eingebaut ist - so das ich feststellen kann ob es an meinen Goggo funktioniert oder.....

Mfg
Frank, DK

Stempsy
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So 08.Feb.2009 14:35
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer - Feder

Beitrag von Stempsy » So 11.Mai.2014 14:55

Hallo Frank

Schau doch mal hier nach:

http://www.uwe-neff.de/html/goggo.html

Bei Uwe müsstest du bekommen was du suchst.

Hast du Bilder von deinem Fahrzeug?

Beste Grüße

Stefan
Goggoroller 200 1953 am restaurieren

roedmose
3
3
Beiträge: 14
Registriert: So 26.Jan.2014 17:03

Re: Lenkungsdämpfer - Feder

Beitrag von roedmose » So 08.Jun.2014 17:39

Hallo Stefan !

Danke für das Antwort. Ich habe heute einen Mail an Uwe geschickt - hoffe das es klappt :D

Hier ist 2 fotos von das Teufelsding !!

Mfg
Frank, DK

Bild
Bild

IIIKlausIII
4
4
Beiträge: 50
Registriert: So 13.Jul.2003 16:10
Wohnort: Hösel
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer - Feder

Beitrag von IIIKlausIII » So 08.Jun.2014 19:15

Hallo Frank,

Das ist ja ein super Gespann! :)

Ich glaube du suchst nach diesem Teil:
http://www.uwe-neff.de/assets/images/au ... -Feder.jpg
Bild 40. Torsionsfeder
http://www.uwe-neff.de/html/teile-bilder.html
Viel Erfolg und gute Fahrt

Klaus

Habe bei meiner ersten Fahr in diesem Jahr leider meinen Roller bei einem Crash ziemlich verbeult :cry:

Goggleübersetzung :?: :oops: :
Hej Frank,
Det er et fantastisk hold! :)

Jeg tror, ​​du er på udkig efter denne del:
http://www.uwe-neff.de/assets/images/au ... -Feder.jpg
Held og lykke og god rejse

klaus

Fik min første tur i år desværre min scooter temmelig bulet i et nedbrud
GOGGO ... was denn sonst?
NEIN,- das ist kein Heinkel und auch keine Vespa!!!

Stempsy
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So 08.Feb.2009 14:35
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer - Feder

Beitrag von Stempsy » Mo 09.Jun.2014 11:17

Hallo Frank

Ein sehr sehr schönes Gespann hast du da. Bin mir sicher,dass Uwe sich bei dir meldet.

Hallo Klaus

Ui.. das liest sich nicht so gut. Hoff es ging sowohl für dich als auch für den Roller gut aus?

sonnige Grüße von der Isar

Stefan
Goggoroller 200 1953 am restaurieren

goggo
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: So 08.Feb.2004 11:52
Wohnort: Monaco
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer - Feder

Beitrag von goggo » Mi 02.Jul.2014 09:03

Hab Ihr jetzt so eine Feder? Ich hab Muster und kann mal welche anleiern bei Bedarf...

goggo
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: So 08.Feb.2004 11:52
Wohnort: Monaco
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer - Feder

Beitrag von goggo » Mo 29.Jun.2015 13:30

Ich habe jetzt die Feder verbaut und habe keine Lenkungsdämpfung die Angabe ist 33mm aber da stimmt was nicht meine originale hat 31mm Wer hat eine passende Feder??

Helmut

Antworten