Tachowelle

www.alte-roller.de:
Das Goggo-Roller Forum.
The Goggo scooter forum.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
IIIKlausIII
4
4
Beiträge: 50
Registriert: So 13.Jul.2003 16:10
Wohnort: Hösel
Kontaktdaten:

Tachowelle

Beitrag von IIIKlausIII »

Hallo Freunde,

habe das schöne Wetter genutzt un meinen Roller ausgefahren!
Leider hat sich dabei die Tachowelle verabschiedet :( ...
die innere Welle ist abgerissen :?
Kann man das reparieren lassen, oder wo bekomme ich evtl. eine neue Welle für den TA54?

Danke und Grüße

Klaus 8)
GOGGO ... was denn sonst?
NEIN,- das ist kein Heinkel und auch keine Vespa!!!
Heinkel
3
3
Beiträge: 18
Registriert: Mi 05.Sep.2012 18:26

Re: Tachowelle

Beitrag von Heinkel »

Hallo Klaus,

Meine diesbezügliche Erfahrung ist 30 Jahre alt; damals hat eine VDO-Vertretung die Tacho-Welle neu angefertigt.

Gruss,

Thomas
Webmaster Matthias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Di 04.Feb.2003 18:45
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle

Beitrag von Webmaster Matthias »

Hallo Klaus
ich habe meine bei www.taflexa.de neu anfertigen lassen.
Viele Grüße
Matthias
Webmaster vom www.glasclub.de .
Selbst Besitzer (und Fahrer !) eines 1951er Goggorollers und eines 1968er 1700 TS.
IIIKlausIII
4
4
Beiträge: 50
Registriert: So 13.Jul.2003 16:10
Wohnort: Hösel
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle

Beitrag von IIIKlausIII »

Vielen Dank für die Tipps.

Inzwischen ist eine neue Welle drin und der Tacho funktioniert auch wieder.

ich habe die Welle zuerst bei http://www.weisswange-motorradteile.de für kleines Geld bestellt, dort war sie sogar als für den Goggo 200 gelistet.
Leider hatte sie dann doch einen falschen Anschluß und war auch deutlich zu lang...?
Gab es mal einen Tachoantrieb am Motor???
Herr Weißwange hatte mir dann den Tip gegeben, es bei dem http://www.ka-ja-tacho.de zu versuchen und das klappte sehr gut; naja, ich hatte auch erst den falschen Anschluß bis ich dann endlich das original Muster dazu schickte.Bild
:!: Die Bezeichnung an der Abtriebseite (Rad) ist falsch :!: :? die Überwurfmutter ist kleiner und der vierkantzapfen könnte gut 2mm länger herausstehen!
Die Länge beträgt 875mm die Anschlußseite am Tacho ist eine Überwurfmutter M18x1,5
Bild

Kurz danach bin ich zu einem Heinkelrollertreffen gefahren und schwupps reißt der Handbremszug einfach ab :cry: Aber da hatte ich noch Ersatzzüge auf Lager :D
Nächsten Monat steht der TÜV an, müßte eigentlich klappen!

So, Schönen Dank nochmal und Gute Fahrt,
Reennnngg dennnggg denng denng :P

Klaus 8)
GOGGO ... was denn sonst?
NEIN,- das ist kein Heinkel und auch keine Vespa!!!
Stempsy
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: So 08.Feb.2009 14:35
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle

Beitrag von Stempsy »

Hallo Klaus

Schön,dass dein Tacho wieder funktioniert.

Hast du mal ein Foto wo/wie du "antriebsseitig angeschlossen hast?

Danke

Gruß
stefan
Goggoroller 200 1953 am restaurieren
IIIKlausIII
4
4
Beiträge: 50
Registriert: So 13.Jul.2003 16:10
Wohnort: Hösel
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle

Beitrag von IIIKlausIII »

Hallo Stefan,

hier siehst du den Schneckenantrieb am Vorderrad.
An dem Gewinde wird dann die Tachowelle mit der Überwurfmutter angeschraubt.
Bild
der kleine Nippel ist für das Abschmieren mit der Fettpresse.

Grüße

Klaus 8)
GOGGO ... was denn sonst?
NEIN,- das ist kein Heinkel und auch keine Vespa!!!
Stempsy
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: So 08.Feb.2009 14:35
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle

Beitrag von Stempsy »

Hallo Klaus

Vielen Dank dafür.

Eine Idee wo man den Schneckenantrieb noch bekommen kann?

Gruß
stefan
Goggoroller 200 1953 am restaurieren
Antworten