Holla! Da gibts ja eine Szene! Ein Neuer stellt sich vor...

www.alte-roller.de:
Das Goggo-Roller Forum.
The Goggo scooter forum.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
Heinkel
3
3
Beiträge: 18
Registriert: Mi 05.Sep.2012 18:26

Holla! Da gibts ja eine Szene! Ein Neuer stellt sich vor...

Beitrag von Heinkel »

Mein Goggo muss wieder laufen. Das war für mich der Grund, mich umzuschauen, mittlerweile ja mit Internet... Und was entdecke ich? Es gibt eine richtige Szene, mittlerweile... Und eine Menge schöner Roller!

Wie kommts? Ein Freund wusste, dass ich ein Gespann mit dem schönen Royal-Seitenwagen in einer Garage verwahrte, und so wurde mein T54 entstaubt und als Blickfang an die Kasse einer örtlichen Kleinwagenausstellung gestellt. Nun ist die Ausstellung zu Ende, und der Roller steht im Keller, um wieder fahrbereit gemacht zu werden.

Das Gespann habe ich 1980 bei einem Militaria-Händler für seinerzeit 500DM (und 30 Minuten Ertragen von stark braun gefärbter Einstellung) erstanden, in der grün-metallic-Ausführung. Ich muss gestehen, damals war ich als Heinkel-Fahrer nur hinter dem Royal-Seitenwagen her, konnte mich dann aber doch nicht entschließen, das Gespann zu trennen... Ich restaurierte ihn, allerdings in der creme-weißen Farbe. Wobei der Ilo-Motor lediglich Putz-Arbeiten und die Siba neue Kohlen bekam. Nach (geschätzten) 10 Jahren unter der Plane beim Händler musste hier nur der Vergaser gereinigt werden und der ILO lief! Seinerzeit hatte ich den Eindruck, dass ich den letzten verbliebenen Goggo bewegte: Es gab (im Unterschied zu den Heinkels) keine Ersatzteile. Ich habe als Schüler in den Sommerferien bei Continental gejobt, die Gummiringe für die Federung des Royal wurden für mich von den Kollegen selber hergestellt. Auf dem Glas-Treffen in Hamburg damals (muss 1981 oder 1982 gewesen sein) hätte ich gleich mehrere Pokale mitnehmen können: Ältestes Fahrzeug, weiteste Anreise auf den eigenen Rädern: Aber ich hätte Glas-Club-Mitglied werden müssen, wollte ich damals nicht...

Aber ich bin viel gefahren: Auf zahlreichen Oldtimer-Ausfahrten (immer gehätschelt, weils so außergewöhnlich war...). Touren, z.B. von Hannover über Basel in die Alpen, nur waren die Pässe geschlossen (Osterferien): Na ja, Flachländer kennen das alpine Klima halt nicht so genau. Also umentschieden, und über die Vogesen nach Paris. Dort ist mir noch in Erinnerung, dass ich irgendwo wegen Gespann-Breite im Stau mit all den Autos stand, und sich 5 Spuren weiter ein Vespa-Fahrer durch den Verkehr schlängelte. Querab erblickte er den Goggo, machte eine Vollbremsung und kam quer durch den Stau zu mir herüber und freute sich an dem Gespann.
1990 nahm ich mit meiner Frau an einer denkwürdigen Ausfahrt des ADAC durch den Ostharz teil, zu der ich damals schon von Köln her auf dem Goggo angereist war. Die Anfahrt war anstrengend, weil die Autofahrer die Geschwindigkeit des Goggo nicht akzeptieren und oft relativ riskant (für mich) überholt haben. Die Ausfahrt selbst war toll; all die begeisterten Menschen auf der jenseitigen Seite des gerade gefallenen eisernen Vorhangs...
Dann kam Umzug, Hochzeit, Kinder, Beruf, und, und, und... Und der Goggo stand, nicht mehr fahrbereit (Antriebsstrang musste überholt werden, da Ritzel, Kettenrad und Kette verschlissen sind), schön warm und trocken in einer Garage, meist mit den anderen Schätzchen (Wanderer-Fragment und Heinkel 103A2), die ich aus meiner Junggesellen- und Zeit-hab-Zeit herübergerettet hatte...

Und nun? Immer noch keine Zeit, aber jetzt muss er wieder auf die Straße! Mit all den Informationen, die ich schon gefunden habe, ggf. Ersatzteilen, die ich mit Eurer Hilfe auftreiben kann, sollte das problemlos möglich sein. Und vielleicht sieht man sich auf einem nächsten Treffen?

Begeistert,

Euer Thomas aus Köln
IIIKlausIII
4
4
Beiträge: 50
Registriert: So 13.Jul.2003 16:10
Wohnort: Hösel
Kontaktdaten:

Re: Holla! Da gibts ja eine Szene! Ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von IIIKlausIII »

Hallo Thomas,

willkommen im Forum :!:
das ist ja Klasse, das hier in NRW noch einT54 Goggo fährt :idea: sogar als GESPANN!!!

Köln - Ratingen ist ja nicht allzuweit entfernt, wenn Du sogar schon bis Basel und Paris gefahren bist!

Mit meinem Roller erging es mir ähnlich wie bei Dir. Ich hatte ihn mir als Lehrling für 700,-DM gekauft- aber ohne Beiwagen :(
stand dann auch Jahrzehnte in der Garage, hatte probleme mit dem SIBA-Anlasser; und als um 1998 das Internet bei uns einzog, gab es plötzlich wieder Hoffnung auf Ersatzteile.
Bin dann mit dem nicht fahrbereiten Roller zum Treffen nach Memmingen (2000) gefahren und war von den Möglichkeiten an Teile zu kommen überwältigt!
Bekam sogar für ein Goggo-Ratespiel einen Pokal, der nun bei mir staubig auf dem Schrank steht :oops: :)
So 3-4 Jahre später hatte ich dann, dank einer Museumswerkstatt in Ratingen-Breitscheid (AWD http://www.kneeler.de/531015973101e4e0d ... index.html) wieder TÜV und gönnte meiner "Badewanne" eine Teil Neulackierung; bei Ausfahrten und Treffen in der Region (Bergisches Land, Baldeneysee, ..) bekommt man immer anerkennende Kommentare, oft in dem Irrglauben, das sei aber ein seltener Heinkelroller :roll:

Zuletzt hatte ich mir die Tachowelle mit dem abstehenden Ventil am Vorderreifen zerlegt, konnte aber dank der Firma http://www.weisswange-motorradteile.de und dem Tipp zu dem Tachodienst http://www.ka-ja-tacho.de das Problem für kleines Geld wieder beheben.

Im Oktober steht der nächste TÜV Termin an und ich bin zuversichtlich diesen ohne Probleme zu bestehen.

Ist schon ein tolles Gefühl, mit so einem "Kulturgut" :) durch die Gegend zu fahren!

Schöne Grüße nach Kölle

Klaus 8)
GOGGO ... was denn sonst?
NEIN,- das ist kein Heinkel und auch keine Vespa!!!
Heinkel
3
3
Beiträge: 18
Registriert: Mi 05.Sep.2012 18:26

Re: Holla! Da gibts ja eine Szene! Ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von Heinkel »

Hallo Klaus,

Wenn die Einladung noch steht... Oder umgekehrt, in Kölle?

Wie siehts aus, wo Du doch auch erfolgreich durch den TÜV bist?

Gruss,

Thomas
goggo
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: So 08.Feb.2004 11:52
Wohnort: Monaco
Kontaktdaten:

Re: Holla! Da gibts ja eine Szene! Ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von goggo »

He He .. Goggo grüßt Heinkel - ist ja fast wie in alten Zeiten ;-)) - Gruas Helmut
Antworten