Benzinhahn überholen: wie?

www.alte-roller.de:
Das Goggo-Roller Forum.
The Goggo scooter forum.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
Heinkel
3
3
Beiträge: 18
Registriert: Mi 05.Sep.2012 18:26

Benzinhahn überholen: wie?

Beitrag von Heinkel »

Mein Benzinhahn hat die Standzeit von 21 Jahren nicht goutiert. Er ist total zugesetzt (Dummerweise habe ich damals den Tank nicht entleert). Hat jemand einen Hinweis, wie der Benzinhahn überholt wird? Es ist bei mir ein Frankfurter Modell (von Everbest?), die Korkscheibe ist völlig zerbröselt.

Gruss,

Thomas
IIIKlausIII
4
4
Beiträge: 50
Registriert: So 13.Jul.2003 16:10
Wohnort: Hösel
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn überholen: wie?

Beitrag von IIIKlausIII »

Hallo Thomas,

schau doch mal hier nach:
http://www.weisswange-motorradteile.de/
da gibt es sowohl neue Benzinhähne als auch Rep.sätze, bzw. Ersatzteile dafür

Schöne Grüße

Klaus 8)
GOGGO ... was denn sonst?
NEIN,- das ist kein Heinkel und auch keine Vespa!!!
Heinkel
3
3
Beiträge: 18
Registriert: Mi 05.Sep.2012 18:26

Re: Benzinhahn überholen: wie?

Beitrag von Heinkel »

So, nach anfänglicher Verwirrung war es gar nicht schwer.

Nach Recherche im Internet wurden die nötigen Ersatzteile (Korkscheibe, Filtersieb etc.) bei http://www.a-tillmanns.de/ bestellt.

Dann wie folgt:

1. Halteklammer des Kückens vorsichtig abhebeln:

Bild

2. Bohrungen gründlich reinigen, ausblasen.
3. Kücken reinigen: Hier kam meine Verwirrung her: Die Bohrungen im Kücken waren so zugesetzt und farblich fast nicht von der Oberfläche zu unterscheiden. Nachdem die Bohrung freigemacht war, wurde das Kücken plangeschliffen:

Bild

4. Korkdichtung einsetzen.

Bild

5. Kücken aufsetzen (auf die Richtung achten, damit hinterher auch geschaltet werden kann: Einfach mittels des Halterings vergleichen, wie die Löcher im Kücken mit denen im Hahn übereinstimmen)
Dann vorsichtig den Haltering einbauen: Auf einer Seite in die Aussparung einhängen, dann die andere Seite herunterdrücken, bis sie einrastet.

Bild

6. et voilá!

Bild
Bella53
2
2
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29.Feb.2008 10:16
Wohnort: Lower Saxony / Syke
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn überholen: wie?

Beitrag von Bella53 »

Der Benzinhahn sollte möglichst mit Grafitfett wieder zusammengesetzt !!!!

Oliver
Heinkel
3
3
Beiträge: 18
Registriert: Mi 05.Sep.2012 18:26

Re: Benzinhahn überholen: wie?

Beitrag von Heinkel »

Danke, Oliver! Habe ich nachgeholt.

Gruss,

Thomas
goggo
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: So 08.Feb.2004 11:52
Wohnort: Monaco
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn überholen: wie?

Beitrag von goggo »

notfalls gibts die auch im zündappshop wieder neu ;-)
TL13
4
4
Beiträge: 64
Registriert: So 23.Dez.2007 00:56
Wohnort: 94431 Pilsting

Re: Benzinhahn überholen: wie?

Beitrag von TL13 »

Schöne, gute, bebilderte Anleitung :D SUPER!

Aber am besten finde ich es, dass Du den alten Benzinhahn repariert hast, anstatt einen neuen zu kaufen!
Antworten