JLO ILO M200V BOSCH Schwunglichtmagnetzündung: Restauration
Moderator: Matthias aus Hohenlohe
JLO ILO M200V BOSCH Schwunglichtmagnetzündung: Restauration
Hallo,
ich restauriere aktuell einen JLO ILO M200V Motor mit Bosch Schwunglichtmagnetzündung.
Die Restauration dokumentiere ich mit Bildern, die ich in unregelmäßigen Abständen auf ein Picasa-Fotoalbum hochlade. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen hier:
Klick!
ich restauriere aktuell einen JLO ILO M200V Motor mit Bosch Schwunglichtmagnetzündung.
Die Restauration dokumentiere ich mit Bildern, die ich in unregelmäßigen Abständen auf ein Picasa-Fotoalbum hochlade. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen hier:
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Re: JLO ILO M200V BOSCH Schwunglichtmagnetzündung: Restaurat
Hallo
Selbstverständlich interessiert mich das.
Gelesen wird im Forum ja doch,was man an Hand der "Klicks" sieht,aber schreiben tun leider
die Wenigsten.Vielen Dank für die Mühen.Das dokumentieren ist auch sehr zeitintensiv.
Beste Grüße
Stefan
Selbstverständlich interessiert mich das.
Gelesen wird im Forum ja doch,was man an Hand der "Klicks" sieht,aber schreiben tun leider
die Wenigsten.Vielen Dank für die Mühen.Das dokumentieren ist auch sehr zeitintensiv.
Beste Grüße
Stefan
Goggoroller 200 1953 am restaurieren
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Re: JLO ILO M200V BOSCH Schwunglichtmagnetzündung: Restaurat
Ich finde diese Dukomentation mit den Bildern auch sehr interessant, solche Berichte müssten auf die Seiten mit den Restaurationsberichten für den Goggo Roller eingefügt werden.
Was hält der Glasclub Vorstand davon?
Gruß André Einhaus
Was hält der Glasclub Vorstand davon?
Gruß André Einhaus
Re: JLO ILO M200V BOSCH Schwunglichtmagnetzündung: Restaurat
Hallo,
heute ging es wieder ein bisschen weiter, ich habe alle Kugellager und die Kurbelwelle eingebaut:
Kugellager und Kurbelwelle einbauen
heute ging es wieder ein bisschen weiter, ich habe alle Kugellager und die Kurbelwelle eingebaut:
Kugellager und Kurbelwelle einbauen
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Re: JLO ILO M200V BOSCH Schwunglichtmagnetzündung: Restaurat
Hallo
Saubere Arbeit.
Sag mal..hat es bestimmte Gründe warum du teilweise geschlossene Lager verwendest und teilweise nicht?
Besten Dank
Gruß
Stefan
Saubere Arbeit.
Sag mal..hat es bestimmte Gründe warum du teilweise geschlossene Lager verwendest und teilweise nicht?
Besten Dank
Gruß
Stefan
Goggoroller 200 1953 am restaurieren
Re: JLO ILO M200V BOSCH Schwunglichtmagnetzündung: Restaurat
Hallo,Stempsy hat geschrieben:hat es bestimmte Gründe warum du teilweise geschlossene Lager verwendest und teilweise nicht?
ich verwende grundsätzlich beidseitig geschlossene Lager mit Kunststoffdichtscheiben (2RS) und zwar deswegen:
wenn nach einem Kugellager ein Wellendichtring folgt, entferne ich die Kunststoffdichtscheibe, welche nicht beim Wellendichtring ist, damit das umlaufende Öl in das Lager ungehindert eindringen kann und das Lager entsprechend geschmiert wird. Die Kunststoffdichtscheibe auf der Seite des Wellendichtrings funktioniert als Vorstufe des Wellendichtrings und hält das meiste Öl - aber nicht alles und das ist wichtig - ab. Denn ein Wellendichtring benötigt, um zu funktionieren, eine kleine Menge Ölschmierung, damit er nicht trocken auf der Welle läuft.
Beidseitig geschlossene Kugellager sind kein Ersatz für einen Wellendichtring, denn sie sind nur staubdicht, aber nicht öldicht. Das heißt, man könnte sogar beide Dichtringe auf dem Lager belassen und es würde genügend Öl ins Lager eindringen, aber ich macht es auf Grund meiner Erfahrung so, dass ich die dem Wellendichtring abgewandte Kunststoffdichtscheibe entferne.
Heute habe ich das Getriebe eingebaut und beide Motorgehäusehälften montiert, hier die Bilder davon:
Getriebe und Motorgehäusehälften montieren
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Re: JLO ILO M200V BOSCH Schwunglichtmagnetzündung: Restaurat
Hallo
Vielen Dank für deine Erklärung.
Saubere Arbeit wie immer.
schönen Sonntag
Stefan
Vielen Dank für deine Erklärung.
Saubere Arbeit wie immer.
schönen Sonntag
Stefan
Goggoroller 200 1953 am restaurieren
Re: JLO ILO M200V BOSCH Schwunglichtmagnetzündung: Restaurat
Hallo,
heute ging es weiter mit Kupplung einbauen und ein paar andere Sachen. Wie bei fast jedem Motor war auch bei diesem das Gewinde der Ölablassschraube im Kupplungsdeckel total vernudelt, weil scheinbar jeder das Bedürfnis hat, diese Schraube mit ca. 500 Nm fest zu ziehen. Man kann eine Helicoil-Buchse (Originalgewinde M12x1.5) einsetzen oder wie ich ein M14x1.25 Gewinde einbohren und eine dazu passende Schraube drehen (obwohl auch eine Zündkerze ginge ):
Kupplung einbauen
heute ging es weiter mit Kupplung einbauen und ein paar andere Sachen. Wie bei fast jedem Motor war auch bei diesem das Gewinde der Ölablassschraube im Kupplungsdeckel total vernudelt, weil scheinbar jeder das Bedürfnis hat, diese Schraube mit ca. 500 Nm fest zu ziehen. Man kann eine Helicoil-Buchse (Originalgewinde M12x1.5) einsetzen oder wie ich ein M14x1.25 Gewinde einbohren und eine dazu passende Schraube drehen (obwohl auch eine Zündkerze ginge ):
Kupplung einbauen
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Re: JLO ILO M200V BOSCH Schwunglichtmagnetzündung: Restaurat
Hallo
Es gibt ja gewisse Werte mit welchem Drehmoment man Gewindeschrauben anziehen kann/darf.
Diese gelten meist für Stahlschrauben oder für Schrauben in Stahl.
Gibts sowas auch für Alu?
Gute Nacht
stefan
Es gibt ja gewisse Werte mit welchem Drehmoment man Gewindeschrauben anziehen kann/darf.
Diese gelten meist für Stahlschrauben oder für Schrauben in Stahl.
Gibts sowas auch für Alu?
Gute Nacht
stefan
Goggoroller 200 1953 am restaurieren
Re: JLO ILO M200V BOSCH Schwunglichtmagnetzündung: Restaurat
Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, weil Alu nicht gleich Alu ist; genau wie beim Stahl gibt es unterschiedliche Aluminiumlegierungen mit unterschiedlichen Festigkeiten.
Wenn nichts anderes in der Montageanleitung angegeben ist, verwende ich auch für Aluminium die üblichen Drehmomentwerte für Schrauben.
Wenn nichts anderes in der Montageanleitung angegeben ist, verwende ich auch für Aluminium die üblichen Drehmomentwerte für Schrauben.
Re: JLO ILO M200V BOSCH Schwunglichtmagnetzündung: Restaurat
Hallo,
heute ging es wieder ein bisschen weiter mit der Zündanlage. Ich habe die Kabel erneuert und den Unterbrecher überholt. Der Kondensator wird noch überprüft und ggf. ausgetauscht und die Zündspule getestet.
Hier die Bilder:
Zündanlage überholen
heute ging es wieder ein bisschen weiter mit der Zündanlage. Ich habe die Kabel erneuert und den Unterbrecher überholt. Der Kondensator wird noch überprüft und ggf. ausgetauscht und die Zündspule getestet.
Hier die Bilder:
Zündanlage überholen
Re: JLO ILO M200V BOSCH Schwunglichtmagnetzündung: Restaurat
Heute habe ich vier neue Stehbolzen für den Zylinder gedreht und eingeklebt und die Kickstarterwelle samt Kettenkastendeckel montiert. Wichtig ist bei der Montage der Kickstartwelle, dass die Rückholfeder eine halbe Umdrehung vorgespannt und das Antriebsritzel zuerst in den Motor eingelegt werden muss. Zum Vorspannen der Rückholfeder montiert man am besten den Kickstarthebel auf diese, dann hat man einen guten Hebel dafür.
Bilder der Montage gibt es ab hier: Klick!
Bilder der Montage gibt es ab hier: Klick!
Re: JLO ILO M200V BOSCH Schwunglichtmagnetzündung: Restaurat
Hallo,
heute habe ich Zylinder, Zylinderkopf und Krümmermutter vom Sandstrahlen abgeholt.
Zu allererst wurden der Zylinder und Zylinderkopf mittels Dampfstrahler von evtl. verbleibendem Strahlgut befreit. Anschließend wurde der Zylinder mit hitzefestem schwarzen Lack lackiert und den Zylinderkopf auf der Drehmaschine geplant. Außerdem habe ich die vier SW14 M8 Langmuttern für die Befestigung des Zylinderkopfs auf der Drehmaschine hergestellt, hier einige Bilder davon:
Bilder
Hier ein Video vom Ansaug- und Ausstoßgeräusch des Motors:
Video
heute habe ich Zylinder, Zylinderkopf und Krümmermutter vom Sandstrahlen abgeholt.
Zu allererst wurden der Zylinder und Zylinderkopf mittels Dampfstrahler von evtl. verbleibendem Strahlgut befreit. Anschließend wurde der Zylinder mit hitzefestem schwarzen Lack lackiert und den Zylinderkopf auf der Drehmaschine geplant. Außerdem habe ich die vier SW14 M8 Langmuttern für die Befestigung des Zylinderkopfs auf der Drehmaschine hergestellt, hier einige Bilder davon:
Bilder
Hier ein Video vom Ansaug- und Ausstoßgeräusch des Motors:
Video
Re: JLO ILO M200V BOSCH Schwunglichtmagnetzündung: Restaurat
Hallo liebe Mitleser,
heute sind endlich die neu gewickelte Zündspule und ein neuer Kondensator mit der Post angekommen.
Der neue Kondensator hat 18 mm Außendurchmesser, weshalb ich die Bohrung in der Zündungsgrundplatte von 17,75 mm auf 18H7 aufreiben musste, damit er passt.
Die neu gewickelte Zündspule sieht recht gut aus, wurde sogar vakuumgetränkt.
Bilder gibt es ab hier: Klick!
heute sind endlich die neu gewickelte Zündspule und ein neuer Kondensator mit der Post angekommen.
Der neue Kondensator hat 18 mm Außendurchmesser, weshalb ich die Bohrung in der Zündungsgrundplatte von 17,75 mm auf 18H7 aufreiben musste, damit er passt.
Die neu gewickelte Zündspule sieht recht gut aus, wurde sogar vakuumgetränkt.
Bilder gibt es ab hier: Klick!
Re: JLO ILO M200V BOSCH Schwunglichtmagnetzündung: Restaurat
Hallo Freunde der GLAS-Roller,
heute habe ich die BOSCH-Zündung eingestellt:
zuerst wird der Unterbrecherkontaktabstand eingestellt, dann der Zündzeitpunkt und zum Schluss der Abriss kontrolliert. Bilder davon gibt es ab hier zu sehen: Klick!
Die Zündung macht nun wieder einen ordentlichen Funken.
Jetzt fehlt nur noch der Vergaser samt Ansaugstutzen, dann kann der Motor wieder zum Leben erweckt werden! Wer einen BING-Vergaser 1/26/31, 2/26/29 oder 2/26/22 am besten noch mit Ansaugstutzen übrig hat und los werden möchte, kann sich gerne bei mir per Email melden: extremzertifikator[et]gmail.com
heute habe ich die BOSCH-Zündung eingestellt:
zuerst wird der Unterbrecherkontaktabstand eingestellt, dann der Zündzeitpunkt und zum Schluss der Abriss kontrolliert. Bilder davon gibt es ab hier zu sehen: Klick!
Die Zündung macht nun wieder einen ordentlichen Funken.
Jetzt fehlt nur noch der Vergaser samt Ansaugstutzen, dann kann der Motor wieder zum Leben erweckt werden! Wer einen BING-Vergaser 1/26/31, 2/26/29 oder 2/26/22 am besten noch mit Ansaugstutzen übrig hat und los werden möchte, kann sich gerne bei mir per Email melden: extremzertifikator[et]gmail.com