Ein "Frischling"...und nun?

www.alte-roller.de:
Das Goggo-Roller Forum.
The Goggo scooter forum.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
d-rek
2
2
Beiträge: 4
Registriert: Fr 05.Apr.2013 23:16
Wohnort: Tarbena

Ein "Frischling"...und nun?

Beitrag von d-rek »

Und was jetzt?
Da ist mir ein "halbkompletter" 200er Goggoroller "zugelaufen" und ich weiss gar nicht so recht, was ich damit machen soll...

Nicht, dass ich nicht ungeheuren Spass daran hätte...aber selbst wenn "ER" fahren würde...dürfte ich es nicht. Über den "80er" Führerschein habe ich es bei Zweirädern nie geschafft...ich müsste also erst einmal zur Fahrschule. Da ich zwar laut Papieren in Deutschland lebe -mich aber so selten wie möglich hier aufhalte- kein einfaches Unterfangen.
Und HIER in Spanien dürfte ich Schwierigkeiten mit der Zulassung bekommen.

Aber das ist ja erst einmal "Schnickschnack"...
Die Frage ist: Wie kommt der Roller wieder auf die Strasse? Woher bekomme ich Teile? Wer kennt sich damit aus? Wen darf ich "löchern"?

Zweiräder sind bei mir in der Unterzahl...neben dem Goggo besitze ich noch ein DiBlasi von 1978...alles andere hat 4 Räder.

Nun hoffe ich also erst einmal hier Gleichgesinnte zu Treffen, die mir eventuell bei der Ersatzteilsuche und der Restauration behilflich sein können.
Gerne würde ich den Roller in seiner (reichlichen!) Patina belassen, technisch aber auf Vordermann bringen.

Bin gerne für jeden Tip dankbar und grüsse aus dem Süden

d-rek
Neuwertige Signatur wegen nichtgefallen günstig abzugeben...
alte-roller.de
3
3
Beiträge: 25
Registriert: Mo 07.Jul.2003 09:24
Kontaktdaten:

Re: Ein "Frischling"...und nun?

Beitrag von alte-roller.de »

Hallo d-rek,
willkommen im Forum!
Einige Informationen habe ich auf meiner HP unter http://www.alte-roller.de zusammengetragen.
Auch einige schöne Restaurationsberichte und ein großes Bildarchiv sind mit dabei, da kann man sich bestimmt schon einiges abschauen.
Da ich die Site aber gerade neu gemacht habe, kann es schon sein, dass das ein oder andere grad nicht richtig funktioniert, bitte um Nachsicht ...
Und dann kannst du dich natürlich immer gerne bei mir melden, versuche immer weiter zu helfen, wenn es geht. Kontakt steht auch auf der Website.
Schöne Rollergrüße
Stempsy
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: So 08.Feb.2009 14:35
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Ein "Frischling"...und nun?

Beitrag von Stempsy »

Hallo

Dass hier mal jemand noch weiter aus´m Süden kommt als ich hätte ich nicht gedacht.

Mach doch mal Bilder von deinem Roller um zu sehen wie der Zustand ist.

Außerdem würd ich eine Bestandsaufnahme machen wo du dir aufschreibst,was du mit Sicherheit weißt,welche Teile fehlen oder was

du mit Sicherheit neu brauchst.

Vielleicht erkennt man dann auf den Bildern auch noch weitere Dinge die nicht mehr vorhanden sind.

Welcher 200er ist es denn?Baujahr?Hast du Papiere?Läuft der Motor bzw. wenn nicht-ist er fest?

Weißt du welche Zündanlage verbaut ist(Bosch,Noris,Siba)?Auch mal Bilder vom Motor machen.

Teilekauf ist natürlich teils einfach,teils auch wieder nicht.Nicht ganz einfach dürfte sein,dass du in Spanien bist.
OK-auf dem Postweg kein Problem-klar.
Brauchst du Blechteile wird´s schon schwieriger-alleine schon beim verschicken,aber auch beim besorgen.

Bin auch gerade am restaurieren.

Es gibt schon einige Leute die sich wirklich gut auskennen wenn du Hilfe brauchst.

Beste Grüße

Stefan
Goggoroller 200 1953 am restaurieren
d-rek
2
2
Beiträge: 4
Registriert: Fr 05.Apr.2013 23:16
Wohnort: Tarbena

Re: Ein "Frischling"...und nun?

Beitrag von d-rek »

Hi Thomas, hi Stefan...

Jau, Fotos werde ich gerne einstellen...sind aber auf 'nem anderen Rechner.
Der Roller steht in einer Garage in Koblenz...da werde ich aber in etwa 3 Wochen wieder sein.
Keinen blassen Schimmer habe ich bezüglich der ganzen Fragen...muss mich in das Thema "Goggo" erst 'reinknien :wink:

Papiere hat's leider keine zu dem Teil...auch sonst ist die Historie etwas im Dunklen. Wir haben ein Haus gekauft, in dem eben jener Roller stand...
Was Teile angeht: Prinzipiell kein Thema...ich bin (leider viel zu) oft :lol: in Deutschland

Wenn ich aber erst einmal 'ne Idee hätte WAS fehlt...und wie ich die rechte Seitenbacke abbekomme?!

Lieber Gruss an Euch

d-rek
Neuwertige Signatur wegen nichtgefallen günstig abzugeben...
Webmaster Matthias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Di 04.Feb.2003 18:45
Kontaktdaten:

Re: Ein "Frischling"...und nun?

Beitrag von Webmaster Matthias »

Hallo d-rek
unter der Sitzbank ist ein großer Hebel, den man nach unten umlegt, meist knirscht und quietscht es da nach langer Standzeit ziemlich laut, dann kann man die Seitenbacken abnehmen. Das ist eine exzentrische Verriegelung mit einem Drehrad außen an jeder Seite, die durch den Hebel verdreht wird und damit auf ein Auflager der Seitenbacke von oben drückt.
Viele Grüße
Matthias
Webmaster vom www.glasclub.de .
Selbst Besitzer (und Fahrer !) eines 1951er Goggorollers und eines 1968er 1700 TS.
d-rek
2
2
Beiträge: 4
Registriert: Fr 05.Apr.2013 23:16
Wohnort: Tarbena

Re: Ein "Frischling"...und nun?

Beitrag von d-rek »

Soderle...hier nun endlich mal ein paar Fotos...

Sollte mir jemand Fehlteile anbieten können...nur zu gerne!

Lieber Gruss aus dem Süden
D-rek

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neuwertige Signatur wegen nichtgefallen günstig abzugeben...
Antworten