GLAS GOGGO-Roller: Kickstarthebel repariert

www.alte-roller.de:
Das Goggo-Roller Forum.
The Goggo scooter forum.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
TL13
4
4
Beiträge: 64
Registriert: So 23.Dez.2007 00:56
Wohnort: 94431 Pilsting

GLAS GOGGO-Roller: Kickstarthebel repariert

Beitrag von TL13 »

Hallo,

einem Freund von mir ist beim Ankicken seines 150er GOGGO-Rollers der Kickstarthebel (GLAS Bestellnummer M222 bei Goggoroller 125 und 150, Bestellnummer M917 bei Goggoroller 200) abgebrochen und zwar dummerweise genau an der Stelle, an der der Hebel auf die Kickstartwelle eingreift; es handelt sich hierbei um einen Innenvielzahn, der seinerzeit mittels einer Räumnadel hergestellt wurde. Möchte man diesen Innenvielzahn nachfertigen, benötigt man die genau dazu passende Räumnadel - oder eine Senkerodiermaschine 8) !

Doch zunächst Bilder des Reparaturversuchs des Rollerbesitzers:

Bild

Bild

Da der Kickstarthebel aus Temperguß besteht, ist das Schweißen desselben nicht gerade einfach und wie man auf den Bildern erkennen kann, wird das so nichts mehr werden...

Ein befreundeter Werkzeugmacher hat sich dann der Sache angenommen und nun sieht der Kickstarthebel so aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie man auf den Bildern erkennen kann, wurde der Kopf des Kickstarthebels mit dem Innenvielzahl komplett neu angefertigt und mittels Trapezverzahnung auf den alten Kickstarthebel verschraubt und verschweißt. Desweiteren wurde der Klemmweg des originalen Innenvielzahns verringert, wodurch sich eine höhere Stabilität ergibt.

Die Kickstarthebel unterscheiden sich zwar bei den 150er und 200er Goggoroller in der Formgebung, jedoch der Innenvielzahn ist der gleiche.

Falls ein anderer Goggorollerfahrer das gleiche Problem hat, so bin ich gerne bereit, zu vermitteln.
Antworten