Goggo Roller - fahrgestellnummer - Wo ?

www.alte-roller.de:
Das Goggo-Roller Forum.
The Goggo scooter forum.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
roedmose
3
3
Beiträge: 14
Registriert: So 26.Jan.2014 17:03

Goggo Roller - fahrgestellnummer - Wo ?

Beitrag von roedmose »

Hallo alle GOGGO-freunde !

Ich habe hier in DK einen GOGGO 200 Roller und versuche im Moment einen Überblick zu kriegen über was ich machen muss bevor Dänischen TüV besucht wird.

Frage eins ist : Wo ist das Fahrgestellnummer eingeschlagen ? Und das Typenschild liegt dabei.. Wohin wird es angenietet ??

Der Roller ist mit Anlasser und Drehstromanlage aber am Batterie messe ich Drehstrom - also muss der Gleichrichter defekt oder fehlen. Wo sollte dieser sitzen (wenn original)....

Mfg
Frank - Dänemark
TL13
4
4
Beiträge: 64
Registriert: So 23.Dez.2007 00:56
Wohnort: 94431 Pilsting

Re: Goggo Roller - fahrgestellnummer - Wo ?

Beitrag von TL13 »

Hallo,

die Fahrgestellnummer und das Typenschild sind hinten rechts an der Schwinge eingeschlagen bzw. befestigt:

Bild

Bild

Bild




Das müsste ein Motor mit 12 V SIBA-Zündanlage sein, sieht es unter dem Lüfterrad so aus?

Bild



Der Regler befindet sich unter der Sitzbank:

Bild
roedmose
3
3
Beiträge: 14
Registriert: So 26.Jan.2014 17:03

Re: Goggo Roller - fahrgestellnummer - Wo ?

Beitrag von roedmose »

Hallo tl13...

Danke vielmahls :D

Nummer ist gefunden. Aber der Regler sitzt an meinen Roller nicht unter Sitzbank sondern unten am kotflügel. Der Regler sieht aber original aus. Ist der Gleichrichter innerhalb der Regler oder ? Es sieht aber aus als ob irgendwas fehlt wo ich am Foto einen roten Pfeil markiert habe !

Waren die positionen des Reglers und Zündspule geändert oder ist diese an dieser Roller geändert geworden ??

Bild
Bild

Mfg
Frank, DK
TL13
4
4
Beiträge: 64
Registriert: So 23.Dez.2007 00:56
Wohnort: 94431 Pilsting

Re: Goggo Roller - fahrgestellnummer - Wo ?

Beitrag von TL13 »

Hallo Frank,

im Regler ist kein Gleichrichter integriert, was auch nicht nötig ist, denn die SIBA-Dynastartanlage gibt 12 V Gleichstrom ab, von daher wäre das in Ordnung. Auch die NORIS gibt Gleichstrom, nur die BOSCH Wechselstrom. Da braucht man aber trotzdem keinen Regler, ist aber ein anderes Thema...

Doch zurück zu Deinem Roller:
so wie der Regler bei Deinem Roller eingebaut ist, habe ich das noch nie gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so original ist, denn der Regler sollte gut vor Schmutz und Spritzwasser geschützt sein, was er in dieser Einbaulage überhaupt nicht ist.

Der rote Pfeil von Dir markiert lediglich einen Masseanschluss am Regler; liegt das Reglergehäuse bereits durch die Karosserie ausreichen auf Masse, braucht man hier nichts anzuschließen, es schadet aber auch nicht, hier noch zusätzlich ein Massekabel anzubringen, welches dann bestenfalls direkt auf Klemme 31/B- (= Batterieminuspol) geht.

Grundsätzlich rate ich immer dazu, auf einen elektronischen Regler umzubauen.

Dass mechanische Regler der absoluter Mist sind, wusste vor über 60 Jahren schon Carl Hertweck, egal was heute mancher auf mechanische Regler Oldtimerfachbetrieb dazu zu sagen hat (von wegen "wenn der nur gut eingestellt ist, dann geht das auch!")...
Zuletzt geändert von TL13 am Mo 04.Aug.2014 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
roedmose
3
3
Beiträge: 14
Registriert: So 26.Jan.2014 17:03

Re: Goggo Roller - fahrgestellnummer - Wo ?

Beitrag von roedmose »

Danke !

Ich glaubte per automatik das es einen Wechselstromanlage war. Alles funktioniert ja mit Wechselstrom - nur laden das batterie geht nicht. Das Batteri muss Gleichstrom kriegen.
Ich habe jetzt 2 verschiede Diagramme gefunden - einen ausgabe mit einen Wechselstromanlage (und Gleichrichter) und einen mit Gleichstrom- Und der Regler an Meiner Roller ist für Gleichstrom. Mein problem ist das Meiner Messgerät Wechselstrom am batterie sagt.... Muss mit einen anderen Messgerät versuchen.

Danke !

Frank
Antworten