ILO MG150V auf 200ccm umbauen???

www.alte-roller.de:
Das Goggo-Roller Forum.
The Goggo scooter forum.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
Miele_1
2
2
Beiträge: 3
Registriert: So 02.Aug.2009 12:08

ILO MG150V auf 200ccm umbauen???

Beitrag von Miele_1 »

Hallo,

ich habe da mal eine kleine Frage...
Ich "fahre" einen Goggo Roller mit dem ILO MG150V. Ich habe mit dem Motor schon seit langem Probleme... Das ist aber eine längere Geschichte.
Der Motor ist jetzt ausgebaut und wird in kürze zerlegt weil ich die Kurbelwelle prüfen lassen will.

Nun hätte ich auch noch eine andere Option. Ich könnte einen ILO M200 kaufen. Dieser müsste ja auch passen. Allerdings hat dieser die Schaltung auf der falschen Seite(links). Stammt wahrscheinlich aus nem Moped...
Kann ich die Schaltung umbauen?
Oder kann ich den 150er auf 200ccm unbauen?
Haben die beiden den gleichen Hub? Ich kann leider nichts darüber im Netz finden...

Noch was... Sind die Getriebegehäuse identisch?

Danke schon mal...

Grüße Miele!
TL13
4
4
Beiträge: 64
Registriert: So 23.Dez.2007 00:56
Wohnort: 94431 Pilsting

Re: ILO MG150V auf 200ccm umbauen???

Beitrag von TL13 »

Miele_1 hat geschrieben:Ich "fahre" einen Goggo Roller mit dem ILO MG150V. Ich habe mit dem Motor schon seit langem Probleme... Das ist aber eine längere Geschichte. Der Motor ist jetzt ausgebaut und wird in kürze zerlegt weil ich die Kurbelwelle prüfen lassen will.
Das hört sich nach einem guten Plan an, allerdings sollte das jemand machen, der sich speziell mit diesen Motoren sehr gut auskennt. Die ILO Motoren der Serie 150 und 200 haben einige Besonderheiten und sind nicht gerade einfach zu restaurieren/reparieren. Beim ILO MG150V kommt es bei der Montage der Kurbelgehäusehälften unweigerlich zu einem Festgehen der Kurbelwelle. Wenn man dann nicht weiß, was man dagegen machen muss, ist guter Rat teuer.

Wenn der Motor fachgerecht restauriert wird, Vergaser, Zündanlage und Kabelbaum in Ordnung sind, dann gibt es damit auch keine Probleme.

Hier eine Bilderserie, wie ich einen ILO MG150V Motor restauriere: Klick!

Eine gebrauchte aber noch gute Kurbelwelle hätte ich im Austausch abzugeben, falls erforderlich.
Miele_1 hat geschrieben:Nun hätte ich auch noch eine andere Option. Ich könnte einen ILO M200 kaufen. Dieser müsste ja auch passen. Allerdings hat dieser die Schaltung auf der falschen Seite(links). Stammt wahrscheinlich aus nem Moped...
Kann ich die Schaltung umbauen?
Ein ILO M200 wird Dir nichts nutzen, denn dieser Motor hat im Gegensatz zum ILO M200V kein Kühlluftgebläse.

Die Schaltung umzubauen ist vielleicht möglich, allerdings müsstest Du auch die Pedalerie tauschen, also links Gangschalthebel und rechts Bremshebel.

Du kannst hier einen 150er Roller mit einem 200er Roller vergleichen:

GOGGO-Roller mit ILO MG150V - Motor

GOGGO-Roller mit ILO M200V - Motor (SIBA-Dynastartzündung)
Miele_1 hat geschrieben:Oder kann ich den 150er auf 200ccm unbauen?
Nein, dazu sind die Motoren viel zu unterschiedlich. Der 150er hat drei Gänge, der 200er vier Gänge, usw...
Miele_1 hat geschrieben:Noch was... Sind die Getriebegehäuse identisch?
Nein, wobei aber die Aufnahmen identisch sind.

Grüße,

TL13.
--
Zuletzt geändert von TL13 am So 23.Feb.2014 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Miele_1
2
2
Beiträge: 3
Registriert: So 02.Aug.2009 12:08

Re: ILO MG150V auf 200ccm umbauen???

Beitrag von Miele_1 »

Schöne Bilderserie hast du da erstellt. Was mich aber noch interessieren würde ist wie du das doppelte Kurbelwellenlager verbaust. Muss wohl eingepresst werden?

Ich habe auch noch einen gebrauchten ILO MG150V hier liegen. Den habe ich noch nicht geöffnet.

Ich habe wohl Käse geschrieben... Es ist ein ILO M200V. Er hat auch die Gebläsekühlung. Aber die Schaltung auf der linken Seite. Der Motor ist auf ein Holzgestell montiert und wurde wohl als Wasserpumpe genutzt?!? Aber wenn ich die Schaltwelle nicht auf die andere Seite bringen kann ist das wohl eh hinfällig.

Wie kann man eine Kurbelwelle prüfen?
TL13
4
4
Beiträge: 64
Registriert: So 23.Dez.2007 00:56
Wohnort: 94431 Pilsting

Re: ILO MG150V auf 200ccm umbauen???

Beitrag von TL13 »

Miele_1 hat geschrieben:Schöne Bilderserie hast du da erstellt. Was mich aber noch interessieren würde ist wie du das doppelte Kurbelwellenlager verbaust. Muss wohl eingepresst werden?
Ich weiß jetzt nicht genau, was Sie mit "doppeltem Kurbelwellenlager" meinen. Meinen Sie die beiden Rillenkugellager 6205 auf der Primärkettenseite mit dem dawzischenliegendem Distanzstück, in das der Wellendichtring eingebaut werden muss?

Wenn ja, da darf auf gar keinen Fall irgendwas eingepresst werden. Einpressen in jeglicher Art führt zur Zerstörung der Lager und der Lagersitze im Motorgehäuse. Wie gesagt, es braucht schon sehr viel Übung und Kenntnis für die Instandsetzung dieser Motoren.
Miele_1 hat geschrieben:Ich habe auch noch einen gebrauchten ILO MG150V hier liegen. Den habe ich noch nicht geöffnet.

Ich habe wohl Käse geschrieben... Es ist ein ILO M200V. Er hat auch die Gebläsekühlung. Aber die Schaltung auf der linken Seite. Der Motor ist auf ein Holzgestell montiert und wurde wohl als Wasserpumpe genutzt?!? Aber wenn ich die Schaltwelle nicht auf die andere Seite bringen kann ist das wohl eh hinfällig.
Ich würde den Plan aufgeben, in einen 150er GOGGO-Roller einen 200er-Motor einbauen zu wollen. Abgesehen davon, dass die Motoren viel zu unterschiedlich sind, müsste man ja auch noch das Bodenblech den Fußschalthebeln anpassen...
Zuletzt geändert von TL13 am Do 25.Okt.2018 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Miele_1
2
2
Beiträge: 3
Registriert: So 02.Aug.2009 12:08

Re: ILO MG150V auf 200ccm umbauen???

Beitrag von Miele_1 »

TL13 hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht genau, was Sie mit "doppeltem Kurbelwellenlager" meinen. Meinen Sie die beiden Rillenkugellager 6205 auf der Primärkettenseite mit dem dawzischenliegendem Distanzstück, in das der Wellendichtring eingebaut werden muss?

Wenn ja, da darf auf gar keinen Fall irgendwas eingepresst werden. Einpressen in jeglicher Art führt zur Zerstörung der Lager und der Lagersitze im Motorgehäuse. Wie gesagt, es braucht schon sehr viel Übung und Kenntnis für die Instandsetzung dieser Motoren.
Wie werden dann diese beiden Lager eingebaut? Kälte - Wärme? Wenn es mit sehr viel Übung funktioniert muss es doch einen Trick geben? In meinem Werkstatthandbuch wird drüber leider nichts geschrieben.

TL13 hat geschrieben:Ich würde den Plan aufgeben, in einen 150er GOGGO-Roller einen 200er-Motor einbauen zu wollen. Abgesehen davon, dass die Motoren viel zu unterschiedlich sind, müsste man ja auch noch das Bodenblech den Fußschalthebeln anpassen...
Voraussetzung hierfür wäre ja gewesen die Schaltung am Motor schon auf die richtige Seite zu bekommen.
TL13 hat geschrieben:Das Pleuel darf Seiten-, aber absolut kein Höhenspiel haben. Zudem muss das Pleuel in eingebautem Zustand im rechten Winkel zum Zylinder sein und kann bei Bedarf ausgerichtet werden.
Eine nachweislich erfolgreiche Reparatur von ILO-Kurbelwellen ist mir bis heute nicht bekannt, wohl aber nicht erfolgreiche.
Wiso kann man diese nicht reparieren? Was ist bei den ILO Kurbelwellen anders als bei anderen?
TL13
4
4
Beiträge: 64
Registriert: So 23.Dez.2007 00:56
Wohnort: 94431 Pilsting

Re: ILO MG150V auf 200ccm umbauen???

Beitrag von TL13 »

Miele_1 hat geschrieben:Wiso kann man diese nicht reparieren? Was ist bei den ILO Kurbelwellen anders als bei anderen?
Naja, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Reparieren kann man sie vielleicht schon, das Problem ist nur, dass es für ILO-Kurbelwellen keine Ersatzteile gibt. D.h. alles muss extra dafür angefertigt werden; ein Bekannter von mir wollte seine ILO-Kurbelwelle reparieren lassen, das Kostenvoranschlag lag bei ca. 8oo,- €.
Antworten