Zierleiste, "Kotflügelfinne"

www.alte-roller.de:
Das Goggo-Roller Forum.
The Goggo scooter forum.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
IIIKlausIII
4
4
Beiträge: 50
Registriert: So 13.Jul.2003 16:10
Wohnort: Hösel
Kontaktdaten:

Zierleiste, "Kotflügelfinne"

Beitrag von IIIKlausIII »

Hallo Rollerfreunde,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück im Forum....
Im letzten Jahr bin ich leider nur einmal mit meinem Roller bei schönstem Wetter unterwegs gewesen, doch leider endete die Ausfahrt mit einem Crash bei welchem der Roller doch sehr "in Mitleidenschaft gezogen wurde"...
>>> Fronthaube und Knieblech sind stark demoliert :cry:
Doch wie durch ein Wunder ist mir fast nichts passiert :!:
Ein zweites Wunder war, das kurz danach fast alle Teile die ich ersetzen musste, im Internet angeboten wurden; zwar nicht ganz billig, aber "Angemessen" :wink:
Bis auf 2 Zierteile; einmal die Zierleiste vom Fußraum (die fehlt mir schon seit Jahrzehnten) und zum anderen die kurze Zierleiste von der Fronthaube über dem Goggo Emblem.

Doch auch hier wurde ich fündig... Seit einiger Zeit wird diese"Kotflügelfinne" >nahezu inflationär< in dem bekannten Auktionshaus angeboten.
Auf Nachfrage erfuhr ich das der Anbieter diese Teile aus einer alten Werkstattauflösung erstanden hätte.
Bei den ersten Angeboten wurde ich gnadenlos überboten... scheinbar war ich nicht der Einzige auf der Suche :shock:
Andererseits dachte ich, sooo viel Nachfrage kann es ja auch nicht geben, denn Goggoroller gibt es ja nicht wie Sand am Meer :idea:
Also beim nächsten Angebot wieder mitgeboten>>>und Gewonnen!!! :D zum Startpreis von 40 Tacken :mrgreen:

Doch als ich das gute Teil erhalten habe, stellte ich fest, das es sich mitnichten um eine original Zierleiste von Glas, sondern wohl um eine (private?) Nachfertigung aus massivem Aluguß handelt, welche eher schlecht als recht versäubert und auch noch mit vielen Poren behaftet war.
Die Rückseite ist nicht eben und die Schrauben sind in dem Gußteil fest eingelassen, so das bei der Montage das Teil stark verbogen werden muß um in die vorgegebenen Löcher zu kommen.

Mangels Alternative werde ich das Teil wohl erstmal behalten und bin im nachhinein froh, bei den ersten Auktionen überboten worden zu sein :idea:
Die armen Käufer der ersten Angebote, welche bis fast 90 Schleifen hoch gingen, tuen mir leid, so viel Geld für einen Abguß bezahlt zu haben :roll:

Fairerweise bietet der Verkäufer jedoch eine Rücknahme an, so das man sich vielleicht doch noch umentscheiden kann, doch ich fände es besser und ehrlicher, in der Bescheibung auf die Herkunft der Teile hingewiesen zu werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Anbieter so Sachfremd ist, um diesen Unterschied nicht zu kennen :?:

Also, wer mal so eine "Kotflügelfinne" für seinen Goggoroller ersteigern möchte, sollte nun wissen, was er sich da anlacht :D :) :? :(

Ach so, bevor nun argumentiert wird: "ist doch toll wenn Jemand die Teile nachfertigt"
Da sind wir uns natürlich absolut Einig, doch wie gesagt, dieser Unterschied sollte auch kenntlich gemacht werden - so wie beispielsweise bei den Firmenemblem, weches als Reproprodukt in Siebdruckverfahren auf dem Markt ist.
Nix für Ungut :P
Schöne Grüße und gute Fahrt
Klaus 8)
GOGGO ... was denn sonst?
NEIN,- das ist kein Heinkel und auch keine Vespa!!!
Antworten