Goggo-Roller, aber welcher ??

www.alte-roller.de:
Das Goggo-Roller Forum.
The Goggo scooter forum.

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
Marc Bartels
2
2
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13.Mai.2005 11:25
Wohnort: Baienfurt

Goggo-Roller, aber welcher ??

Beitrag von Marc Bartels »

Hallo Goggo- Fans,
kann mir jemand sagen, was das auf dem Bild für ein Goggo- Roller ist ? Baujahr ca.1950, JLO- Motor Pinneberg 200 cm³, 9,5 PS. Habe für eben diesen Roller einige gut erhaltene Teile wie Motor, Räder, Tacho, Lenkerhalter zu verkaufen und möchte die Typenbezeichnung in die Beschreibung aufnehmen.

Link zum Bild:http://people.freenet.de/morka/Goggo%20 ... ier-01.jpg

Bei Fragen oder Interesse zu Teilen Mail an: b_marc@web.de

Vielen Dank, Gruß Marc
goggo
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: So 08.Feb.2004 11:52
Wohnort: Monaco
Kontaktdaten:

x

Beitrag von goggo »

Was isn das für ein heisses Blid - leider ist da ned viel zu erkennen ...

Schaugt aber stark nach 10" Rädern aus und auch mit der hochgezogenen Haube ... Ausserdem wurde der Roller erst 1951 in der Produktion gestartet...

Ist wohl ein lang verschollenes 10" Versuchsobjekt mit 200er drin .. schreib mehr über das Bild - hast du da noch mehr pics???? :lol:

Gruß Helmut der ganz gschpannt über mehr Infos ist....
Webmaster Matthias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Di 04.Feb.2003 18:45
Kontaktdaten:

Roller-Typ

Beitrag von Webmaster Matthias »

Naja - es koennte ein T55 oder T57 sein.

Aber das Baujahr kann einfach nicht stimmen. Oktober 1954 waere das fruehest moegliche Baujahr, 1957 das letztmoegliche ....

Da braucht es bessere Bilder und mehr Info, um da was sicheres zu sagen.

Gruss
Wolfgang
Marc B.

Mehr Bilder und Info´s

Beitrag von Marc B. »

Hallo zusammen, Danke @ goggo und webmaster.
Ich habe mittlerweile ein bißchen nachgeforscht und herausgefunden, dass mein Vater damals den Roller aus Einzelteilen zusammengebaut hat. Von den Teilen die bis heute überlebt haben und sich in gutem Zustand befinden habe ich Fotos gemacht und unter www.fotos.web.de/b_marc in´s Internet gestellt. Es ist der Ordner goggo und dann der Unterordner img0012. Die Bilder sind durch Farbreduzierung ein bißchen blaß, dafür aber scharf.
Es stimmt was goggo gesagt hat, die Räder sind 10 Zoll, was wohl noch erwähnenswert ist, dass der Roller mit einer elektrischen Ganganzeige ausgerüstet war (siehe auch Armatur).
Vielleicht bringen die Bilder Licht in´s Dunkle betreffend Typ.

Gruß Marc
Webmaster Matthias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Di 04.Feb.2003 18:45
Kontaktdaten:

Roller-Typ

Beitrag von Webmaster Matthias »

Also, Marc,

wenn 10" Raeder drin sind, dann war das ein T55 - in den Rahmen vorher passen die nicht rein.
und der T55 wurde ab Oktober 1954 produziert.
Einer der letzten (T57) aus 1957 kanns nicht sein.

Also muss das Baujahr zwischen 10/54 und Anfang 1956 liegen.

Das, was Du im Bild als "Zuendbox" bezeichnest, das ist der Lichtmaschinen-Regler.
Die Gang-Anzeige war entweder selbstgebastelt oder vom Zubehoer-Markt.

Den Rest kann dir Helmut ("Goggo") besser identifizieren.

Wolfgang
goggo
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: So 08.Feb.2004 11:52
Wohnort: Monaco
Kontaktdaten:

x

Beitrag von goggo »

coole Mischung...

Hat auch im Glas Werk einige Übergangsmodelle gegeben...
Ich kenn mich leider nur mit dem 54er aus den 10zoll hab ich bisher noch ned in den Fingern gehabt..

Die Schaltanzeige kann man leicht selbst bauen .. jeder gang hat einen Kontakt gegen Masse...

Beim Röhr Roletta hats das im Tacho Integriert gegeben...

Der Auspuff und die Amaturen sind vom 8" 200er - der Rest wohl vom 10Zoll muss ein ILO mit Dynastarter sein - beim kicker ist der Regler im Motor integriert...

Ach ja ist der wohl der spätere Motor mit Fliehkraftzündzeitpunktverstellung???

Mh.. wär doch eine gute Grundlage für einen rennroller.. denk auch dauernd drüber nach :D

Helmut
Antworten