Sonderausstellung ?Camping in Deutschland"

Hinweise auf Veranstaltungen / Event hints

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
spitzerer
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: Do 14.Jun.2007 15:42
Wohnort: Rehau
Kontaktdaten:

Sonderausstellung ?Camping in Deutschland"

Beitrag von spitzerer »

Sonderausstellung

"Camping in Deutschland Teil Drei "

Vom Wirtschaftswunder in die Ölkrise 1961-1975
im Stadtmuseum Ebersbach vom 20.09.2009 bis 17.01.2010


Selbst Wirtschaftsflaute und Ölkrise taten der Freude am Camping, am Reisen mit der ?Stoffvilla? oder dem ?Haus am Haken? keinen Abbruch. Neue Träume wurden erfüllt, die Technik hielt Einzug.

Wie die PKW-Industrie experimentierte man auch Mitte der 50?er Jahre im Wohnwagenbau mit neuen Materialien. Der Kunststoffspezialist Ferdinand Schäfer aus dem westfälischen Detmold baute zunächst für seine Familie ein rollendes Urlaubszuhause. Neben Großbehältern, Swimming-pools und Lampenschirmen aus Fiberglas produzierte seine Firma ab 1961 den Superleichtcaravan, kurz ?Suleica? genannt. Mitte der 60?er Jahre sorgte ein schwimmfähiges Modell in der Camping-Welt für Furore, man befuhr den Hannoverischen Masch-See und schipperte die Müritz entlang.

In den 60?er Jahren begann der Aufstieg des Wohnmobils in Deutschland sehr bescheiden. Die herausnehmbare ?Camping Box? von Westfalia ermöglichte es bereits ab 1951, dass man mit einem VW-Komi-Bus bequem Camping-Urlaubmachen konnte, den man die Woche über gewerblich nutzte. Das Wohnmobil So 34 verbaute 1962 erstmals helle Möbeloberflächen aus Kunststoff. Doch das Wirtschaftswunder ermöglichte auch immer mehr Deutschen selbst die Anschaffung eines ?Motorwohnwagens?, wie damals das Wohnmobil noch genannt wurde. 1968 stellte die Kunststoff-Firma Schäfer aus Detmold das Wohnmobil ?Orion I? her, damals die größte Kunststoffkarosserie der Welt.

Im Osten Deutschlands boomte der bescheidenere ?Klappfix?.

Einen Tag vor Ausstellungsbeginn, am 19.09.09, veranstaltet das Stadtmuseum Ebersbach das 3. Ebersbacher Nostalgietreffen, zu dem dieses Mal auch wieder ein Vielzahl unterschiedlicher Caravans, Reisemobile und andere motorisierte Oldtimer erwartet werden.

Öffnungszeiten des Stadtmuseums Ebersbach: Mi. 15-19 Uhr, Sa & So 10-17 Uhr, Eintritt frei

Stadtmuseum, Martinstraße 10, 73061 Ebersbach

Weitere Infos: www.ebersbach.de, Info-Tel.: 07163-161150
Antworten