Aktionstag 15.4 Muenchen - Bericht im TV

Hinweise auf Veranstaltungen / Event hints

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
Webmaster Matthias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Di 04.Feb.2003 18:45
Kontaktdaten:

Aktionstag 15.4 Muenchen - Bericht im TV

Beitrag von Webmaster Matthias »

Aktionstag 15.4 Muenchen - Bericht im TV


Bayrischer Rundfunk:

Sendung am Donnerstag, 19. April 2007, 22.35 Uhr
Wiederholung am Sonntag, 22. April 2007, 09.15 Uhr

Kulturmagazin Cappriccio


Üble Stinker oder rollendes Kulturgut? Ein Nachschlag zur Oldtimer-Debatte

Über 1000 Oldtimer-Liebhaber haben sich am Wochenende mit ihren historischen Fahrzeugen auf dem Münchner Olympiagelände versammelt. Zu einem Protest-Corso der Oldtimer. Ihr Motto: „Lasst die Oldtimer in die City!“ Denn ob eines der ersten Ford-Mobile von 1913 oder ein Jaguar XK von 1953: Alte Autos sind schön, manche sogar so schön wie die Nike von Samothrake, wie der Futurist Marinetti meinte. Kunstwerke auf Rädern eben. Mit ihrer Protest-Fahrt vom Olympiapark bis zum Odeonsplatz wollen Oldtimer-Fans für ihr mobiles Kulturgut kämpfen und gegen die für 2008 geplanten, innerstädtischen „Umweltzonen“. Denn die sind gleichbedeutend mit einem permanenten Fahrverbot für Oldtimer in der Münchner Innenstadt. Grund ist der Kampf gegen den Feinstaub. Laut EU darf eine Stadt an nicht mehr als 35 Tagen im Jahr den Grenzwert von 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter überschreiten. 2006 verfehlten 66 deutsche Städte diese Vorgabe. Sie müssen jetzt einen Aktionsplan für bessere Luft erstellen. Doch – so räumt der Münchner Umweltreferent Joachim Lorenz offen ein – auch nach Ausweiten der Umweltzone wird München auch weiterhin die Feinstaub-Latte reißen. Und der Clou: Oldtimer haben mit den gefährlichen Feinstaub-Emissionen überhaupt nichts zu tun.
Trotzdem soll das Fahrverbot eingeführt werden, wenn auch etwas später als ursprünglich geplant. ADAC und Autoliebhaber, für deren historische Fahrzeuge ein Auf- oder Umrüsten unmöglich ist, beharren weiterhin auf einer Ausnahmeregelung. Denn Oldtimer seien unter Aspekten der Luftreinhaltung nicht das gravierende Problem, vielmehr seien die Kleinlaster die bösen „Russschleudern“! Doch das Bundesverkehrsministerium hat weiterhin seltsame Bedenken. Nun eskaliert der Streit… Und zwar nicht nur in Bayern, sondern in ganz Deutschland! (Autor: Norbert Haberger)

Quelle: http://www.br-online.de/kultur-szene/se ... /capriccio


Bayerisches Fernsehen über Satellit:
http://www.br-online.de/br-intern/thema ... heme=print
Antworten