Frage zu den Temperaturfühlern

Tips & Tricks zu GLAS-PKW -
All about GLAS cars

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
Ghnl
2
2
Beiträge: 2
Registriert: Do 25.Jun.2020 15:46

Frage zu den Temperaturfühlern

Beitrag von Ghnl » Sa 27.Jun.2020 22:47

Hallo, ich helfe einem Bekannten bei seinem 1300GT

Wir bekommen die Öl- und Wassertemperatur Anzeigen nicht ans laufen.
Angeschlossen nach Plan und auch am Netzteil verhalten sich beide genau umgekehrt. Kalt Vollausschlag und wenn der Geber mit einem Föhn erwärmt wird geht die Anzeige auf den Minimalwert.

Ich denke also die Fühler sind beide falsch.
Kann mir jemand die Bezeichnung der beiden Fühler nennen? Ich finde nichts in den Unterlagen, dem Internet oder Teileliste von Bosch oder VDO.

Vielen Dank

Gruß Robert

Jürgen Wendt
4
4
Beiträge: 58
Registriert: Do 06.Feb.2003 17:06
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: Frage zu den Temperaturfühlern

Beitrag von Jürgen Wendt » So 28.Jun.2020 11:27

Hallo Robert,

die Temperaturfühler unterscheiden sich in positiv regelnde PTC und negativ regelnde NTC
Die Glas Fahrzeuge benötigen zum Betrieb die PTC Ausführung. Diese erkannt man an dem Kerbring ca. 1mm vor der Spitze
alle Füler die glatt sind sind nicht zu gebrauen da sie umgekehrt regeln
Leider sind die PTC Geber inzwischen sehr rar geworden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Mit =G= Grüßen
Jürgen Wendt

Ghnl
2
2
Beiträge: 2
Registriert: Do 25.Jun.2020 15:46

Re: Frage zu den Temperaturfühlern

Beitrag von Ghnl » So 28.Jun.2020 12:47

Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Hilfe. Sowas hatte ich auch im Kopf aber nun habe ich die Bestätigung. Die eingebauten waren beide defekt und dann geht man ja davon aus, dass die eingebauten die richtigen sind.

Danke und einen schönen Sonntag.

Gruß Robert

Antworten