Klemmende Benzinpumpe

Tips & Tricks zu GLAS-PKW -
All about GLAS cars

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
Thomas Weber
4
4

Klemmende Benzinpumpe

Beitrag von Thomas Weber »

Hallo zusammen,

Mein 1304 CL sprang nach einem mehrwöchigen Stillstand nicht mehr an. Grund war, dass die Benzinpumpe keinen Sprit mehr förderte. Dies lag, wie sich nach der Demontage zeigte, daran, dass der Stößel im Pumpenunterteil klemmte. Er ließ sich übrigens auch nach Ausbau, Ölen und erneutem Zusammenbau nicht wirklich leichtgängig in der Führung bewegen.

Ich habe unter meinen gebrauchten Benzinpumpen mehrere mit dem selben Problem, das ist also kein Einzelfall.

Wenn ich es richtig verstehe, wird der Stößel durch Schleuderöl, das sich zufällig zu ihm „verirrt“, geschmiert. Erschwert wird die Schmierung durch den recht voluminösen Isolierflansch, der nur zwei kleine Bohrungen aufweist. Ich stelle mir vor, dass - wie im vorliegenden Fall - trotz sauberer Bauteile die Schmierung nicht ausreicht.

Wenn das so ist, was kann ich tun, um das Problem zu vermeiden?

Jeder Hinweis ist willkommen.

Gruß Thomas
michael1342
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied

Re: Klemmende Benzinpumpe

Beitrag von michael1342 »

Hallo,
Eigentlich ist die Schmierung ausreichend. Allerdings verharzt altes Öl nach längerer Zeit. Ich vermute, daß die Bohrung für den Stößel mit einem klebrigen Belag verschmutzt ist. Ich würde den Stößel polieren und die Bohrung mit Lösungsmittel oder Reibahle vorsichtig säubern. Dabei muß man halt aufpassen, daß sie nicht aufgeweitet wird. Ein Stößel mit zuviel Spiel ist auch schlecht.
Gruß, Michael
Thomas Weber
4
4

Re: Klemmende Benzinpumpe

Beitrag von Thomas Weber »

Danke für die Tipps. Ich schaue mir das Teil daraufhin noch einmal genauer an.
Grüße Thomas
Antworten