Neu hier: Kein Goggo, aber Figo

Tips & Tricks zu GLAS-PKW -
All about GLAS cars

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
xavere
2
2
Beiträge: 1
Registriert: Di 28.Mai.2013 18:50

Neu hier: Kein Goggo, aber Figo

Beitrag von xavere »

Hallo zusammen,
ich möchte mich erst mal vorstellen:
Thomas, 24 Jahre, aus der herrlichen Oberpfalz.

Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber einen Versuch ist es allemal wert ;)
Leider bin ich nicht im Besitz eines Goggos. Es handelt sich um einen Fiat 126 mit LLoyd-Motor, Typ GW11. Laut KFZ-Brief mit 245ccm.

Nun hatte der Fiat immer extrem wenig Leistung. Ich kam nicht mal im ersten Gang vom Fleck. Also neue Zündkerzen rein, Vergaser neu bedüst, neue Kopfdichtungen rein.
Half alles nichts. Also hab ich nun mal die Zylinder gezogen, mit Verdacht auf gebrochene Kolbenringe.

Was zum vorschein kam war, dass bei einem Kolben ein Kolbenring komplett fehlt. aber keine Spuren von weiteren Beschädigungen oder Bruchstücken im Kurbelgehäuse.
Also war mein Gedanke, neuen Kolbenring drauf, Zylinderkopf- und Fußdichtung neu und wieder zusammenbauen. Beim Messen des Zylinders kam allerdings eine Überraschung heraus.
Die Zylinderbohrung misst 58,5mm. Das deutet nach meiner Recherche auf einen 300ccm Motor hin.

Nun stellen sich mir ein paar Fragen:
- Hab da jemand "getuned"? einfach 300er Zylinder raufgebaut? oder ist der GW11 sowieso ein 300er Motor?
- Hab ich überhaupt den Richtigen Vergaser für den 300er drauf? es ist ein Bing 1/24/107
- Kann sonst noch was falsch verbaut sein? Auspuff, Ansaugkrümmer, Zündkerzen, etc...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

MfG Thomas
Ralf Boessner
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28.Apr.2010 19:47
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Neu hier: Kein Goggo, aber Figo

Beitrag von Ralf Boessner »

Hallo Thomas,

für einen 300 er benötigst du einen 1/26/ - Vergaser und auch der Ansaugstutzen muss einen größere Bohrung haben,
sonst kannst du den Bigblock gar nicht ausnutzen.
Die eingegossene Nummer auf dem Ansaugstutzen mus mit "02..." beginnen.
Dann hast du den Richtigen. ("01..." steht für 250 ccm).

Die "02..." findest du auch auf dem Motorgehäuse - rechts, wenn du am Vergaser vorbei schaust.
Das sollte dann ein originaler 300er sein. Es gibt aber auch "01..." die am Zylinderfuss aufgebohrt wurden und ein 300er Zylinder
eingebaut wurde. Ist kein Problem - Kurbelwell usw sind gleich.

Ich hoffe das hilft!

Grüße aus Hersbruck in die Oberpfalz!
Ralf
Antworten